Schlachtschiff Scharnhorst 1936
Modell: DeAgostini WS2
mit U-Boot Type VII, Maßstab 1:1250
Decals: Peddinghaus 3219, Maßstab 1:1250
Schlachtschiff Scharnhorst 6. September 1943 mit Rumpftarnung
Kriegsschiffe vor 1945 passen ja so gar nicht in mein Beuteschema, aber für mein Diorama Laboe (demnächst) brauchte ich das dazugehörige U-Boot, Vollrumpf, in unserem Maßstab.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Modelle von DeAgostini nicht unseren Qualitätsvorstellungen genügen. Aber das Modell der Scharnhorst einfach wegwerfen?
Aus meiner Modellbahnzeit im Maßstab 1:87 kannte ich die Decals von Peddinghaus und hatte – warum auch immer – den entsprechenden Decal-Satz in meiner Bastelkiste. Der Satz war noch versiegelt und besteht aus einem Decal-Bogen und einer mehrfarbigen Anleitung für das Schiff und das Bordflugzeug. Leider sind die darauf dargestellten Wappen für die Türme A-C nicht auf dem Decal-Satz vorhanden.
Bei Peddinghaus gibt es einige Decals zum Thema 1. + 2. Weltkrieg (auch japanische Flugzeugträgerdecks) und Bundesmarine in unserem Maßstab.
Die Decals müssen (ebenso wie bei unserem Haus- und Hoflieferanten Stefan) exakt ausgeschnitten werden. Im vorliegenden Fall kein Problem. Trotz ihres Alters haben sich die Decals nach ca. 1er Minute leicht von der Trägerfolie ablösen lassen und somit war das Aufbringen leicht zu bewerkstelligen. Die je 3 Decals (pro Seite) des Tarnschemas schmiegen sich ohne Faltenwurf an die Bordwand an.
Beim pönen des Tarnschemas an den Aufbauten hat mich die Lust verlassen – ich wollte ja auch nur sehen, wie das Modell mit den Decals aussieht und wirkt. Leider fehlt mir die Arado Ar 196A-3 – vielleicht läuft mir der Bordflieger ja mal über den Weg?
Fazit: Ich bin mir nicht sicher, ob das Tarnschema historisch korrekt und belegbar ist – das Internet ist voll mit (dubiosen?) Tarnschemen, aber für mich sieht das Modell schon mal besser aus. Und in der Vitrine wird es so weit hinten und oben stehen, dass ich nicht die Fliegersichtzeichen sehen muss.
Beste Wünsche, Ulrich aka ulod