RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#106 von Lotse , 13.10.2025 19:39

Auf meiner ist wegen der Bemalung nichts mehr zu lesen. Bei R. Plummer, the Ships that saved an army 1990 leider nicht aufgeführt. M. E. gab es einen ausführlichen Artikel im HR zum Schiff.

Lotse
Matrose

zuletzt bearbeitet 13.10.2025 | Top

RE: Neu in meiner Vitrine "Internationale Passagierschaffahrt"

#107 von Manfred Grimm , 09.11.2025 12:28

Liebe Sammler,
ANCERVILLE (1962) meiner Sammlung konnte ich inzwischen die neu hinzugekommene MARÉCHAL LYAUTEY (1924) beistellen. Beide gehörten bekanntermaßen zur gleichen Reederei, der Compagnie de Navigation Paquet, Marseille. Zwei sehr schöne Schiffe ihrer jeweiligen Epoche, mit einem Designunterschied von 38 Jahren.
Eine vollständige Reedereigeschichte und Vorbildinformationen über die Schiffe der Compagnie de Navigation Paquet sowie der mit ihr in Verbindung gestandenen Schiffahrtsgesellschaften gibt es derzeit leider nur in französischer Sprache: Bernadac, Bernard & Pierre Gallocher, „Histoire de la Compagnie de Navigation Paquet Et des Relations Maritimes France, Maroc, Levant, Senegal, de 1862 a nos jours, 2010.
Viel Freude beim Betrachten der Abbildungen der ANCERVILLE (Risawoleska-Nr. 0467) und der MARÉCHAL LYAUTEY (NANOMAQUETTE- Nr. NMQ-CNP 004).

"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM Hamburg

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän

Teilsammlung Landungsschiffe und Hubschrauberträger international
RFA Argus

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz