Meine thematische monatliche Vorstellung bemalter Shapeways-Neuheiten:
Hier zunächst zwei kaiserlich chinesische/nationalchinesische Grosse Torpedoboote/Zerstörer Chien Kang, gebaut 1909 bei Schichau in Elbing, ähnlich dem deutsdchen Typ “S 90”, 1937 durch japanische Trägerflugzeuge versenkt, später von den Japanern gehoben und als IJN Yamasemi als Patroullienschiff bis 1939 wieder in Dienst gestellt. Die Zeichnung von der Yamasemi im Jentschura weist allerdings 4 Schornsteine auf. Mir ist unklar, ob dies schon bei der Versenkung so war. Weiß hier irgend jemand mehr??? Ich habe daher, da nur 2 Modelle im Pack geliefert werden, bei einem Exemplar, die beiden Schornsteine mittels Skalpell um ca. 2 mm gekürzt, um den Zustand des Schwesterbootes Yu Chang (ex Chang Feng), Z 1929 herzustellen. Insgesamt wurden 3 Boote geliefert (Fu Po-Klasse), das namensgebende Boot wurde später in Chien Kang umbenannt.
Hier die nationalchinesische Sloop Hai Chow, Umbau aus britischer Arabis-Klasse Minensuch-Sloop (ex HMS Pentstemont) von 1917, 1932 von chinesischer Regierung übernommen, 1937 durch japanische Trägerflugzeuge versenkt.
Hier der kaiserlich chinesische/nationalchinesische leichte Kreuzer Chao Ho von 1922, zusammen mit Hai Chow 1937 nach vorherigem Gefecht mit IJN Yubari durch japanische Trägerflugzeuge versenkt.
Modellkritiken: Alle Modelle sind von Shapeways/C.O.B Cotructons and Miniatures im typischen Stil in 1/1250 und WSF, hier fertig gepönt und bemastet. Die Masten der Torpedoboote fehlen, die vorhandenen Untermasten sind, besonders beim Kreuzer, etwas zu dick dargestellt, die Obermasten fehlen, Bulleyes der größeren Einheiten sind vorhanden, Geschütze an Deck aufliegend gedruckt (vorsichtiges Ablösen mit dem Skalpell möglich), Boot flach auf Deck liegend, ohne Davits dargestellt. Die Torpedoboote weichen vom Typ „S 90“ in der Zahl und Anordnung der Torpedorihre schon dtl. ab. Die Sloop ist anders bewaffnet als die Flower-Klasse von Navis oder HAI (NA 193 Arabis, HAI 35), ohne MS-Geschirr und mit anderer, runder Heckform. Ein etwas anders bewaffnetes Halbschwesterschiff Jing Swai (Rui) des Kreuzers gab es ebenfalls schon als frühes HAI (No. 1) -Fertigmodell.