Liebe Sammler,
„hast du gar nicht die Titanic?“, eine Frage, die mir besonders von jüngeren Leuten, die sich meine Sammlung anschauten, hin und wieder gestellt wurde. Ich antwortete dann „doch, habe ich, aber nicht in der Vitrine“. In ihrem Holzrahmen passte sie einfach nicht zu den übrigen Schiffen in Acryl Glasvitrinen. Auch eine vernünftige Beleuchtung war so nicht möglich. Ich zeigte sie also im verpackten Zustand, im Karton.
Jetzt steht auch diese schöne Classic Ship-Miniatur (CL CS 0.WL) inszeniert von Roland Klinger, in meiner Vitrine „Internationale Passagierschiffahrt“. Vorbei schwimmende Eisschollen sind zu sehen, als Vorboten der wohl größten Schiffskatastrophen-Tragödie in Friedenszeiten. Warm angezogen stehen einige Passagiere bei frischer Atlantikluft am Donnerstag, dem 11. April 1912, als sich die Titanic dem Eisfeld nähert, an der Reling des Achterdecks, ohne zu ahnen was in den nächsten Stunden passieren wird.
Über die Geschichte des Schiffes ist soviel geschrieben worden, sie wurde mehr oder weniger authentisch verfilmt, weshalb sie wohl so bekannt wie keine andere Schiffsgeschichte ist.
Viel Freude beim Anschauen der Bilder
Manfred Grimm