Auf vielfachen Wunsch einzelner Herren nun meine thematischen Shapeways-Modellvorstellungen jeweils gesammelt nur noch ca. einmal im Monat. In diesem neuen Thread stelle ich neue Modelle von modernen Kriegsschiffen ab Korvettengröße „kleiner“ Marinen vor. Früher erschienene Modelle siehe die Threads „Korvetten und Fregatten „kleiner“ Marinen“ bzw. „Umbauten britischer Träger der Colossus/Majestic Klassen“. Mit diesen Modellen und den u.a. bei ALK, HAI, Rhenania Junior PP und F-Toys erschienen Modellen kann man insbesondere asiatische Marinen, aber auch solche Lateinamerikas, Nordafrikas und kleinerer NATO-Partner zunehmend komplettieren.
Hier zunächst das japanische Erprobungsschiff u.a. für 3D-Radar, die JMSDF Asuka von Shapeways/Desktop Fleet in FUD und 1/1250 fertig gepönt und mit schwarzem Wasserpass versehen ohne Flugdeckmarkierungen. Der Rumpf des Schiffs entspricht dem der DDG der Murasame Klasse.
Modellkritik: Erstes Modell des japanischen Anbieters in unserem Massstab, der bislang meist nur in 1/1800 und 1/2000 produzieren ließ. M.E. ein Top-Modell mit Sperdeetaillierung, zumindest im Standard von F-Toys. Außer dem nicht vollständig durchbrochen dargestellten Mast sind wirklich alle Details vorhanden. Allerdings ist das Modell vergleichsweise teuer, etwa 3-4 x soviel wie die lackierten F-Toys-Bausätze. Der Anbieter will zeitnah weitere seiner Modelle in 1/1250 anbieten, u.a. den deutschen Export-U-Boot Typ 214 (u.a. Südkorea) von TKMS in Kiel. Schwerpunkte des Anbeiters sind moderne japanische, südkoreanische, chinesische, US-amerikanische und russische Schiffe seiner pazifischen Heimat.
Hier das dänische arktisfähige Patroullienschiff HDMS Knud Rasmussen von Shapeways/Dutch Fleet Naval Miniatures in FUD und 1/1250 fertig gepönt ohne Flugdecksmarkierung und Wasserpass. Mehrere Schwesterschiffe.
Modellkritik: Gewohnt hohe Qualität des Anbieters, Radar und Geschützrohr müssten mit Draht nachgerüstet werden. Sonst sehr gute Detaillierung des kleinen Schiffs.
Und hier schliesslich die niederländische Leander-Fregatte HNLMS van Speijk nach Umbau mit OTO-Melara 7,6 cm Geschütz statt Doppelturm auf der Back und Harpoon-Raketenstartern auf dem Brückenaufbau von Shapeway/Amateur Wargeme Figures in 1/1250 und WSF fertig gepönt (diesmal mit Decksanstrich) ohne Flugdecksmarkierung und (schwarzem) Wasserpass. Ob die Position der zwei Vierfachstarter Harpoon, die dem Weyer entspricht, weiss ich nicht, einen Fotobeleg fand ich nicht. Nach anderen Angaben waren die Starter hinter dem Schornstein angebracht.
Modellkritik: Eher schlicht detailliertes Modell, ähnlich wie das des nach erneutem Umbau in Indonesien eingesetzten Vorbildes KRI Oswald Siahaan desselben Anbieters. Bei meinem Exemplar war das 4 mm lange Geschützrohr nicht mit ausgedruckt/abgebrochen und musste ergänzt werden. Boote fehlen. Schöner wäre es natürlich, wenn ALK eine Variante seiner van Speijk vor dem Umbau (ALK 65) als Metall-Fertigmodell herausbringen würde.