[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]

Talk

Michael Andreas 26.07.2015 18:43
Neue Modelle von HF (Helge Fischer)
Michael Andreas Helge hat in Kassel an neuen Modellen gezeigt:
HF 32a USS Narwhal, SS 168, 1941, USA
HF 49 U-Boot I 52, Typ C3, 1944, Japan
HF 50 Sperrbrecher Minerva, 1943, Deutschland.
Bilder sind in der Galerie.
26.07.2015 18:48
Lubeca 22.12.2014 16:41
Hallo Sammlerfreunde, ich habe vor ein paar Tagen das Panzerschiff Preußen (HF 25) erstanden und versuche mir jetzt die dazu passenden Daten zusammenzustellen. Ich finde jedoch keine Aussagen dazu, ob das als Vollschiff getakelte Panzerschiff (Panzerfregatte) Preußen (z.B. in Die Deutschen Kriegsschiffe von Hildebrand/Röhr/Steinmetz) identisch ist mit dem o.a. Modell. Kann mir da ein Fachmann weiterhelfen. Vielen Dank, Lubeca
Norbert Bröcher Ich weiß nicht, ob ich ein Fachmann bin.....aber mir erscheint es nicht allzu schwer, Informationen im Internet zu diesem Schiff/der Klasse zu finden. Auf www.schiffmini.de ist unter HF 25 ein schönes Foto des Modelles zu finden: http://www.schiffmini.de/listen/index00.htm kann leider nicht weiter verlinkt werden. Hier: http://www.kaiserliche-marine.de/ findest Du unter PRESSEN, PANZERFREGATTE Angaben zu Daten und Lebenslauf des Schiffes und weitere Verweise auf die Klasse. In der späteren Fahrenszeit wurde die Segeltakelage entfernt und das Modell zeigt diesen späteren Zustand. Weitere Literatur z.B. auch in Gröner, DDK, Bd.1 Übrigens hat Mercator das Schiff "in grauer Vorzeit" auch schon mal als Modell herausgebracht: MERCATOR 105 PREUSSEN im Originalzustand 1876 mit Besegelung und M 105A im vergleichbaren Zustand 1890 zum HF Modell. Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben. solong, Nobbi
22.12.2014 22:13
Lubeca Hallo Norbert, danke für die schnelle Antwort. Das Bild bei Schiffmini kannte ich, mir fehlte der Zusammenhang zu den Bildern mit Besegelung. Der Hinweis auf www.kaiserliche-marine war das was mir fehlte. Danke herzlich. Gruß Kalli.
22.12.2014 22:35
Matrose Cux Ja Norbert du bist Fachmann .ich Wünche dir und alle Sammlerfreunde schöne Weihnachstage und einen Guten rutsch ins neues Jahr es Grüßt Matrose Cux von der Nordsee Küste zur zeit in Polen in Gdynia
23.12.2014 18:05
Bitte melden Sie sich an um die Talk-Funktion nutzen zu können.
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen