RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#61 von Manfred Grimm , 24.05.2022 16:43

Liebe Sammler,

im vorhergehenden Beitrag stellte ich bereits zwei Vaporetti der ACTV, zusammen mit der Anlegestelle (Fermata), von Mare Nostrum (MN 40) vor. Abschließend nun die übrigen vier und eine Gegenüberstellung des Zattere-Dioramas ohne- und mit belebenden Vaporetti.
Inzwischen habe ich auch das, dankenswerter Weise von Florian Österreicher empfohlene Buch, "VAPORETTI", von Gilberto Penzo, mit vielen schönen, zeitgenössischen Fotografien der Vorbilder erhalten. Sie zeigen den Variantenreichtum dieser „kleinen“ Schiffe und somit ein mögliches Potential für weitere Vaporetti-Miniaturen.
Aus dem Buch ist zu entnehmen, dass ACTV die Abkürzung für „Azienda del Consortio Transporti Veneziano“ (Venezianischen Transport-Wirtschaftsgesellschaft) ist. Diese Gesellschaft betreibt den öffentlichen Personennahverkehr zu Wasser mit den Vaporetti und zu Lande mit der Straßenbahn von Venedig (Piazzale Roma) und ihren Omnibussen, die zwischen Venedig und dem Festland verkehren.

Beim Anschauen viel Freude und einen schönen Rest-Dienstag
Manfred Grimm












"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#62 von Manfred Grimm , 03.06.2022 19:44

Liebe Sammler,

jahrhundertelang besaßen die Isländer keine seetüchtigen Schiffe, wo doch die Kolonisation der unbesiedelten Insel durch Norweger im 8. Jahrhundert als seemännische Großtat galt.
Erst mit Gründung der isländische Reederei EIMSKIP im Jahr 1914 und ihrem ersten Schiff GULLFOSS (I) 1915, war Island wieder in die Reihe der seefahrenden Nationen zurückgekehrt.
Warum das so war, welche interessanten Ereignisse sich zur Gründungszeit der EIMSKIP-Reederei zutrugen und wie sie heute aufgestellt ist, geht aus meinem nun fertig gewordenen Sammlungskatalogblatt zur GULLFOSS (II) hervor. Abschließend befindet sich im Anhang eine Liste der EIMSKIP-Schiffe, gemäß „Lloyds Register of Shipping“, London (verschiedene Jahrgänge) und einer Aufstellung von Hilmar Snorrason.
Das Bild meines GULFOSS-Dioramas und den Roman mit der Evakuierungsgeschichte, stellte ich hier bereits in meinem Beitrag # 22, vom 21.11.2020 vor.
Mein Sammlungskatalogblatt wie immer, wenn gewünscht, gerne zum Ausdrucken für den ausschließlich privaten Gebrauch.

Alles Gute und Schöne Pfingsttage
Manfred Grimm

[[File:Gullfoss 1973.docx]]


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt

Dateianlage:
Gullfoss 1973.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#63 von Manfred Grimm , 15.08.2022 19:50

Lieber Sammler,

Seit 1950, als zwei zu Autofähren umgebaute Minensuchboote bis 1952 regelmäßig zwischen dem Kieler Bahnhofs Kai und der dänischen Stadt Korsør verkehrten, hat sich der Kieler Fährhafen zum Ausgangspunkt zahlreicher Fährverbindungen entwickelt.

Die kürzeste Linie, die ab Kiel jemals ein Fährschiff befahren hat, ist die 30 Sm-Strecke von Kiel nach Bagenkop. Sie existierte bereits vor dem Ersten Weltkrieg. Ihre Geschichte, ist nicht ausschließlich die der auf dieser Strecke gefahrenen und, wo möglich, abgebildeten Schiffe, sondern ebenfalls ein Stück weit die der bemerkenswerten Reeder Persönlichkeit Anders Jahre (Jahre Linie). Durch sein Kieler Engagement im Hinblick auf den Oslo- späteren Ostsee Kai, löste er die Entwicklung zu dem, was der Kieler Fährhafen heute ist, aus. Sie erzählt außerdem, warum die beiden Milchprodukte, Sahne und Butter, ein wesentlicher Grund für das Entstehen der Fährverbindung Kiel-Bagenkop vor dem Ersten, und nach dem Zweiten Weltkrieg waren.
Last but not least handelt sie aber auch von ganz einfachen Passagieren wie den Rentnern Max Heinrich (von seinen Freunden liebevoll „Onkel Max“ genannt) und Werner Both, die es auf dieser Strecke zu bemerkenswerten „Höchstleistungen“ brachten.

Ende Februar zeigte ich unter # 53 in diesem Thema bereits meine Fotos der schönen LANGELAND III von Mare Nostrum (MN 35a). Anbei nun das Sammlungsdatenblatt mit den wichtigsten Schiffsdaten und die an das Datenblatt anschließende Geschichte der Fährverbindung Kiel-Bagenkop.

Für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung ihrer Bilder danke ich in alphabetischer Reihenfolge den Rechteinhabern, Frank Heine (Herausgeber des lesenswerten Fährschiffmagazins FERRIES (www.ferries-magazin.de) und Gerd Uhle.

Viel Freude beim Lesen, beim Anschauen von Fotografien aus einer schönen Zeit und alles Gute
Manfred Grimm

[[File:Langeland III 1989.docx]]


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt

Dateianlage:
Langeland III 1989.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#64 von Sealord , 15.08.2022 20:58

Lieber Manfred,

herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag, er weckt sehr schöne Erinnerungen. In den Sommern 1981,82 und 83 hatten wir wenig Geld (Kieler Studenten u. Azubis) und sind daher regelmäßig mit Fahrad, Zelt und einigen Mädels mit der Langeland III nach Bagenkop gefahren, haben die schöne Insel erkundet und auf verschiedenen Campingplätzen genächtigt, bis auf einen Sommer war das Wetter auch immer traumhaft sonnig. Habe daher die Geschichte dieser lieben kleinen Fährverbindung mit viel Interesse gelesen.

Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.199
Registriert am: 25.09.2014


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#65 von Nordstern , 15.08.2022 20:59

Hallo Herr Grimm
Ich möchte Dank sagen für die interessante Geschichte der Langeland Line .Da sind auch Bilder dabei die sehr selten auftauchen . Gerade die Isefjord die ja das erste Fährschiff der Stena Line war . Die hat es übrigens mal als Sondermodell bei Risawoleska gegeben . Und so hält man immer Ausschau nach Schiffs Modellen in unserem Maßstab aus der Kieler Fähren Geschichte . Einige davon konnte man ja später noch im Mittelmeer antreffen . So die erste Langeland als Redentore 1 und die Isefjord als Agostino Lauro .
Ein großer Modell Wunsch der noch fehlt wäre da die Olympia Klasse der Stena Line die ebenfalls viele Jahre den Oslo Kai belebt hat . Na ja , schauen wir mal .

Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.131
Registriert am: 05.08.2014


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#66 von Sealord , 15.08.2022 21:03

Sorry es muß Langeland II heißen.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.199
Registriert am: 25.09.2014


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#67 von Manfred Grimm , 15.09.2022 19:12

Liebe Sammler,

schon der Entwurf der 1931 an den Lloyd Triestino abgelieferten VICTORIA war ein großer Erfolg ihrer Schöpfer, Schiffsarchitekt Nicolò Costanzi und Designe Gustavo Pulitzer Finali.

Basierend auf diesem gelungenen Entwurf, schuf dasselbe Team die wunderbare CONTE DI SAVOIA und ließ sie – wie vorher die VICTORIA – ebenfalls bei den Schiffbauern der italienischen Werft Cantieri Riuniti dell' Adriatico, Triest, bauen. Die Presse war voll des Lobes und bezeichnete die CONTE… als Meisterstück der Beiden.

Wie im Großen, so im Kleinen. Nur dass die Werft dieser wunderbaren Miniaturen RISAWOLESKA und das Team Burkhard & Margit Schütt heißt!

Viel Freude beim Anschauen meiner Bilder, mit der für mich gegenwärtig schönsten CONTE DI SAVOIA im M. 1:1250
und beste Grüße aus der Nordheide
Manfred Grimm

RISAWOLESKA-Miniatur (RI-0077) VICTORIA, 1931 (Wasserdiorama Florian Österreicher):






RISAWOLESKA-Miniatur (RI-0385) CONTE DI SAVOIA, 1932 (Bespannung, Beflaggung u, Vitrinen-Szenerie, Roland Klinger):






"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#68 von Manfred Grimm , 16.09.2022 20:03

Lieber Sammler,

im Dezember 1952, einundzwanzig Jahre nach der gestern von mir gezeigten CONTE DI SAVOIA, übernahm ihre Reederei, Italia Societá di Navigazione (Italia Line), dieses Mal von der Bauwerft Cantieri Navali Ansaldo Sestri Ponente, Genua, ihr mittlerweile 19. Schiff, die ANDREA DORIA.
Ihre Miniatur steht jetzt gemeinsam mit der CONTE… neu in meiner Vitrine „Internationale Passagierschiffahrt.“

ANDREA DORIA lief am 16. Juni 1951 vom Stapel und unternahm am 14. Januar 1953 ihre Jungfernfahrt von Genua nach New York. Sie galt als das größte, schnellste und vermeintlich sicherste Schiff der ITALIA-Flotte.
Am 25. Juli 1956 wurde die ANDREA DORIA ca. 100 Seemeilen vor New York, von dem Svenska Amerika Liner STOCKHOLM gerammt. Die Steuerbordseite der ANDREA DORIA wurde dabei so stark beschädigt, dass sie in kurzer Zeit starke Schlagseite entwickelte, so dass ihre Rettungsboote auf der Backbordseite nicht mehr besetzt werden konnten. Die ebenfalls schwer beschädigte STOCKHOLM konnte 533 Passagiere der ANDREA DORIA an Bord nehmen. Einen Tag später, am 26. Juli 1956, kenterte die ANDREA DORIA und sank. Die Ursache der Katastrophe konnte nicht mit absoluter Sicherheit rekonstruiert werden. Es wurde jedoch den Verantwortlichen beider Schiffe fehlerhafte Navigation vorgeworfen.
Die ANDREA DORIA war das letzte große Passagierschiff auf transatlantischer Route. Der Transatlantikverkehr mit Schiffen wurde in den 1960er-Jahren fast vollständig durch den Luftverkehr abgelöst.

Viel Freude beim Anschauen meiner Bilder mit der schönen Classic Sip Collection-Miniatur (CL CS 10 / Neuauflage 2018) ANDREA DORIA, die mir Roland Klinger freundlicherweise beflaggte und in eine, vor Staub und Beschädigung schützende, Vitrine setzte.

Beste Grüße
Manfred Grimm








"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#69 von Niels Neelsen , 16.09.2022 21:11

Lieber Manfred,
was wären wir ohne Roland und seine Kunstfertigkeit?
Gruß aus Berlin in die Nordheide!
N. N


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#70 von Joachim Thiel , 16.09.2022 22:40

sieht toll aus - aber die Flagge?


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.207
Registriert am: 28.02.2015


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#71 von Manfred Grimm , 16.09.2022 22:41

Zitat von Niels Neelsen im Beitrag #69
was wären wir ohne Roland und seine Kunstfertigkeit?


Lieber Nils,

da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Montag dieser Woche besuchte mich Roland wieder einmal auf der Durchreise, u. a. zum Internationalen Maritimen Museum Hamburg. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verbrachten meine Frau und ich, bei besten Sommerwetter in unserem Garten einige schöne Stunden mit interessanten Gesprächen über unser großartiges Hobby. Beim Betrachten meiner Sammlung mit einer Menge seiner Miniaturen und ca. 20 seiner Dioramen, war er offensichtlich selbst erstaunt darüber, wie viele schöne Dinge er im Laufe der letzten Jahre, zur großen Freude von uns Sammlern, geschaffen hat. Besonders gefiel ihm meine Vitrinen-Präsentation der Laeisz-Segelschiffe, bei der er lange verweilte. Nachdem wir einige neue Projekte zur Erweiterung bzw. Vervollständigung meiner Sammlung besprochen hatten, ging ein Tag zu Ende, den meine Frau und ich in allerbester Erinnerung behalten werden. Möge der liebe Gott Roland noch viele Jahre bei guter Gesundheit und Schaffenskraft schenken!

Liebe Grüße nach Berlin
Manfred


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#72 von Manfred Grimm , 22.09.2022 18:35

Diese Miniatur ist zwar allseits bekannt. In Ihrem "Element" sieht man sie wahrscheinlich nicht allzu häufig. Erlaube mir also sie, vom sicheren CLC Verpackungs-Holzrahmen befreit, dennoch als Vitrinenmodell zu zeigen.
In diesem Sinne viel Freude beim Anschauen der Bilder und beste Grüße.
M. Grimm






"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#73 von Manfred Grimm , 11.10.2022 19:35

Liebe Sammler,

mein heutiger Beitrag ist eine Aktualisierung meines Sammlungskatalogblattes # 67 über die PILSUDSKI, vom 15.9.2022 in diesem Thema. Zusätzliche Vorbildinformationen und unwiederbringlicher Zeitdokumente (Fotos) sind hinzugekommen. Zu verdanken habe ich diese der Sammlung von Herrn Peter Grajda, einem polnischen Kanadier, der 1991 nach Kanada auswanderte und heute in Toronto lebt.
Es ist immer erfreulich, wenn man eine positive Antwort auf eine Anfrage zur Veröffentlichung von Bildern und Texten in unserem MR-Forum erhält. Allerdings habe ich mich bisher über keine Antwort so sehr gefreut, wie über diese. Deshalb möchte ich sie dem MR-Forum nicht vorenthalten:

Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Leidenschaft, Schiffsmodellsammler zu sein. Das ist großartig!
Was Ihre Anfrage betrifft, Informationen/Bilder von mir zu verwenden, zögern Sie bitte nicht, alles zu verwenden, was Sie interessant und hilfreich finden, um die Schiffahrtsgeschichte zu bewahren. Es wäre mir eine Freude, zu Ihrem Projekt beizutragen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Peter - Toronto, Kanada

Zu gegebener Zeit folgen drei weitere Beiträge über die Vorbilder meiner Sammlungsminiaturen BATORY, MAADAM und STEFAN BATORY. Sie werden ebenfalls Bilder und Vorbildinformationen von Peter Grajda, einem Shiplover von Schiffen im „Maßstab 1:1“ enthalten.

Viel Freude mit Text und Bildern. Dank an Peter Grajda, ohne dessen Mithilfe mir die Aktualisierung nicht möglich gewesen wäre.

Beste Grüße
Manfred Grimm

[[File:Pilsudski 1935.docx]]


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt

Dateianlage:
Pilsudski 1935.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#74 von Manfred Grimm , 24.10.2022 18:43

Heute eingetroffen: Die schöne Neue mit dem goldenen Löwen am Schornstein.
Viel Freude beim Anschauen der Miniatur "in Fahrt" und einen schönen Montagabend
M. Grimm




"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#75 von Manfred Grimm , 20.11.2022 13:19

Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #73
Zu gegebener Zeit folgen drei weitere Beiträge über die Vorbilder meiner Sammlungsminiaturen BATORY, MAADAM und STEFAN BATORY. Sie werden ebenfalls Bilder und Vorbildinformationen von Peter Grajda, einem Shiplover von Schiffen im „Maßstab 1:1“ enthalten.


Liebe Sammler,
in meinem Beitrag # 73 vom 11.10.2022 stellte ich die verfeinerte PILSUDSKI meiner Sammlung und ihrer Vorbildgeschichte vor. Heute folgt mein Beitrag über ihr Schwesterschiff BATORY .

In meiner Sammlung befindet sich die RISAWOLESKA-Miniatur mit schwarzem Rumpfanstrich (RI-251), den das Vorbild in seiner 32-jährigen „Lebenszeit“ überwiegend besaß. 1951 bis 1956 hatte ihr Rumpf einen weißen Anstrich. Diese Miniaturvariante gab es mit der Art.-Nr. RI-251a. Die Abbildung unten zeigt die BATORY als Vitrinen Miniatur „in Fahrt“, mit der ebenfalls von Roland Klinger nachträglich angebrachten Bespannung und Beflaggung.

Die in der Dateianlage beigefügte Vorbildgeschichte beinhaltet alles, was aus den Vorbildunterlagen von Herrn Grajda über die BATORY zusammen mit Abbildungen enthalten ist, verteilt auf folgende drei Zeiträume: 1936-1939 (Nordatlantikroute), 1939- 1945 (Truppentransporter der britischen Admiralität) und Nachkriegszeit bis zur Verschrottung im Jahre 1971.
Da die BATORY ihre vielen militärischen Einsätze im Zweiten Weltkrieg, trotz mehrfacher feindlicher Angriffe, erstaunlicherweise unbeschadet überstand, nannte man sie bekanntermaßen – im Gegensatz zu ihrer Schwester PILSUDSKI – „Lucky Ship“.
Weniger bekannt dürfte ihre Bezeichnung „Singing Ship“ sein, sowie die Tatsache daß man sie für das wahrscheinlich reichste Schatzschiff aller Zeiten hielt. Zwei besondere Konvoifahrten absolvierte BATORY im Juli und im August 1940. Auf der ersten war sie wahrscheinlich das genannte reichste Schatzschiff. Von den insgesamt 33 Bildern in meinem Bericht, die das Geschriebene belegen, zeigt eines die BARORY auf dieser Konvoifahrt.
Über die zweite schrieb man 3 Bücher. Eines trug den Titel „The Singing Ship: an odyssey of evacuee children“ und ließ die BATORY als „Singendes Schiff“ in die Geschichte eingehen.

Viel Freude beim Lesen und beim Anschauen der Bilder meiner Miniatur und der meines Vorbildberichtes und viele Grüße aus der Nordheide

Manfred Grimm







[[File:Batory 1937.docx]]


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt

Dateianlage:
Batory 1937.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


   

Java und Evertsen von CD- Nanomaquette
Neu in der Vitrine "Seeherrschaft Sowjetunion"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz