RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#61 von proflutz , 29.11.2021 09:36

Hier mein NOVEMBER Beitrag zum Thema:

Im Bau befindliches russisches Docklandungsschiff (LHA) Ivan Rogov, Projekt 23900 von Shapeways/Bill´s Models in FUD und 1/1250 mit Geschützrohr und Mastspitzen versehen und fertig gepönt noch ohne (roten) Wasserpass:



Modellkritik: Scharfkantig ausgeführtes Modell mit angedeuteten Rumpföffnungen und Hangaröffnungen in der Insel, Bugvisier, Kränen und Raketenwerfern, Sensoren, Geschütztürmen und Decksaufzügen. Der Bug ist, statt scharfkantig, abgeflacht dargestellt. Die Geschützrohre, die Maststengen, Rettungsinseln, Niedergänge und die Ventilationsschlitze und Abgasöffnungen am Schornstein fehlen. Am Heck ist, wie beim Werftmodell, das Tor zum Welldeck offen, das Welldeck geflutet dargestellt. Wen das stört kann das Tor leicht mit einem 15 x 5 mm durchmessende Polystyrol-Sheat, wie hier geschehen, dichtsetzen. Wer will, kann hier aber auch z.B. Landungsboote der "Serna"-Klasse, Projekt 11770 und/oder der „Dyugon“-Klasse, Projekt 21820 (Beide: Shapeways/SNAFU) ein- und ausfahren lassen. Das Projekt Projekt 23900 (“Lavia”) wurde entwickelt, als wegen der russischen Besetzung der Krim, die in Frankreich bereits fortgeschritten in Bau befindlichen zwei LHA der “Mistral”-Klasse nicht an Russland ausgeliefert wurden.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#62 von proflutz , 24.01.2022 16:55

Hier mein JANUAR Beitrag zum Thema:

Sowjetisch/russische Korvette/Wachschiff Projekt 10410 Svetlyak von 1988 von Shapeways/SNAFU Store in in FUD und in 1/1250 fertig gepönt:



Marine-Version (großes Geschütz) mit und ohne U-Jagd-Torpedos.



GPU-Version (kleines Geschütz) mit und ohne Radar-"Auge" vorm Mast.
Die GPU ("Coast Guard") fährt die Schiffe auch mit großem Geschütz. Auch gibt es eine neuere Version Proj. 10410 bis mit längerem Aufbau vorn und ummantelten Mast.

Modellkritik: Die Schiffe kommen im Doppelpack: Einmal mit größerem Geschütz und einmal mit kleinerem Geschütz auf der Back. Die Schiffe fuhren bei der Roten Flotte/Russischen Marine und als “Coast Guard”- Schiffe der GPU mit blau/weißem Rumpf.. Mit etwas Geschick kann man weitere Versionen herstellen: Entfernen des Radar-"Auges” vor dem Mast, Ersatz des Beibootes durch ein Schlauchboot oder Ergänzung von U-Jagd-Torpedos nahe oder am Heck. Gut detaillierte Qualität mit Rohrwaffen , wie vom Anbieter gewohnt. Das Schiff gab es m.W. bislang noch nicht im Maßstab.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#63 von Karl , 24.01.2022 17:09

.... ungeachtet meines gestrigen Beitrags zum Thema Ebay: Aber da sind momentan einige Nachkriegs-Russen und -Sowjets eingelaufen. O.K., teilweise Delphin und Triton, aber auch Trident alpha und die sind (und dabei bleibe ich) nun wirklich gelungen.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.785
Registriert am: 21.12.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#64 von proflutz , 01.02.2022 14:23

Hier mein FEBRUAR Beitrag zum Thema:

Neuester im Bau befindlicher chinesischer Flottenträger der PLAN Typ 003 von Shapeways/Amateur Warrgame Figures in WSF/VFP und in 1/1250 fertig gepönt:





Modellkritik: Der Träger unterscheidet sich von seinen beiden Vorgängern nach sowjetischem Vorbild u.a. dadurch, dass er keine Ski-Jump am Bug mehr hat. Winkeldeckträger nach US-Amerikanischem Vorbild, auch in den Dimensionen. Modell mit Decks- und Inseldetails. Rohrwaffen, Raketenstarter und grob angedeutete Kräne, im Flugdeckumlauf und Kreuzmast sind vorhanden. Die Hangaröffnungen steuerbords und am Heck habe ich hier mit Polystyrol-Sheets “dichtgesetzt”, da man sonst durch das unten offene Modell auf seine Unterlage “durchsehen” könnte.
Die Decksmarkierungen soll erst nach Klarheit über das Vorbild angebracht werden. Das Schiff gibt es m.W. bislang noch nicht als Fertigmodell im Maßstab.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#65 von proflutz , 01.03.2022 08:22

Hier mein MÄRZ Beitrag zum Thema:

Sowjetisches Arsenal Ship Projekt 1080 aus den 1970er Jahren von von Shapeways/Bill´s Models in FUD und in 1/1250 fertig gepönt:



Modellkritik: Eines der schlichteren Modelle des Anbieters: Geschütze, Flugkörper-VLS-Luken, Radarantennen, Masten, Beiboote, aufgeständeretes Heli-Deck sind vorhanden. Decksdetails, Bulleyes, Brückenfenster fehlen. Mastspitze und Mastausleger nicht durchbrochen dargestellt. Wären natürlich bei reinem Planentwurf nur spekulativ anzubringen. Das relativ große Modell wirkt dadurch etwas “nackt”. Der Entwurf scheint auf dem Rumpf eines großen Handelschiff (Tanker?) zu beruhen. Die US-Navy verfolgte verschiedene ähnliche Projekte. Alle wurden nie realisiert.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#66 von proflutz , 03.04.2022 12:55

Hier mein APRIL Beitrag zum Thema:

Neue Russische Korvette Buyan (NICHT: Kalibr-Raketen tragende Buyan M-Variante) und OPV Vasily Bykow, Projekt 22160 mit und ohne Kalibr-VLS von Shapeways/Amateur Wargame Figures in FUD und in 1/1250 fertig gepönt:







Modellkritik: Geschütze, Flugkörperstarter, VLS-Luken, Masten, Radome sind ggf. vorhanden. Decksdetails, Boot mit Kran, Brückenfenster und “Finnen” mit Querrah und Radom und Öfnnung im Spiegelkheck bei Proj. 22160 fehlen. Hier Masten auch wieder etwas schlicht und ohne Radarantennen dargestellt. Bei allen berechtigten aktuellen Bedenken, die Norbert Bröcher gegenüber Modellen russischer Schiffen äußerte, kann man mit diesen Modellen, die letzten noch bestehenden Lücken bei modernen russischschen Kampfschiffen füllen. Der Kalte Krieg war ja auch eine Hochzeit für Modelle sowjetischer Kriegsschiffe z.B. von Trident/Trident alpha. Die Buyan gab es ja als tolles, aber recht teures Fertig-Modell von Aria Masters (AM 69, R01-1/B12-8).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#67 von proflutz , 01.06.2022 12:52

Hier mein MAI Beitrag zum Thema:

Neustes chinesisches konventionell (AIP) angetriebenes Jagd-U-Boot vom Typ 039C (Yuan-Klasse) der PLAN von 2021 von Shapeways/Amateur Wargame Ships in WSF/WVP und in 1/1250 fertig gepönt:



Modellkritik: Anbiertypisch detailarmes Modell mit breiten Vertikalruderfinnen am Turm, dessen ungewöhnliche Form aber gut rauskommt. Vermutlich folgen später noch detailliertere Modelle von Bill´s Bits ´n Pieces oder anderen Anbietern.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#68 von proflutz , 06.08.2022 11:00

Hier mein AUGUST Beitrag zum Thema:

Nicht mehr ganz so modern: sowjetischer Eisbrecher Sibiryakov von 1941 (ex finnische Jääkaruh von 1926 ) von Shapeways/C.O.B Constructions & Miniatures in 1/1250 und WSF, fertig gepönt:



Modellkritik: Das Schiff war nach der Erbeutung im Winterkrieg 1941 bis 1972 bei der sowjetischen Marine in Dienst. Decksdetails, Bulleys, Lüfter, Boote, Nocken, etwas starke Untermasten mit Bäumen sind vorhanden. Davits, vordere Brückenfenster fehlen. Das Modell wird auch FARBIG gedruckt als finnische Jääkarhu angeboten.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#69 von Laiva , 06.08.2022 12:06

Eine kleine Korrektur zur Jääkarhu. Dieser Eisbrecher wurde nicht im Winterkrieg von den Sowjets erbeutet, sondern nach dem Waffenstillstand 1944 (Fortsetzungskrieg) zusammen mit dem Eisbrecher Voima (I) und über 100 anderen Schiffen als Reparationsleistung an die Sowjets übergeben. Die Jääkarhu wurde Ende 1944 in Leningrad stationiert und im Februar 1945 ofiziell übergeben.


Laiva  
Laiva
Matrose
Beiträge: 88
Punkte: 638
Registriert am: 05.08.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#70 von Hai , 07.08.2022 20:55

interessant!


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#71 von proflutz , 09.09.2022 18:15

Hier mein SEPTEMBER Beitrag zum Thema:

Russische Lenkwaffen-Korvetten der Tarantul III (Projekt 12411)- und Tarantul V (Projekt 12418)/Molniya (Projekt 12421) -Klassen von 1977 bzw. 1990/1999/2015 von Shapeways/SNAFU in FUD und in 1/1250 und fertig gepönt:





Modellkritik: Top detaillierte Modelle, die keine Wünsche offen lassen, und zeigen was in 3D bei Shapeways “geht”. Die Modelle unterscheiden sich u.a. in der unterschiedlichen Raketebewaffnung, dem Vorhandensein eines Schornsteins und des Mastes und der Radar(kuppel)ausstattung. Die drei Molniyas sind in Russland verblieben, die Tarantul V gingen u.a. an Vietnam und Turkmenisten. Die Tarantul II gab es als Metallfertigmodell von Trident alpha (TA 10339), die USNS Hiddensee (Tarantul I) als Resinfertigmodell von Aria Masters (AM 86, R02).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#72 von Spreecaptain , 09.09.2022 18:28

Ahoi,

Danke für die Vorstellung. Snafu hat nochmal einen deutliche Satz nach vorne gemacht, gerade was die Ausgestaltung der Masten und Radaranlage angeht. Habe mich schon gefragt, warum das bei manch anderem Anbieter nicht möglich sein soll. Ich habe gerade das Set Russian Coast Guard erhalten und auch dort: Topmodelle. Weiterhin viel Spaß beim Sammeln und Basteln.

Grüße aus Berlin

Jens R.


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#73 von Florian D. , 09.09.2022 20:44

Lieber Lutz,

danke für den Beitrag, denn das wäre in der Tat mal wieder ein Schiffsmodell das für mich bei Shapeways in Frage kommt.
Allerdings habe ich das bei SNAFU nur im 4er Set und unbemalt gefunden.

Habe ich was bei der Suche falsch gemacht? Ich habe hier hier nach Tarantul gesucht...

Gruß

Florian


 
Florian D.
Bootsmann
Beiträge: 63
Punkte: 1.055
Registriert am: 09.10.2019


RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#74 von proflutz , 25.10.2022 13:45

Hier mein OKOTOBER Beitrag zum Thema:

Sowjetisch/Russische Lenkwaffen-Korvette Nakat der Nanuchka IV (Projekt 1234.7) -Klasse von 1987 von Shapeways/Decapod Models in FUD und in 1/1250 und fertig gepönt:



Modellkritik: Top detailliertes Modell, das keine Wünsche offen lässt, und zeigt, was in 3D bei Shapeways “geht”. Schiff ging 2012 außer Dienst. Nanuchka I von 1970 (Projekt 1234) gab es von Trident (TA 10149) und von Delphin (D 126). Nanuchka III (mod) (Projekt 1234.1) von 1977 gab es von Trident (TA 10149a) und gibt es nach Umbau von 2019 von Shapeways/Decapod Models. Die Modelle unterscheiden sich u.a. in der unterschiedlichen Raketenbewaffnung, der Form des hinteren Aufbaus und der Radar(kuppel)ausstattung. Es fehlen noch die Exportvarianten Nanuchka II von 1976 (Projekt 1234.E) für Indien, Algerien und Lybien).

Sowjetisch/Russische Lenkwaffen-Korvetten Tarantul III (mod) (Projekt 1241.7) und Tarantul II (mod) = IV (?) (Projekt 1241.1MR) von Shapeways/Bills Bits n´Pieces in FUD und in 1/1250 und fertig gepönt:





Modellkritik: Upgescaled von 1/1800, Rohre z.T. auf Deck, die Standard-Kreuzmasten sind etwas plump, sonst aber gut detailliert. Die Modelle sind vorbildlich mit „TARANTUL III“ bzw. „TARANTUL IV“ gemarkt. Tarantul II (Projekt 1241.1) gab es als Metallfertigmodell von Trident alpha (TA 10339), 5, die Exportversion Tarantul I (Projekt 1241.RE) gab es als Fertigmodelle Hiddensee, ex-Rudolf Egelhofer von HAI (HAI 407) und Aria Masters (AM 86, R02, sowie weitere polnische und DDR-Varianten). Tarantul III (Projekt 1241.1M) gibt es von Shapeways/SNAFU und BBP4 und Tarantul V (Projekt 1242.1) / Molniya (Projekt 1241.8) -Klassen von 1977 bzw. 1990/1999/2015 gibt es von Shapeways/SNAFU. Die drei Molniyas sind in Russland verblieben, die Tarantul V gingen u.a. an Vietnam und Turkmenistan. Die Modelle unterscheiden sich u.a. in der unterschiedlichen Raketebewaffnung, dem Vorhandensein eines Schornsteins und des Mastes und der Radar(kuppel)ausstattung.

Sowjetisch/Russische Lenkwaffen-Fregatten/Korvetten Grisha II (Projekt 1124.2 - KGB/FSB-Grenztruppen) Grisha III (Projekt 1124.3) und Grischa V (Projekt 1124.4/ 1124.ME) von Shapeways/Bills Bits n´Pieces in FUD und in 1/1250 und fertig gepönt:







Modellkritik: Upgescaled von 1/1800, Rohre auf Deck, Masten etwas plump, sonst aber gut detailliert. Die Grisha I (Projekt 1124.1) gab es als Metallfertigmodell von Trident alpha (TA 10265). Nur das Einzelschiff Grisha IV fehlt noch.

Nunmehr sind 6 Nanuchka, 4 Tarantul, 4 Grisha, 3 Petya und 2 Mirka -Varianten in meiner Sammlung.


Neues russisches Evgeny Gorigledzhan, Proj. 02670, von 2022 von Shapeways/Bills Bits n´Pieces in FUD und in 1/1250 und fertig gepönt:



Modellkritik: Detailreiches Modell mit zwei Mini-U-Booten an Deck. Die Masten sind wieder etwas plump ausgeführt. Eigentlich unverständlich, da der Anbieter es bei Kränen etc. besser „kann“. Wahrscheinlich Frust wg. angebl. „Nichtdruckbarkeit“ von Masten bei SW. Gemarkt mit: „EVGEN GORGIGLEDZHA”. Das Modell passt gut zu den sechs anderen modernen russischen Forschungs/U-Boot-Unterstützungsschiffen des Anbieters. Bzgl. der Nord-Stream 1&2 Sprengungen mag jeder für sich spekulieren.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: sowjetische und chinesische Kriegsschiffe

#75 von proflutz , 25.11.2022 12:14

Hier mein NOVEMBER Beitrag zum Thema:

Neue Patrouillenboote der russischen Küstenwache/Grenzorgane (ex-KGB/GPU) Projekt 12200 Sobol, Projekt 12150 und 12150A (Tarn) Mangust (v.r.n.l) von 2006 bzw. 2001 von Shapeways/SNAFU Store in FUD und 1/1250 fertig gepönt.



Modellkritik: Scharfkantig ausgeführte Modelle mit einigen Deckssdetails, Masten (z.T. durchbrochen dargestellt) und Geschützen. Leider nur im teuren umfangreichen Set mit je 10 Booten und drei Projekt 22460 Rubin-/Ochotnik-Klasse Patrouillenschiffen erhältlich. Sobol vielleicht etwas tief im Wasser liegend dargestellt.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


   

Moderne Fregatten und Korvetten "kleiner" Marinen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz