Guten Morgen aus München,
treu dem leicht abgewandelten Motto "auch andere Hersteller haben schöne Schiffchen" heute ein etwas leichtgewichtiger Beitrag.
Herpa (eigentlich ein Hersteller für Modellbahn-Autos und Flugzeuge; nicht in unserem Maßstab) hat auch 4 Modelle aus Plastik für uns produziert: 3 Containerschiffe und ein Passagierschiff, im Sammelhafen sind 3 Modelle unter HER abgebildet.
Das MS Europa (V) der Hapag-Lloyd ist eigentlich ein gutes Modell - leider verfärbt sich der weiße Kunststoff gerne gelblich.
Nach langer Suche habe ich nun ein nur gering vergilbtes Modell unter den Kleinanzeigen der Bucht für günstiges Geld gefunden.
Das Modell besteht aus sehr vielen passgenauen Spritzguss-Teilen, die nicht lackiert, sondern durchgefärbt sind. Der Rumpf ist weiß, sehr glänzend, die Farblinien (orange / blau) der Hapag-Lloyd Farben sind einzelne Teile, die hölzernen Decks hauchdünne Spritzlinge, die Pools farbig in dunklem Blau als Einzelteile abgesetzt. Der Schornstein ist 2-teilig und mit dem HPL Logo bedruckt, der Mast in orangefarbenem Kunststoff. Alle Beschriftungen (auch am Heck) sind sauber und lesbar aufgedruckt. Leider ist durch die geringe Materialstäke das Modell auch etwas lichtdurchlässig.
Das Gewicht des Modells beträgt erschreckende 24 (!) Gramm.
An dem Modell habe ich ein wenig "rumgepinselt" und Radardome nachgerüstet. Das Zerlegen des Modells ist völlig ungefährlich, weil nur am Bug an einer kleinen Stelle verklebt. Dank der Farbkarte von Vallejo (Echtfarben) habe ich den richtigen Farbton des Bug-Teils gefunden und die restlichen oberen Decks damit lackiert. Das Blau der Pools war mir zu dunkel (auch im Vergleich mit dem Carat-Modell) [C 38 siehe Sammelhafen] und wurde in Richtung Bonbon-Blau verändert. Dabei habe ich mit einen weißen Lackstift die Becken-Ränder hervorgehoben. Warum im Vorderbereich zwei Decks in Schwarz gestrichen waren, erschließt sich mir nicht, aber habe ich so umgesetzt. Letzter Farbeinsatz waren die Rettungsboote - was dem Modell m.E. erst den richtigen Schliff beschert.
Aus meiner Bastelkiste (sind eigentlich viele Sortierkästen über die fast 10 Jahren geworden) stammen die Radardome und ein Stahldraht (gekürzte Stecknadel) wurde noch schnell als Antenne (?) eingebaut.
Da viele Kunstsoff-Teile hochglänzend hergestellt wurden (Herpa kann das aus dem Maßstab 1:87), habe ich zum Schluss das Modell mit einem Mattlack überzogen. In meiner Vitrine kommt die Beleuchtung von oben - und durch die neu aufgebrachten Farben fällt die Lichtdurchlässigkeit nicht mehr so auf.
Vorbild:
Kreuzfahrschiff Europa (2) - so im Hapag-Lloyd Band 48 von GUD
33.819 BRT, 758 Passagiere
188,91 x 28,55 x 10,43/8,40 m
Stapellauf 22.12.1980 Bremer Vulkan
1997 Verkauf
Modell:
Passagierschiff Europa (V) - so im Sammelhafen
HER 145176 - auf originaler Blisterpackung MS Europa
Zustand 1981
Bild 285 - Modell im Kaufzustand
Bild 286 - Modell nach farblicher Umgestaltung
Bild 287 - dito
Bild 288 - dito
Bild 289 - Modell in der Vitrine
Wünsche allen Mitlesenden ein schönes Osterfest und vielleicht legt der Osterhase ja auch mal was in 1:1250 ins Nest!
Ulrich
Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.