Guten Abend aus dem nicht gerade kühlen München,
eigentlich passt die Stena Flotte Kiel-Göteborg so überhaupt nicht in mein Beuteschema … wenn sich da nicht ein paar Faktoren geändert hätten.
Zum Einem lieben meine Herzdame und ich Kiel, seinen Hafen, die Kiel-Linie und die Förde. Und zum Anderen habe ich beim letzten Mal eine der riesigen Stena Fähren bei einer „großen Hafenrundfahrt“ in voller Pracht fotografieren können – nicht durch Zäune und sonstiges versperrt. Und dann ist da noch unser Florian Österreicher. Der Herr bietet mir nichts, dir nichts den Schwedenkai in unserem Maßstab an.
Von nun jagte ich die CO-S 10658, Stena Scandinavica – wie so oft: Dem Sammelhafen sei Dank!
Soweit so gut – ein Modell der Stena Scandinavica ist ja in DEU nun nicht mehr erhältlich – nicht nur wegen der geringer werdenden Händler, auch der Gebrauchtwarenmarkt ist nicht mehr so ergiebig.
In England stoße ich bei meiner monatlichen Stöbereien nach Schiffen, die ich interessant finde auf das besagte Conrad Modell. Das Angebot sieht gut aus, der Preis ist … na ja, die Britten brauchen Geld. Adresse eingegeben und – ups – die ziehen noch ca. 20 % Steuer ab. Toll und bestellt.
Na gut, der deutsche Zoll ist auch notleidend – und immer noch 1 % gespart. Aber die Rechnung ohne DHL gemacht. Satte 6 € plus dafür, dass die den Zoll später überweisen.
Schwamm drüber, wir sammeln Schiffchen und ärgern uns nicht über solche Kleinigkeiten. (Sollte ich jemals In GB Premier werden, drehe ich den Brexit sofort in Bragainineu um).
Zwischenzeitlich habe ich mich natürlich mit der Geschichte der Dame – also der Stena Scandinavica - auseinandergesetzt und ziemlich schnell ein paar klitzekleine Unstimmigkeiten am Modell festgestellt.
Erstens die Deckfarbe, passt auch nicht zu den Modellen von FRS – viel zu dunkel. Auch die Aufbauten wären zu ändern, überhaupt fehlen ja auch noch die seitlichen Radardome und letztlich: Eine Fähre mit sichtbarem Laderaum ohne Laster ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.
Farben schlummern in meiner Farbschublade, Aufbauten sind scratch möglich und LKWs behüten meine kleinen Bastelkisten. Den fehlenden Schriftzug „Stena Line“ wird Stefan bestimmt noch beisteuern.
(Alleine die Vorstellung, dass Herr Österreicher den Schwedenkai erst in ein paar Wochen auf den Postweg bringt, hat bei mir schlaflose Nächte, Zittern und Schweißausbrüche zur Folge – aber ich werde es vermutlich überleben!)
Ich hoffe, mein Text war nicht zu langweilig – und viel Spaß beim Betrachten der Bilder!
Bild 312 – Stena Scandinavica am Schwedenkai, Zustand ca. 2011
Bild 313 – dito, Zustand 2023
Bild 314 – dito, Modell im Sammelhafen
Bild 315 – dito, unverbasteltes Modell auf maßstäblichem Druck des Schwedenkais aus dem WWW
Bild 316 – dito, gesupertes (?) Modell auf maßstäblichem Druck des Schwedenkais aus dem WWW
Bild 317 – dito, backbordseitig
Ich wünsche allen Lesenden ein wo auch immer kühles Wochenende!
Beste Grüße
Ulrich
Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.