RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#31 von proflutz , 27.08.2020 11:25

Hier mein AUGUST Neuheitenbeitrag zum Thema:

Norwegische Kreuzer HMNoS Frithjof von 1891, HMNoS Viking von 1896 und Torpedobootzerstörer HMNoS Valkyrien, Schichau-Bau, von 1869 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und Valkyriennoch mit Masten versehen:







Modellkritik: Feinst detaillierte Modelle mit Booten in Davits, Niedergängen, Lüftern, Kanonen, Laufbrücken, Bulleyes, Decksdetails und Masten (außer Valkyrien, bei der die Mastpsitionen auf Deck markiert sind.). Insgesamt sehr überzeugende, scharfkantige Formen. Bislang gab es m.W. nur Modelle von Target, von denen mir keine Fotos bekannt sind.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2020 | Top

RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#32 von proflutz , 15.09.2020 11:12

Hier mein SEPTEMBER Neuheiten-Beitrag zum Thema:

Schwedischer Küstenpanzer Oscar II im Ursprungszustand 1905 und norwegisches Kanonenboot HMNoS Sleipnir von 1877 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und z.T. mit Obernasten versehen:





Modellkritiken: Feinst detaillierte Modelle mit Booten in Davits, Niedergängen, Lüftern, Kanonen, Laufbrücken, Bulleyes, Decksdetails und Masten. Insgesamt sehr überzeugende, scharfkantige Formen. Die Obermasten und die Mars in Vormast wurden bei der Oscar II ergänzt. Modelle von der Osacar II im Ursprungszustand gab es bisher von Mercator (ME 218) in eher gröbere Detaillierung und Ausführung, das tolle Rhenania-Modell zeigt den deutlich veränderten WW II-Zustand (RHE 89). Modell kann man guten Gewissens neben die Rhenania-Küstenpanzer stellen. Bislang gab es m.W. die Sleipnir als Modell nur von Target (TG 262), von dem mir kein Foto bekannt ist. Sleipnir wurde hier im früheren schwarz-buff-weiss Maling gepönt, später hellgrau über Alles.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#33 von proflutz , 05.10.2020 21:27

Hier mein OKTOBER Beitrag zum Thema:

Schwedischer Panzerkreuzer Fylgia im Ursprungszustand 1907 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und z.T. mit Obermasten versehen:



Modellkritiken: Feinst detailliertes Modell mit vorbilgderechten Booten in Davits, Niedergängen, Lüftern, Kanonen, Laufbrücken, Scheinwerfern, Bulleyes, Decksdetails und Untermasten. Insgesamt sehr überzeugende, scharfkantige Formen. Ein Modell der Fylgia im Ursprungszustand gab es bisher von Mercator (ME 210) in eher gröberer Detaillierung und Ausführung, eine gering veränderte mit Flak-Bewaffnung in grau Fylgia von 1936 gab es von Argonaut (AR 706). Das tolle Rhenania-Modell zeigt den deutlich veränderten WW II-Zustand mit auf zwei verringerten Schornsteinen (RHE 88).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.10.2020 | Top

RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#34 von proflutz , 04.12.2020 12:43

Hier mein DEZEMBER Beitrag zum Thema:

Schwedischer Panzerkreuzer Fylgia im Zustand nach Umbau 1941 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt ohne weisse Neutralitäzsstreifen :



Modellkritik: Feinst detailliertes Modell mit vorbilgderechten Booten in Davits, Niedergängen, Lüftern, Kanonen, Laufbrücken, Scheinwerfern, Bulleyes, Decksdetails und Untermasten. Insgesamt sehr überzeugende, scharfkantige Formen. Das tolle Rhenania-Modell zeigt den gleichen veränderten WW II-Zustand mit auf zwei verringerte Schornsteine (RHE 88).

Deutscher Sperrbrecher 102 ex Condor von 1944 mit Kreuzwindung zur Abwehr von Magnetminen von Shapeways/FSpaceRPG in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und bemastet sowie Rohr für das Hauptgeschütz auf der Back:



Modellkritik: Der relativ neue Anbieter bringt relativ schlicht detaillierte Modelle aus WW II mit dem Schwerpunkt Küstenvorfeldkampf heraus. Die Geschützrohre sind stets flach auf das Deck “projeziert” dargestellt. Kann man mit Daht z. T. richten. Bulleyes/Brückenfenster und Decksdetails fehlen meist. Dieses Modell, das in der Machart vielleicht mit alten Förde-Modellen vergleichbar ist, habe ich gekauft, da die Kreuzwindung auf größeren Schiffen mir eher ungewöhnlich erscheint, und bislang nur bei zu Sperrbrechern umgebauten Marinefährprämen in meiner Sammlung präsent war. Das Schiff gibt es vom Anbieter auch ohne die Kreuzwindung. Dieser Sperrbrecher ist m. W. auch noch nicht im Masstab erschienen. Der Anbieter hat auch andere deutsche Sperrbrecher im Angebot, die meist aber schon als Metall-Modelle vorhanden sind.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.12.2020 | Top

RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#35 von proflutz , 13.02.2021 13:06

Hier mein FEBRUAR Beitrag zum Thema:

Norwegischer Küstenpanzer Norge von 1901 von Shapeways/C.O.B. Constructions& Miniatur in WSF/WVP mit Bootskran und Obermasten versehen und fertig gepönt:



Modellkritik: Typisches Modell des Anbieters: Flak, Scheinwerfer und Davits fehlen, Boote und Rohre der Artillerie (hier frei geschitten) sind auf Deck gedruckt, Untermasten etwas stark ausgefallen. Die Gaffel am Fockmast habe ich weggeschnitten, da wohl eher auf der Schwester Eidsvold gefahren, von der es natürlich ein tolles Metall-Fertigmodell von Argonaut (AR 781) gab. Die Norge gab/gibt es auch von Hai (HAI 74) mit schön aufgeständewrten Booten, Obermasten und Rahen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#36 von proflutz , 04.03.2021 12:20

Hier mein MÄRZ Beitrag zum Thema:

Schwedischer Minenkreuzer Clas Feming in drei Bauzuständen von 1914, 1918 und 1941, Torpedokreuzer Psilander von 1899 und Binnen-Kanonboot Garner von 1868 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP z.T. bemastet und fertig gepönt:











Modellkritik: Feinst detaillierte Modelle mit vorbilgderechten Booten in Davits, Niedergängen, Lüftern, Kanonen, Laufbrücken, Scheinwerfern, Bulleyes, Decksdetails und z.T. Untermasten. Bei Psilander und Garner müssen die Masten komplett ergänzt werden. Insgesamt sehr überzeugende, scharfkantige Formen. Die achteren Masten in den ersten beiden Versionen fehlen ebenfalls. Leider sind diesmal die drei Modelle im Set mit sehr starken Druckgerüstbalken (“Sprue”) verbunden, die das unbeschädigte und bündige Ablösen der einzelnen Modelle erschweren. Auf weiße Neutralitätsstreifen im letzten Zustand habe ich hier verzichtet. Das tolle Rhenania-Modell zeigt die Clas Fleming im Zustand mit drei Schornsteinen und Neutralitätsstreifen von 1941 (RHE 92), das Argonaut Modell das Schiff vor dem letzten Umbau (AR 710). Die Psilander gab es im Zustand 1900 mit heruntergezogener Back von Hai (HAI 259). Die Garner erschien meines Wissens bislang noch nicht im Masstab.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2021 | Top

RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#37 von proflutz , 01.04.2021 12:00

Hier mein APRIL Beitrag zum Thema:

Schwedisches Küstenpanzerschiff/Linienschiff Sverige von im Ursprungszustand 1917 und zweimal Patroullienboot Jägaren von 1935 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP z.T. bemastet und fertig gepönt:







Modellkritik: Feinst detaillierte Modelle mit vorbilgderechten Booten in Davits, Niedergängen, Lüftern, Kanonen, Laufbrücken, Scheinwerfern, Bulleyes, Decksdetails und Masten. Insgesamt sehr überzeugende, scharfkantige filigrane Formen. Die winzigen Kanonen der Jägaren müssen noch von Steg befreit werden. Masten der Jägaren etwas stark, trotzdem bruchgefährdet. Die weißen Neutralitätsstreifen wurden während des 2. Weltkrieges geführt. Das tolle Rhenania-Modell (RHE 91) zeigt die Sverige im späteren Zustand mit S-förmigen ersten Schornstein, Das Modell im Ursprungszustand gibt es auch noch von Navis (NA 811). Argonaut bot alle beide Verrsionen an (AR 702 und 702a – Bilder im Sammelhafen vertauscht!). Der Anbieter plant noch zwei spätere Versionen herauszubringen (1927 und WK II) Die Jägaren gab es auch schon von Argonaut (AR 724). Von der Feinheit würde ich aber die SW-Modelle denen von Argonaut vorziehen, man kann sie ruhig neben die Rhenanias stellen.Das WIKING-Modell (H 746) zeigt übrigens (trotz Markung Sverige) die Schwester Gustav V nach Umbau auf einen Schornstein.

