Schiffe der Marine Nationale

#1 von proflutz , 17.05.2020 16:17

Hier mein MAI Beitrag zum Thema in einem Neuen Thread: Ein neuer französiacher Designer bietet sehr gut detaillierter Modelle u.a. von französischen Marineschiffen und U-Booten der 50er bis 80er Jahre an.

Hier der französische ASW-Zerstörers Maille Breze nach Umbau 1969 von Shapeways/Waterline Ship Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und berohrt:



Modellkritik: Die Geschützrohre müssen stets mit Draht nachgerüstet werden. Toll die Detaillierung des Malafon-Flugkörpers und seines Magazins, der unter Wegfall des achtern Turmes sowie der drei Doppelflaktürme aus einem T-47 Zerstörer der Surcouf-Klasse gemeinsam mit drei Schwesterschiffen entstand.

Und hier 8 französische Nachkriegs-Uboot-Typen fertig gepönt jeweils von vorn nach hinten:

Roland Morrilot, ex-U 2518, deutscher Typ XXI nach Umbau 1956, Narval nach Umbau 1966:



Arethuse von 1958, Daphne von 1964 und Agosta von 1977:



SSN Rubis von 1983 und konventionelle Exportvariante Scorpene von 2005, hier als chilenische O´Higgins:



Neustes SSN Suffren / Barracuda long hull von 2020:



Modellkritik: sehr detaillreiche Modelle mit Decksdetails, wie bei Bill´s Bits n´Pieces allerdings auch stets ohne Antennen, Periskopmasten auf dem Turm. Mit diesen Modellen kann man die erheblichen Lücken an Nachkriegs-Ubooten der Marine Nationale komplett schliessen. Rubis gibt/gab es als Metall-Fertigmodell vun Klabautermann ( KLA X-7) und Mountford (MM-N 527), Marsouin (wie Narval) von Trident (T 534), Arethuse und Daphne von Star (R 7 & 9). Bei der Barracuda von Mountford (MM-N 522) weiss ich nicht ob es die long hull- (nukleare) oder die shot hull- (australische konventionelle Export-) Variante ist. Letztere wäre auf jedenfalls wünschenswert im Massstab zu haben.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#2 von proflutz , 01.06.2020 08:49

Hier mein JUNI Beitrag zum Thema:

Hier der französische Minenjäger Eridan der Tripartite-Klasse von 1984 von Shapeways/Waterline Ship Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und berohrt:



Hier der französische A-69-Aviso Detroyat von 1977 vonShapeways/Waterline Ship Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und berohrt:



Modellkritiken: Die Geschützrohre müssen mit Draht nachgerüstet werden. Sehr gute Detaillierung mit Rettungskapseln, Booten, Kränen, Decksdetails etc.. Masten etwas vereinfacht und nicht durchbrochen dargestellt. Den Tripartite-Minnenjäger gibt es als schöne niederländische Alkmaar von ALK (62) und die Schwester der Detroyat, die D´Estienne d´Ovres, von Delphin (D 143), allerdings in späterem Bauzustand mit Exocet-Startern und ingesamt weniger zutreffend detailliert.

Hier die französischen Zerstörer Duperre nach Umbau 1972 und La Galissionniere von 1962 von Shapeways/Waterline Ship Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und berohrt:





Modellkritiken: Die Geschützrohre müssen mit Draht nachgerüstet werden. Toll die Detaillierung des Malafon-Flugkörpers und seines Magazins beim T-56 Zerstörer La Galissionniere und der faltbare Helikopter-Hangar auf dem achteren Aufbautendeck, der hier geschlossen dargestellt ist. Der umgebaute T-53-Zerstörer Duperre ist als Helikopter-Versuchszerstörer mit Exocet-Bewaffnung dargestellt. Grosses aufgeständertes Heli-Landedeck und konventioneller Hangar der unter Wegfall des achtern Turmes sowie der drei Doppelflaktürme entstand. Masten etwas vereinfacht und nicht durchbrochen dargestellt, bei La Galissionniere aber mit Radar. Bisher nur als Quadrant-Resin-Fertigmodelle (Q 13b, Q 18) erhältlich gewesen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.06.2020 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#3 von proflutz , 01.07.2020 07:25

Hier mein JULI Beitrag zum Thema:

Hier der zwei französische Hafenschlepper, Buffle von 1980 und Acharné von 1974 von Shapeways/Waterline Ship Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt:





Modellkritiken: Im 3er bzw. 2er Pack geliefert. Sehr gute Detaillierung mit Rettungskapseln, Brücken-Türen und Fenstern, Schleppgeschirr/bügel, weiteren Decksdetails und Mast bei Buffle. Mast bei Acharné müsste mit Draht nachgerüstet werden. M. W. sind diese Schiffe noch nicht im Massstab erschienen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#4 von proflutz , 22.08.2020 10:42

Hier mein AUGUST Neuheitenbeitrag zum Thema:

Französischer Lenkwaffenzerstörer Du Chayla von 1964 und französischer Landungsboot-Katamaran vom Typ EDA-R von Shapeways/Waterline Ship Models in 1/1250 und FUD/SFP mit Rohren versehen und fertig gepönt:





Modellkritiken: Die Du Chayla wurde 1957 als konventioneller Artillerie Zerstörer vom Typ T47 in Dienst gestellt und 1964 zum Tartar-Flugabwehrraketen-Zerstörer unter Ausbau ihrer beiden 10/12,7 cm Türme umgebaut. Der vordere Turm wurde dabei durch einen ASW-Mörser ersetzt, die drei 5,7 cm Flak-Doppeltürme blieben erhalten. Mit dem Modell gibt die es jetzt die vierte Umbau-Variante der T47/T53 Zerstörer vom Hersteller neben dem Grundtyp Sucouf. Gut detailliert, Flak-Rohre müssen noch mit Draht nachgerüstet werden. Das Landungsboot EDA-R ist seit 2010 u.a. mit den Landungsschiffen der Mistral-Klasse in Dienst. Auf den ersten Blick und von den Abmessungen den amerikanischen Luftkissen-Landungsbooten vom Typ LCAC sehr ähnlich, sind diese aber Katamarane, mit der Landungsplattform hydraulisch beweglich zwischen den Rümpfen aufgehängt. Fein detailliertes Modell mit vielen Öffnungen in den Rümpfen über Deck.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#5 von Manfred Grimm , 22.08.2020 14:01

die Konstruktion am Bug des Landungsbootes erinnerte mich beim Anschauen des Fotos spontan an die römische Quinquereme mit ihrem nach back- oder steuerbord schwenkbarem Corvus-siehe Foto.
Prinzipiell landeten so schon vor ca. 3000 Jahren die römischen Elite-Legionäre auf den Decks der Schiffe der Karthager.
Vielen Dank fürs Zeigen und beste Grüße
Manfred Grimm



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 522
Punkte: 7.949
Registriert am: 09.01.2016


RE: Schiffe der Marine Nationale

#6 von proflutz , 14.09.2020 15:08

Hier mein SEPTEMBER Neuheiten-Beitrag zum Thema:

Französischer Hochsee-Bergungsschlepper Abeille (= Biene) Bourbon von 2005 von Shapeways/Waterline Ship Models in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt und mit Kran versehen:



Modellkritik: Wie bei der Werft üblich, hoher Detaillierungsgrad, beste Qualität. Allerdings fehlte der Kran hinter der Brücke. In Brest stationierter Notschlepper (Schwester Abeille Liberté ist in Cherbourg) im staatlichen Auftrag mit “Coast-Guard“ -Streifen. Weitere, kleinere französische Notschlepper mit Bienen-Namen gibt/gab es von RJ (RJ 66, 68a-c, 77) als Metall-Fertigmodelle und in Resin von Sirene (SI-MS 1016). Farbproblem wie bei der russischen Yantar: Rumpf dunkelblau, schwarzblau oder schwarz? Fotos sind je nach Lichteinfall und/oder Aufnahmedatum recht unterschiedlich. Habe hier mal Schwarzblau gewählt.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#7 von proflutz , 05.04.2021 10:13

Hier mein APRIL Beitrag zum Thema:

Französische(r) Lenkwaffen – Korvette/Fregatte bzw. - Zerstörer Aconit von 1973 vor und nach Umrüstung auf Exocet 1988 von Shapeways/Ship Write in 1/1250 und FUD/SFP fertig gepönt.





Modellkritik: Modelle mit nicht durchbrochen, aber strukturiert gedruckten Masten, Radardomen, Booten, Rettungsbootkapseln, verschiedener Raketenbewaffnung, Schleppsonar, zahlreichen Waffen und Sensoren und Decksdetails. Trotzdem müssen auch hier die Geschützrohre wieder mit Draht nachgerüstet werden. Bei meinen Exemplaren wurde das Radar auf dem Achtermast nicht ausgedruckt/gingen verloren und wurden von mir hier ergänzt. Dieses Einzelschiff, als Korvette C65 entworfen (drei Schwestern wurden ursprünglich geplant), gab es mal in seiner Ursprungsversion als schönes Metallfertigmodell von Atlantis (ATS 1). 1974 wurde das Schiff zum Zerstörer aufgestuft (Hull-Nr. D 609 statt F 703).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.04.2021 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#8 von proflutz , 01.06.2021 11:27

Hier mein JUNI Beitrag zum Thema:

Französischer Schlachtschiffentwurf Clemenceau von 1939 von Shapeways/Tiny Thingsamajigs in 1/1250 und WSF/WVP und fertig gepönt und mit Obermast versehen:



Modellkritik: Nach der Richelieu und der Jean Bart, sollte das 3. Schiff der Klasse mit deutlich veränderter und verstärkter Mittelartilklerieaufstellung fertig gestellt werden. Zwei Drillingstürme wurden achtern, zwei seitlich in Schiffsmitte sowie schwere Flak vor der Brücke plaziert. Baustopp nach der deutschen Besetzung (“Schlachtschiff R”), der Teilrumpf, der als Blockschiff verwendet werden sollte, wurde 1944 von US-Bombern versenkt. Entsprechend des Standards des Designers stark detailliertes Modell mit drehbaren Türmen der SA, MA und zahlreicher Flak mit teilweise nicht freien Rohren, Scheinwerfern, Entfernungsmessern, Decksdetails, Booten, Kränen, Katapulten, Brückenfenstern und Bulleyes. Der Flugzeugkran am Heck ist allerdings mit dem Deck verbunden gedruckt. Das geplante, nicht mehr begonnene, 4. Schiff der Klasse, nunmehr mit veränderter Aufstellung der Hauptartillerietürme und wieder verminderter MA, die Gascogne, gibt es als schönes Fertigmodell von Neptun (NE 1400), und deutlich schlichter von Delphin (D 156).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#9 von proflutz , 30.11.2021 12:13

Hier mein NOVEMBER Beitrag zum Thema:

Französisches Docklandungsschiff Orage (Schwester: Ouragan) von 1965 von Shapeways/Waterline Ship Models in FUD und 1/1250 mit Geschützrohr versehen und fertig gepönt, noch ohne (schwarzen) Wasserpass:



Modellkritik: Scharfkantig ausgeführtes Modell mit durchbrochen dargestellten Rumpföffnungen und Hangar/Docköffnungen. Filigrane Brücke mit detailliertem Mast. Kräne und Querstreben über dem Dock sind detailliert dargestellt. Im späteren Zustand ohne Geschütze dargestellt.Außer einem wohl nur angekündigten Modell bei Trident alpha ist m.W. noch kein Fertigmodell des Vorbildes erschienen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#10 von Karl , 30.11.2021 19:09

….. alles klar, wieder mal ein „Never even dreamd of“-Modell, was die Vorbildauswahl anbetrifft. Das Trident alpha Modell ist ja, wie Lutz richtig sagt, wohl niemals erschienen. Und wenn ich mir das Modell hier anschaue: Das ist TA-Qualität, wenn in Teilbereichen nicht sogar besser. Und es gibt viele TA-Modelle in meiner Sammlung und die werden da auch bleiben. Dieses Modell landet in meiner Sammlung, auf jeden Fall! Und noch ein wenig aufgepimpt, es könnte richtig, richtig klasse werden.

Nur, ich hatte es hier schon mal thematisiert und ich hoffe bzw. denke nicht, mit dieser Frage alleine zu stehen: Was machen Sammler wie ich, mit nur begrenzt ausgeprägtem Basteltalent, dafür einen umso ausgeprägter gefüllten Terminkalender? Bei den Möglichkeiten, die sich durch die gedruckten Modelle mittlerweile bieten, wie auch schon mal gesagt, nicht als Konkurrenz der klassischen Hersteller sondern als Ergänzung. Insbesondere bei Modellen wie dieses, welche es „klassisch“ hergestellt eben nicht gibt und wohl nie geben wird. Sei es wie hier an Schiffen, sei es an Flugzeugen, sei es an Zurüstteilen und den daraus möglichen Umbauten: Tut sich hier nicht langsam ein größerer Mark auf für vitrinenfertige Modelle aus diesen Möglichkeiten? Christian hat es vorgemacht, aber er wird rein aus Kapazitätsgründen nicht alle Möglichkeiten abdecken können.

Sorry Lutz, dass ich Deinen Thread hier mal kurz gekapert habe.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.786
Registriert am: 21.12.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#11 von proflutz , 11.09.2022 13:49

Hier mein SEPTEMBER Beitrag zum Thema:

Im Bau befindliche französische Lenkwaffen-Fregatte Amiral Ronarc´h (Typ FDI FTI, Belaharra) der Marine Nationale von Shapeways/Amateur Wargame Figures in WSF/WVP und in 1/1250 und fertig gepönt:



Modellkritik: Anbietertypisch relativ detailarmes Modell. Die geplanten Exocet-Starter vor dem Schornstein fehlen. Naturgemäß sind bei einem noch im Bau befindlichen Schiff viele spätere Details noch nicht sicher bekannt. Natürlich ist der Stealth-optimierte Aufbautenkomplex auch eher detaillearm. Insgesamt ist die jetzt bekannte Form mit dem “Rammbug” aber gut getroffen. Nachfolger der La Fayette-Klasse, 5 Schiffe vorgesehen. Griechenland hat drei weitere Einheiten dieser Frégate de Défance et d´Intervention (FDI) bzw. Frégate de Taille Intermédiaire (FTI) geordert. Das Typschiff soll 2023 abgeliefert werden.

Französisches Offshore-Unterstützungs- und Assistenzschiff (BSAM) Loire der Marine Nationale von 2018 von Shapeways/Waterline Ship Models in FUD und 1/1250 fertig gepönt:


.
Modellkritik: Wie immer von Yannick, hervorragend scharfkantig und detailreich ausgeführtes Model mit zahllosen filigranen Elementen auf Deck und am Rumpf. Vier Einheiten in der Klasse, die mit Fluss-Namen die Tradition von Hilfsschiffen der MN fortführen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#12 von Stefan K. , 13.09.2022 10:43

Ja, die Modelle von Yannick Le Bris sind in der Tat sehr gut.
Ich persönlich bevorzuge allerdings seine Eigenproduktionen in Resin. Dafür wird das 3D-Modell dann eigens noch etwas angepasst und feiner detailliert. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich empfehle hier einen Blick auf www.shipshape.fr oder auch in die Facebook Gruppe "Navires 1:1250"

Wenn man dann noch die passenden Decal-Sets zur Verfügung hat ;-)
Ich werde hier zu gegebener Zeit mal das ein oder andere Modell in meinem Thread vorstellen.



 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#13 von Spreecaptain , 13.09.2022 11:18

Ahoi,

gib es denn eine Bezugsquelle für die Resinausführungen? Auf der genannten Seite konnte ich leider nichts finden.

Danke im Voraus.

Grüße von der Spree

Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


RE: Schiffe der Marine Nationale

#14 von proflutz , 13.09.2022 11:25

Ich auch nicht. Abgebildet ist u.a. ein vermutl. Eigen-3D-Druck-Rohling in grauem glänzendem Kunststoff. "Shipshape" ist übrigens der Name eines BRITISCHEN Shops von James Waldeyer bei Shapeways.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#15 von Stefan K. , 13.09.2022 11:29

Also ein offizielles Bestellsystem oder gar Shop kenn ich nicht. Ich melde mich bei ihm entweder über den Facebook Messenger oder per E-Mail an yannick.le-bris@shipshape.fr


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014


   

Monatliche Neuheitenlisten ab Juli 2022
Historische Schiffe “kleinerer” Marinen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz