Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #73
Zu gegebener Zeit folgen drei weitere Beiträge über die Vorbilder meiner Sammlungsminiaturen BATORY, MAADAM und STEFAN BATORY. Sie werden ebenfalls Bilder und Vorbildinformationen von Peter Grajda, einem Shiplover von Schiffen im „Maßstab 1:1“ enthalten.
Liebe Sammler,
in meinem Beitrag # 73 vom 11.10.2022 stellte ich die verfeinerte PILSUDSKI meiner Sammlung und ihrer Vorbildgeschichte vor. Heute folgt mein Beitrag über ihr Schwesterschiff BATORY .
In meiner Sammlung befindet sich die RISAWOLESKA-Miniatur mit schwarzem Rumpfanstrich (RI-251), den das Vorbild in seiner 32-jährigen „Lebenszeit“ überwiegend besaß. 1951 bis 1956 hatte ihr Rumpf einen weißen Anstrich. Diese Miniaturvariante gab es mit der Art.-Nr. RI-251a. Die Abbildung unten zeigt die BATORY als Vitrinen Miniatur „in Fahrt“, mit der ebenfalls von Roland Klinger nachträglich angebrachten Bespannung und Beflaggung.
Die in der Dateianlage beigefügte Vorbildgeschichte beinhaltet alles, was aus den Vorbildunterlagen von Herrn Grajda über die BATORY zusammen mit Abbildungen enthalten ist, verteilt auf folgende drei Zeiträume: 1936-1939 (Nordatlantikroute), 1939- 1945 (Truppentransporter der britischen Admiralität) und Nachkriegszeit bis zur Verschrottung im Jahre 1971.
Da die BATORY ihre vielen militärischen Einsätze im Zweiten Weltkrieg, trotz mehrfacher feindlicher Angriffe, erstaunlicherweise unbeschadet überstand, nannte man sie bekanntermaßen – im Gegensatz zu ihrer Schwester PILSUDSKI – „Lucky Ship“.
Weniger bekannt dürfte ihre Bezeichnung „Singing Ship“ sein, sowie die Tatsache daß man sie für das wahrscheinlich reichste Schatzschiff aller Zeiten hielt. Zwei besondere Konvoifahrten absolvierte BATORY im Juli und im August 1940. Auf der ersten war sie wahrscheinlich das genannte reichste Schatzschiff. Von den insgesamt 33 Bildern in meinem Bericht, die das Geschriebene belegen, zeigt eines die BARORY auf dieser Konvoifahrt.
Über die zweite schrieb man 3 Bücher. Eines trug den Titel „The Singing Ship: an odyssey of evacuee children“ und ließ die BATORY als „Singendes Schiff“ in die Geschichte eingehen.
Viel Freude beim Lesen und beim Anschauen der Bilder meiner Miniatur und der meines Vorbildberichtes und viele Grüße aus der Nordheide
Manfred Grimm
[[File:Batory 1937.docx]]