Hier der österreich-ungarische k.u.k. Küstenverteidiger SMS Budapest von 1898 im Zustand von 1918 für die Isonzo-Front mit 38 cm-Haubitze von Shapeways/FP Models in SFD/FUD und 1/1250 fertig gepönt:



Modellkritiken: Sehr schön detailliertes Modell mit zarten Rohren der Geschütze, Bulleyes, Lüftern, Decks- und Rumpfdetails, Booten und Davits. Das Schiff in diesem Bauzustand gab es schon von Trident (T 1921) und in anderen Bauzuständen und Anstrichen (T 426, 1923 und 1926). Die Detaillierung des beiden FP Modelle erscheint mir demgegenüber verbessert.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2021 | Top

RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#38 von proflutz , 01.04.2021 14:58

Davits fehlen bei den Schweden diesmal natürlich. Sorry.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2021 | Top

RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#39 von proflutz , 02.05.2021 10:22

Hier mein MAI Beitrag zum Thema:

Hier das österreich-ungarische k.u.k. Küstentorpedoboot SM Tb IV (Später Tb 4T) von 1909 und der Flußmonitor Körös von 1892 von Shapeways/FP Models in SFD/FUD und 1/1250 fertig gepönt und bemastet:





Modellkritiken: Sehr schön detaillierte Modelle mit zarten Rohren der Geschütze, Bulleyes, Lüftern, Decks- und Rumpfdetails, Booten und Davits. Die Körös ist hier noch im Ursprungszustand mit weisser bemalung dargestellt, alle späteren Flußmonitore wurden von Anfang an olivgrün gepönt. Das Küstentorpedoboot gab es schon von HL (HL 32) in hellgrau, den Monitor von Trident in olivgrün (T 1114). Die Detaillierung der beiden jetzigen FP Modelle erscheint mir denen gegenüber noch verbessert. Vom Anbieter gibt es auch noch das Schwesterboot SM Tb XI (Später Tb 11F) mit Scheinwerfer auf der Brücke.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#40 von proflutz , 04.07.2021 15:30

Hier mein, wegen Schreiben zweier Bücher, etwas verspäteter JULI Beitrag zum Thema:

Chinesisches, in Deutschland beim Vulkan gebautes, Schalchtschiff Tin(g) Yue(a)n von 1884, chinesischer Kreuzer / Aviso Kuang Chia von 1887 und chinersischer Torpedokreuzer Kuang Yi von 1892, sowie osmanisches Panzerschiff Iclaliye von 1871 und osmanisches Kanonenboot Intibah von 1868 Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und mit Masten/Obermasten versehen:











Modellkritik: Feinst detaillierte Modelle mit vorbilgderechten Booten in Davits, Niedergängen, Lüftern, Kanonen, Laufbrücken, Scheinwerfern, Bulleyes, Decksdetails und z.T. Untermasten. Bei den Osmanen müssen die Masten und Bugsürite komplett ergänzt werden, es finden sich aber kleine Grübchen im Deck, wodurch sie am richtigen Ort leicht aufgeklebt werden können. Insgesamt sehr überzeugende, scharfkantige Formen. Die zwei nichtautonomen Torpedoboote auf Ting Yuen sind drucktechnisch bedingt am Bug etwas plump ausgefallen. Die Schwester der Ting Yuan, die Chen Yuan, gab es schon als tolles Rhenania-Modell (Rhe 25) und etwas schlichter von HAI (HAI 557), die Schwester der Kuang Yi als Kuang Ping von Hai (HAI 554), die Iclaliye von JW (JW-X 13). Weitere Chinesen sind mittlerweile erschienen (Bericht folgt).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#41 von proflutz , 30.07.2021 13:03

Hier mein AUGUST Beitrag zum Thema:

Chinesisches/r, in Deutschland bei Schichau gebautes/r, Torpedoboot/Torpedobootzerstörer Typ Hai Jing von 1898, 1900 mit drei Schwesterbooten bei den Taku-Forts von den Briten erobert von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und mit Masten versehen, sowie als deutsches SMS Taku mit kleinem Steuerstand (scratch-buildt) vor dem vorderen Schornstein, noch ohne roten Wasserpass:







Modellkritik: 1902 wurde eines als SMS Taku für Deutschland wieder in Dienst gestellt. Es diente in Tsingtau zusammen mit dem deutlich größeren Großen Torpedoboot SMS S 90 (Modell: Rhenania RS 35/35a) bis zu seiner Strandung 1913 und wurde vor der japanischen Eroberung der Stadt 1914 selbst versenkt. Die erbeuteten Schwesterbote gingen unter gleichen Namen an Grroßbritannien, Frankreich und Rußland. Feinst detailliertes Modell mit vorbildgerechten Booten, Lüftern, Torpedorohren, Scheinwerfer/Geschütz vorne, Bulleyes, Decksdetails. Der Zustand des Orginalmodells entspricht auch dem anfänglichen der HMS Taku, ohne den kleinen Steuerstand vor dem vorderen Schornstein, wie beim deutschen Boot. Die SMS Taku gab es als sehr schlichtes Modell von Mercator (ME-A 10b). Füllt eine echte Lücke für Sammler der Kaiserlichen Marine.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#42 von Michael Andreas , 30.07.2021 17:21

So ganz klein ist die italienische Marine zwar nicht. Fand aber keine andere Stelle, um etwas einzufügen.

Also: Im Gröner, Band 8, Teil 2 ist auf Seite 398 eine 1916 gebaute, 1924 a. D. gestellte schwimmende Batterei oder auch Monitor abgebildet, die 1943 unter dem Namen BIBER wieder von der KM kurze Zeit "eingesetzt" wurde. Sie bekam Tarnumbauten - ein Scheinheck-und einen Scheinbug. Das Modell ist dementsprechnend genau wie im Gröner dreiteilig. Hai ist doch immer für Überraschungen gut. Und auch mein Sammlerfreund, bei dem ich Biber entdeckte.


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 153
Punkte: 1.772
Registriert am: 29.07.2014


RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#43 von Merlin , 31.07.2021 07:16

Beim "Biber" handelt es sich um den 1916/17 gebauten Italienischen Monitor Faà di Bruno, den es in der ursprünglichen Version auch von Hai gibt.
Grüße Peter


 
Merlin
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 659
Registriert am: 26.04.2018


RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#44 von proflutz , 01.09.2021 08:45

Hier mein SEPTEMBER Beitrag zum Thema:

Chinesischer Kleiner Kreuzer (I. Klasse) Hai Chi von 1897, chinesischer, in Deutschland beim Vulkan Kleiner Kreuzer (II. Klasse) Hai Yung von 1897 (zwei Schwesterschiffe) und chinesisches Torpedokanonboot (Kreuzer III. Klasse) Fei Ying von 18961 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und mit Masten versehen:







Modellkritik: Feinst detaillierte Modelle mit vorbildgerechten Booten mit Davits, Lüftern, Torpedorohren, Scheinwerfern, Geschützen, Niedergängen, Bulleyes und Decksdetails. Fei Ying gibt es bereits als Metallfertigmodell von Hai (971) und die anderen von Target.(TG 351 & 352).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

#45 von proflutz , 01.10.2021 09:24

Hier mein OKTOBER Beitrag zum Thema:

Chinesischer Kleiner Kreuzer (II. Klasse) Chi Yuan von 1887 und chinesisches Torpedokanonboot (Kreuzer III. Klasse) Fei Ting von 1895 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und mit Masten versehen:





Modellkritiken: Feinst detaillierte Modelle mit vorbildgerechten Booten mit Davits, Lüftern, Torpedorohren, Scheinwerfern, Geschützen, Niedergängen, Bulleyes und Decksdetails. Fei Ting und Chi Yuan gibt es bereits als Metallfertigmodelle von Hai (400 bzw. 569).

Schwedischer Zerstörer Visby von 1942 von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP im Nachkriegsanstrich bzw. Kriegsanstrich fertig gepönt:





Modellkritik: Feinst detailliertes Modell mit vorbildgerechten Booten mit Davits, Lüftern, Torpedorohren, Scheinwerfern, Geschützen, Niedergängen, Bulleyes, Brückenfenstern und Decksdetails. Das Modell des Vorbildes gibt es bereits als sehr schönes Metallfertigmodell von Rhenania (Rhe 101).

Sowjetisches Kombi-Fracht- bzw. Transportschiff /U-Boot-Tender Maria Uljanova, ex-Jan Rudzutak, von 1928 von Shapeways/B-Plan Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt als Zivil- und Kriegsschiffsversion noch ohne Wasserpass:





Ungarische Fluss-Kanoneboote Györ, Zustand 1929, und Szeged, Zustand 1945, von Shapeways/Brown Water Naval Miniatures Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und mit Masten versehen:



Modellkritiken: Ehemals k.u.k Flusskanonenboote l (Wels) und n (Compo) von 1916. Gut detaillierte kleine Modelle mit Bulleyes, Lüftern, Decksdetails. Die winzig - zarten Doppelturm-Kanonenrohre bei Szeged sind nicht vollständig ausgedruckt, die bei Györ wurden nach Intervention von Shapeways (“nicht druckbar”) weggelassen. Leichte, korrigierbare “Hohlkreuze”. Insgesamt viel filigraner als die alten Trident Modelle (T 1131 & 1154) im k.u.k-Zustand. Dank an meine ungarischen Freunde Bogesz und Szabolcs für Informationen zum Farbton der Bemalung!


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

   

Schiffe der Marine Nationale
Schiffe der US Navy und Army

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz