Hallo,
ich bin wie im Einführungstext auf Sammelhafen.de geschrieben im Moment stark eingespannt und komme erst jetzt dazu mich in Ruhe den ganzen Postings zu widmen. Der Fakt, dass der Sammelhafen hier mit so großer Beteiligung diskutiert wird, ist eine große Motivation für mich so schnell wie möglich weiter zu machen. Die Listen für Trident / Trident Alpha zum Beispiel sind schon fertig. Ebenso Wiking, Wirral und einige weitere. Von Herrn Schütt (Risawoleska) bekomme ich noch eine Excel-Liste seiner Modelle, die muss dann vermutlich nur noch geringfügig angepasst werden. In welcher Reihenfolge die Listen zustande kommen ist übrigens relativ willkürlich. Angefangen hat es mit den Herstellern, wo die eigene Sammlung am besten ausgestattet ist. Im Moment ist es rückwärts alphabetisch.
Man kann die Perioden sicherlich anders und je nach Sichtwinkel betrachtet auch besser abbilden. Das wird aber nicht passieren. Es sei denn jemand möchte es freiwillig auf sich nehmen die bisher rund 10.000 Modelle neu einzuteilen. Sollte das der Fall sein, bin ich gerne bereit ihm/ihr die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Wie genau die optimale Einteilung aussehen würde, lässt sich mit Sicherheit gut diskutieren. :)
Ich werde, wenn ich wieder mehr Luft habe, die Suche derart umgestalten, dass man auch nach einem Zeitraum anstatt eines einzelnen Jahres suchen kann. Dann kann jeder seine eigenen Epochen gestalten, wie er möchte. Natürlich immer bezogen auf den Modellzustand.
Die Schiffstypenkürzel und die ausgeschriebenen Länder lassen sich übrigens anzeigen, wenn man den Mauszeiger für einen kurzen Augenblick auf dem entsprechenden Eintrag belässt. Die Kürzel sind angelehnt an den Wiedling, weisen aber auch ein paar Veränderungen auf.
@Omega1250
Ein Schlagwort-System oder wie ich es nenne ein "Tagging System" habe ich schon lange im Hinterkopf. Ich habe es nur nie erwähnt, da es noch zu weit in die Zukunft gedacht ist. Erst einmal müssen die vorhandenen Baustellen abgearbeitet werden, bevor neue aufgemacht werden können. Und ich halte die Erwartungen lieber unten bis es soweit ist. Im Leben kann einfach zu viel passieren, um so große Pläne für ein Hobbyprojekt zu schmieden. Darüber hinaus muss sich die Seite auch erst einmal etablieren, da ein Tagging System auf die Mitarbeit der Benutzer der Seite setzt. Ich hatte es nur nie für Schiffstypen vorgesehen, sondern für andere Kriterien, die Schiffe in irgendeiner Art und Weise verbinden. Die Sammelgebiete in diesem Hobby sind sehr sehr verschieden. Manch einer sammelt nach Reederei, ein anderer nach Werften und wieder ein anderer nach Schlachten oder Flottenverbänden. Ein Tagging System ist hier ideal. Die Wörter der Liste von Admin-Seite vorzugeben halte ich für eine gute Idee. Aber natürlich mit der Möglichkeit neue Tags vorzuschlagen.
@Gunter B.
Ich habe Ihre Fotos und Ihr Video gesehen. Eine Sehr schöne Sammlung. Derzeit nehme ich keine externen Bilder auf. Im Augenblick komme ich ja eh kaum dazu, an der Seite weiterzuarbeiten. Wenn die Upload-Funktion der Webseite fertig ist, werde ich evaluieren wie stark diese angenommen wird und wie viel ich manuell machen muss. Auf jeden Fall vielen Dank für das Angebot.
Ich bin ab Morgen übrigens wieder für 5 Tage auf beruflicher Tauchstation (nicht wörtlich :)),
bis dahin,
Oliver