Vitrinen Fächer

#1 von Karl , 13.03.2023 10:08

Es kam heute ja der Wunsch nach weiteren Fotos meiner Sammlung auf, warum eigentlich nicht?

Meine Sammlung ist zu ca. 30 % bunt (Fahrgastschiffe, Container, Barge Carrier, Spezialschiffe und Jachten), gekauft wird, was gefällt und interessiert.

Die restlichen 70 % grau, hier (fast) konsequent nach 1950, mit dem Fokus: Eine Klasse, eine interessante Variante, ein vorzeigbares Modell. Hier lege ich schon Wert auf Vollständigkeit, sofern möglich. Aber auch nach 40 Jahren Sammeln erlebt man noch positive Überraschungen!

Die Sammlung ist in Vitrinen Fächer sortiert, die ich mal eine nach der anderen abfotografiere. Gleich vorab: Allein aus Platzgründen stehen meine Modelle konsequent Bug voraus, und teilweise viel zu eng. Sollte besonders Interesse an einzelnen Modellen oder Gruppen bestehen, einfach Bescheid sagen. Und die Sortierung ist nach über zwei Jahren seit dem letzten Umzug auch noch nicht so, wie ich sie haben möchte …. .




Der Vollständigkeit halber zunächst nochmal das Barge-Carrier Foto. Für mich von besonderem Interesse, daher auch hier Wert auf Vollständigkeit. Die Typen sind vollständig: Lash, Seabee, Interlighter, Baco, Condoc und Bacat. An Modellen fehlt noch die Sevmorput, ist (in orange) bei Harry bestellt, aber vollstes Verständnis, dass er im Moment keine russischen Schiffe baut. Mal ehrlich, noch ein paar weitere Lash, wenn möglich in guter Qualität, wären schon schön ….. . Dazu noch ein paar interessante Schwerlastschiffe und ein Ostsee-Schubverband.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#2 von Karl , 13.03.2023 10:21

Ich fange dann mal links oben an: Kreuzfahrtschiffe 1: Royal Caribbean Cruise Line und Costa Cruises


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#3 von Nordstern , 13.03.2023 12:46

Hallo Karl
Ein interessantes Bild . Da hast Du noch einige freudige Freizeit Beschäftigung mit Decks Bemalungen . Macht ja auch Freude da Nachforschungen an zu stellen . Stelle fest auch andere haben eine Rohling Sammlung gefüllt mit Schiffchen Träumen .
Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.131
Registriert am: 05.08.2014


RE: Vitrinen Fächer

#4 von proflutz , 13.03.2023 14:00

Na, ganz Rohlinge sind die ja alle nicht. Früher wurden die allermeisten Modelle ohne (vollständige) Decksbemalung geliefert. Ob man die alle nachrüsten sollte, bleibe jedem überlassen. Aus Gründen der Einheitlichkeit mit der vorhandenen Sammlung und der Ästhetik habe ich dieses Nachpönen der Decks bei meinen "alten" Grauen" (Navis N, Neptun N, ALK), und meist auch bei den neuen 3D-Modellen, unterlassen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.175
Punkte: 15.572
Registriert am: 09.08.2014


RE: Vitrinen Fächer

#5 von Karl , 13.03.2023 15:36

Danke Lutz. Ich bin im Moment auch gerade etwas irritiert: Warum Rohlinge? Das sind normal erhältliche Modelle von Carlo Marquardt, Alexander Scherback und Holger Lange.

Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen: Mein Interesse gilt insbesondere den technischen Entwicklungen und weniger der Farbgebung. Wird man bei meinen Grauen später deutlicher sehen.

O.K., dann heute noch eine weitere Vitrine, die Modelle sehen etwas bunter aus: Aida Cruises und Diverse (1)


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#6 von TomWilberg , 14.03.2023 10:02

... bin mal auf die "grauen" gespannt...



TomWilberg  
TomWilberg
Matrose
Beiträge: 50
Punkte: 667
Registriert am: 04.12.2022


RE: Vitrinen Fächer

#7 von Karl , 15.03.2023 03:29

Hier kommt das nächste Vitrinen Fach: P&O, Cunard und Holland America.

Kommen wir hier mal zur oben angesprochenen, mich insbesondere interessierenden technischen Betrachtung: Teilweise erst beim Einräumen in die Vitrine habe ich festgestellt, dass hier vier unmittelbare Schwestern stehen: Arcadia, Queen Victoria, Queen Elisabeth und Zuiderdam. Alle vier Schiffe der Vista-Klasse von Fincantieri. Also Schiffe „von der Stange“, zwar unterschiedlich ausgestattet, hätte ich aber ursprünglich gerade von den Cunard Schiffen nicht gedacht.

Ganz rechts die Prinsendam mit ihrem auffälligen, ausladenden Bug. Es ist die ehemalige Royal Viking Sun. Einige ihrer Schwestern wurden vor ca. 40 Jahren in Bremerhaven verlängert, was ich damals schon mit großem Interesse in den Medien verfolgt habe.



@ Thomas: Jetzt kommen in der Reihenfolge der Fächer erst die Bunten, danach die Grauen.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#8 von Karl , 21.03.2023 16:36

So, frisch zurück in Dessau bei der Sammlung die nächste Vitrine: Segeljachten und „Rest of große Kreuzfahrtschiffe“. Zweireihig aufgestellt, wird ab sofort in fast jeder weiteren Vitrine aus Platzgründen kommen.

Die Segeljachten von Hydra finde ich eine schöne Idee, ich brauche nicht jede Farbvariante, aber diese Boote in unserem Maßstab sind schon klasse!

Diese Kreuzfahrer sind die Modelle, die ich (noch) nicht anderen Reedereien zuordnen kann oder aus Platzgründen noch nicht anders umsortieren konnte. Z. B. die Artania von Phönix müsste eigentlich bei der Amadea stehen, ich warte aber noch drauf, dass Carlos noch die Albatros baut, Halbschwester der in Vitrine 3 gezeigten Prinsendam, versprochen hat er es mir, um dann die drei Phönix-Schiffe umzustellen.

Oder die Canberra müsste ja eigentlich zu P&O, aber ich wollte die Modelle im Fach oben nicht zu dicht stellen. Überhaupt, die Canberra: Das Modell musste damals (Mitte der 80er) einfach sein. Ich hatte es früher (lange vor Falklands) mal von Airfix in 1:600 gebaut, ein wunderschönes Schiff. Problem: Ich war damals am Studieren, Vater war krank, mein Geld habe ich weitgehend über Wehrübungen verdient (war damals noch kalter Krieg und junge Offiziere wurden immer gebraucht). Aber so ein Mercator Modell, oder Mercator Nachfolger, völlig egal, kostete nun mal was. Aber die Canberra musste sein, und es war mein erstes richtig großes, richtig teures Modell! Ich möchte hier keinen mit persönlichen Erinnerungen nerven, aber einige Modelle in der Sammlung haben auch eine persönliche Geschichte.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#9 von Karl , 24.03.2023 16:10

So langsam wird es etwas komplizierter mit den Fotos mit der zweireihigen Aufstellung. Ich bin jetzt nach diversen Versuchen mal auf den „Auto“-Modus gegangen und lasse die Kamera mal machen. Momentan das beste Ergebnis, auch bei den Modellen hinten in den Ecken, ich hoffe, es bleibt so.

Die letzte Vitrine mit Fahrgastschiffen: Hapag Lloyd, Deutschland, Astor (auch einer meiner ganz frühen großen Modelle) sowie Hurtigruten in der hinteren Reihe.

Vorne dann die Teilsammlung Super-, Mega-, Giga- (gibt es auch Tera???)-Jachten. An der Teilsammlung habe ich besonderen Spaß, nicht nur wegen der Schönheit der Schiffe und der Modelle. Ich habe meine Sammlung ja (mit Zusatzinformationen) inventarisiert und es ist schon ganz interessant, wem die Jachten so gehören.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#10 von Niels Neelsen , 24.03.2023 21:50

Moin,
die Reihe der Superjachten ist wirklich beeindruckend, sowohl von den großen Vorbildern her als auch von den Herstellern der Modelle!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: Vitrinen Fächer

#11 von Sewing , 24.03.2023 23:53

Welche Megayachten sind in der vorderen Reihe? Bei zweien bin ich mir nicht sicher. Ansonsten vielen Dank für die tolle Präsentation.


Sewing  
Sewing
Leichtmatrose
Beiträge: 54
Punkte: 290
Registriert am: 18.08.2014


RE: Vitrinen Fächer

#12 von Karl , 25.03.2023 04:59

Danke für Euer Interesse an dieser Teilsammlung. Hier die Auflösung mit Eigentümern (von links):

HYD 95 Destriero (Prinz Karim Aga Khan)
HYD 145 VENUS (Steve Jobs)
AL 247 Hanse Explorer (Harren & Partner)
AL155a CHRISTINA O(John Paul Papanicolaou)
AL 248 A (Andrey Melnichenko)
AL 290 Andromeda (Yuri Milner)
HYD 219 NABILA (Adnan Kashoggi)
AL 242 Octopus (Paul Allan)
AL 200a Enigma (Aidan Barclay)
AL 235 Orion (Lindblad Expeditions - National Geographic)
AL 275 Yas (Hamdan bin Zayed bin Sultan Al Nahyan)
Privatbau (Ebay) Kismet (Shahid Khan)
AL 199N Golden Odysee (Khalid bin Sultan)
AL 201N Lady Moura (Nasser Al-Rashid)
AL 243 Rising Sun (David Geffen)
AL 255 Dubai (Sheikh Mohammed bin Rashid Al Mak)
AL 279 PRINCE ABDUL AZIS (Saudische Königsfamilie)
AL 276 Serene ( Mohammed bin Salman)
AL 277 MY Azzam (Sheikh Khalifa bin Zayed Al Nahyan)
AL 256 Eclipse (Roman Abramovitsch)

Es ist doch schön, wenn die Hobbies von manchen Leuten unser Hobby so bereichert!


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#13 von RalfW , 25.03.2023 09:40

Hut ab vor dieser umfangreichen Yachtsammlung. Bei anderen Schiffstypen schon gesehen, aber nicht bei den Yachten.
Sehr gut! Danke!!


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.982
Punkte: 19.806
Registriert am: 19.02.2017


RE: Vitrinen Fächer

#14 von Rudolf , 25.03.2023 10:39

Wen die Schiffe inetwas stärkerer Seitenansicht interessieren, der kann sich den Beitrag 22 in "Rudolfs Sammlung" noch mal anschauen.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.769
Registriert am: 19.08.2014


RE: Vitrinen Fächer

#15 von Karl , 25.03.2023 14:45

Die nächste Vitrine, die nächste Teilsammlung: Alle Formen von Fähren: Autofähren, Autotransporter, Personenfähren/Ausflugsschiffe, Postschiffe. Könnte ich auf Dauer noch etwas besser sortieren, aber das Schöne an der Sammlung ist ja: Sie lebt und beschäftigt einen ständig.

Persönlicher Favorit ist Mittelmeer, aber kann, nicht muss. Bei den Vitrinen weiter unten etwas mehr. An dieser Stelle: Hier stehen ja auch zwei Schiffe mit dem blauen Pottwal. In Kassel standen auf Florian‘s Stand noch mehr, man sagte mir, die kämen bald. Also wenn die kommen: Einen Käufer hast Du!

Nochmal wegen der „Bug-voraus“ Aufstellung: Ich habe chronische Platzprobleme und es ist nun mal die dichteste mögliche Stauung.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.789
Registriert am: 21.12.2014


   

Eine verpasste Gelegenheit......
1250ships.com

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz