RE: sammelhafen.de

#46 von Oliver , 04.10.2015 21:57

Hallo,

ich bin wie im Einführungstext auf Sammelhafen.de geschrieben im Moment stark eingespannt und komme erst jetzt dazu mich in Ruhe den ganzen Postings zu widmen. Der Fakt, dass der Sammelhafen hier mit so großer Beteiligung diskutiert wird, ist eine große Motivation für mich so schnell wie möglich weiter zu machen. Die Listen für Trident / Trident Alpha zum Beispiel sind schon fertig. Ebenso Wiking, Wirral und einige weitere. Von Herrn Schütt (Risawoleska) bekomme ich noch eine Excel-Liste seiner Modelle, die muss dann vermutlich nur noch geringfügig angepasst werden. In welcher Reihenfolge die Listen zustande kommen ist übrigens relativ willkürlich. Angefangen hat es mit den Herstellern, wo die eigene Sammlung am besten ausgestattet ist. Im Moment ist es rückwärts alphabetisch.

Man kann die Perioden sicherlich anders und je nach Sichtwinkel betrachtet auch besser abbilden. Das wird aber nicht passieren. Es sei denn jemand möchte es freiwillig auf sich nehmen die bisher rund 10.000 Modelle neu einzuteilen. Sollte das der Fall sein, bin ich gerne bereit ihm/ihr die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Wie genau die optimale Einteilung aussehen würde, lässt sich mit Sicherheit gut diskutieren. :)
Ich werde, wenn ich wieder mehr Luft habe, die Suche derart umgestalten, dass man auch nach einem Zeitraum anstatt eines einzelnen Jahres suchen kann. Dann kann jeder seine eigenen Epochen gestalten, wie er möchte. Natürlich immer bezogen auf den Modellzustand.

Die Schiffstypenkürzel und die ausgeschriebenen Länder lassen sich übrigens anzeigen, wenn man den Mauszeiger für einen kurzen Augenblick auf dem entsprechenden Eintrag belässt. Die Kürzel sind angelehnt an den Wiedling, weisen aber auch ein paar Veränderungen auf.

@Omega1250
Ein Schlagwort-System oder wie ich es nenne ein "Tagging System" habe ich schon lange im Hinterkopf. Ich habe es nur nie erwähnt, da es noch zu weit in die Zukunft gedacht ist. Erst einmal müssen die vorhandenen Baustellen abgearbeitet werden, bevor neue aufgemacht werden können. Und ich halte die Erwartungen lieber unten bis es soweit ist. Im Leben kann einfach zu viel passieren, um so große Pläne für ein Hobbyprojekt zu schmieden. Darüber hinaus muss sich die Seite auch erst einmal etablieren, da ein Tagging System auf die Mitarbeit der Benutzer der Seite setzt. Ich hatte es nur nie für Schiffstypen vorgesehen, sondern für andere Kriterien, die Schiffe in irgendeiner Art und Weise verbinden. Die Sammelgebiete in diesem Hobby sind sehr sehr verschieden. Manch einer sammelt nach Reederei, ein anderer nach Werften und wieder ein anderer nach Schlachten oder Flottenverbänden. Ein Tagging System ist hier ideal. Die Wörter der Liste von Admin-Seite vorzugeben halte ich für eine gute Idee. Aber natürlich mit der Möglichkeit neue Tags vorzuschlagen.

@Gunter B.
Ich habe Ihre Fotos und Ihr Video gesehen. Eine Sehr schöne Sammlung. Derzeit nehme ich keine externen Bilder auf. Im Augenblick komme ich ja eh kaum dazu, an der Seite weiterzuarbeiten. Wenn die Upload-Funktion der Webseite fertig ist, werde ich evaluieren wie stark diese angenommen wird und wie viel ich manuell machen muss. Auf jeden Fall vielen Dank für das Angebot.

Ich bin ab Morgen übrigens wieder für 5 Tage auf beruflicher Tauchstation (nicht wörtlich :)),
bis dahin,
Oliver



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#47 von Oliver , 05.12.2015 17:59

Ich habe gerade ein großes Update der Datenbank für den Sammelhafen hochgeladen. Es sind ca. 6500 neue Einträge gelistet und über 500 neue Fotos dazugekommen. Damit müssten von P bis Z mit einer Ausnahme alle Hersteller vertreten sein. SpiderNavy wird dabei bald nachgeliefert. Die meisten der neuen Fotos lassen sich bei Trident bzw. Trident Alpha finden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an all diejenigen, die per E-Mail oder "Fehlder melden" Funktion Fehler angemerkt haben. Alles, was mir bisher gemeldet wurde ist mit diesem Update korrigiert.



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#48 von Oliver , 17.02.2016 19:06

Moin moin,

es gibt wieder ein kleines Update, hauptsächlich Fehlerkorrekturen. Insgesamt waren das über 50 kleinere und größere Schnitzer, die jetzt korrigiert sind. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die Fehler gemeldet haben! 50 neue Bilder von Albatros Modellen sind auch mitgerutscht sowie einige Hansa. Eine Übersicht der letzten hochgeladenen Bilder findet man übrigens hier. Im Moment allerdings noch eher praktikabel als hübsch. ;-)



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#49 von Oliver , 19.02.2016 15:57

Und das nächste Update ist Live!

Folgende Änderungen:
- ca. 110 neue Bilder von CM
- neuer Hersteller: Nordica
- Mehrere Seiten für "Neueste Bilder", insgesamt kann man nun die letzten 800 Bilder anschauen.
- alle Neuerscheinungen der monatlichen Liste hier im Müncher Rundbrief Rundbrief eingearbeitet. Danke für die großartige Vorarbeit an Ralf! Damit sind alle bisher gelisteten Hersteller meines Wissens nach auf dem neuesten Stand Ende Januar.

viele Grüße
Oliver



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#50 von Oliver , 02.08.2016 23:27

Lange hat's gedauert, jetzt ist es da: ein großes Update für den Sammelhafen. Eine Vielzahl neuer Hersteller sind hinzugekommen, sodass mittlerweile über 19.300 Modelle zu finden sind. Die Anzahl der Fotos erhöht sich auf im Moment knapp über 5.500. Sind wir damit was die Hersteller angeht komplett? Nein! Es fehlen immer noch einige. Die neu hinzugekommenen Hersteller sind noch nicht bebildert, sofern wir da Bildmaterial haben fange ich ab Mitte nächster Woche an daran zu arbeiten. Bis dahin verabschiede ich mich in einen kleinen Kurzurlaub, werde also vermutlich erst ab Montag oder Dienstag auf Antworten reagieren können. Ich plane dann öfters häppchenweise Updates hochzuladen, größtenteils mit neuen Bildern, aber auch die Neuerscheinungen der letzten Monate muss ich noch nachreichen. Hier liegen übrigens inkl. einiger doppelter Photos noch über 2000 neue Bilder auf der Festplatte, die darauf warten eingebaut zu werden und Lücken zu schließen.

Die neuesten Bilder in chronologischer Reihenfolge lassen sich hier finden: http://sammelhafen.de/index.php?p=latest

Erneut ein herzliches Dankeschön, an alle, die Fehler gemeldet haben. Es waren gut 25 Stück, die jetzt behoben sind. Mit den neuen Listen sind aber bestimmt wieder eine ganze Reihe hinzugekommen.



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#51 von Michael Andreas , 08.08.2016 18:55

Die von mir unter dem Titel Kompendium angebotenen Blder der Modelle von Heinsaß Albers, Anguplas, Fleetline und Mercury können gern in die Galerie des Sammelhafens aufgenommen werden, da sie alle von mir selbst aufgenommen wurden.



Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 84
Punkte: 616
Registriert am: 29.07.2014


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#52 von Oliver , 17.08.2016 18:56

Danke!
Ich nehme an es geht um diese Bilder: https://get.google.com/albumarchive/102091527066645138231 ?
Noch bin ich dabei unsere eigenen Bilder einzubauen, also bitte nicht wundern, wenn es noch dauert, bis Fremdbilder auf Sammelhafen.de erscheinen.

Unterdessen kann ich ca. 220 neue Bilder vermelden. Bisher klappt's mit dem Vorsatz öfters kleinere Updates zu bringen. ;)



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#53 von Michael Andreas ( Gast ) , 17.08.2016 20:55

Es handelt sich um die Daten in den Alben: Fleetline, Heinsaß Albers, Helge Fischer und Mercury.


Michael Andreas

RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#54 von Oliver , 01.09.2016 22:37

Moin moin,

ein neuer Monat, ein neues Update. Dieses mal mit von der Partie:

- neues Feature: die letzten 100 Neuerscheinungen*
- entsprechend die Neuerscheinungen des letzten halben Jahres eingearbeitet - soweit mir bekannt
- neue Liste Hammonia (vielen Dank an Herrn Harnack, der hier eine fertige Liste bereit gestellt hat! Lediglich bei den Schiffstypen habe ich Anpassungen vorgenommen, wenn da Fehler dabei sind, gehen die auf meine Kappe)
- neue unfertige Liste: F-Toys
- mehr als ein Dutzend noch fehlender Len Jordan Modelle nachgetragen (auch hier Danke an Herrn Harnack)
- wieder viele Korrekturen
- 500 neue Bilder

* Anmerkung: Es fehlen einige Einträge, da diese schon in den Listen vorhanden waren und entsprechend nicht mit einem neuen Datum eingetragen wurden. Sollte dies bei weiteren Neuerscheinungen der Fall sein, werde ich das Datum manuell nachtragen, damit nichts mehr fehlt.

viel Spaß



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015

zuletzt bearbeitet 01.09.2016 | Top

RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#55 von proflutz , 01.09.2016 23:36

Hier wäre der Rest von F-Toys:

FT 1.01 A KONGO DDG 173 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DG 1991 2014 J
FT 1.01 B KONGO DDG 173 (Wasserlinie) Landedeck altes Layout DG 1991 2009 J
FT 1.02 A SHIRANE DDH 143 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DH 1978 2014 J
FT 1.02 B SHIRANE DDH 143 (Wasserlinie) Landedeck altes Layout DH 1978 2009 J
FT 1.03 A MURASAME DD 101 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DG 1994 2014 J
FT 1.03 B MURASAME DD 101 (Wasserlinie) Landedeck altes Layout DG 1994 2009 J
FT 2.01 A AKIZUKI DD 115 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DG 2010 2015 J
FT 2.01 B AKIZUKI DD 115 (Wasserlinie) Landedeck neues Layout DG 2010 2015 J
FT 2.02 A HATAKAZE DDG 171 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DG 1984 2015 J
FT 2.02 B HATAKAZE DDG 171 (Wasserlinie) Landedeck altes Layout DG 1984 2009 J
FT 2.03 A SHIMOTIKA LST 4002 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout LD 2000 2015 J
FT 2.03 B SHIMOTIKA LST 4002 (Wasserlinie) Landedeck altes Layout LD 2000 2009 J
FT 2.04 A KIRISHIMA DDG 174 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DG 1992 2015 J
FT 2.04 B KIRISHIMA DDG 174 (Wasserlinie) Landedeck altes Layout DG 1992 2009 J
FT 2.05 A* KURAMA DDH 144 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DH 1979 2015 J
FT 2.05 B* KURAMA DDH 144 (Wasserlinie) Landedeck mit neuem Layout DH 1979 2015
...
FT 4.01 A HYUGA DDH 181 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DH 2009 2016 J
FT 4.01 B HYUGA DDH 181 (Wasserlinie) Landedeck mit neuem Layout DH 2009 2016 J
FT 4.02 A ISE DDH 182 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout DH 2011 2016 J
FT 4.02 B ISE DDH 182 (Wasserline) Landedeck mit neuem Layout DH 2011 2016 J
FT 4.03 A TOWADA AOE 422 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout AO 1987 2016 J
FT 4.03 B TOWADA AOE 422 (Wasserlinie) Landedeck mit altem Layout AO 1987 2009 J
FT 4.04 A TOKIWA AOE 423 (Vollrumpf) Landedeck mit neuem Layout AO 1990 2016 J
FT 4.04 B TOKIWA AOE 423(Wasserlinie) Landedeck mit altem Layout AO 1990 2009 J
FTZ 1 Hafenschlepper YT 58 AT 1994 2014 J
FTZ 2a Hubschrauber SH 60J 1984 2014 J
FTZ 2b Hubschrauber SH 60J in Ruhestellung 1984 2016 J
FTZ 3 Landungsboot LC-01 L L 1998 2015 J
FTZ 4 Pier (Beton mit Geländer)
FTZ 5 LKW (oliv) J
FTZ 6a Hubschrauber V-22J Osprey aufgeklappt 2015 2016 J
FTZ 6b Hubschrauber V-22J Osprey in Ruhestellung 2015 2016 J
FTZ 7a Hubschrauber MCH-101 Merlin aufgeklappt 1989 2016 J
FTZ 7b Hubschrauber MCH-101 Merlin in Ruhestellung 1989 2016 J
FTZ 8 Minensucher Typ MSC 681 SUGASHIMA M 1999 2016 J
FTZ 9 Raketenschnellboot Typ PG 824 HAYABUSA PG 2002 2016 J



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.203
Punkte: 7.043
Registriert am: 09.08.2014


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#56 von Gast ( Gast ) , 04.09.2016 17:27

Hallo Oli,
in Deiner Liste von "VD" sind Modelle der Serie "VH" erhalten, schaue Dir bitte mal die Serie an
Bei "VD" haben die Zahlen noch Buchstaben dahinter :
8L / 9L / 9T / 10M / 13L / 21L / 24L / 33L / 39M / 71M / 97M / 98M / 99M.
Es handelt sich dabei um Len Jordan-Modelle , wie man an der Nummerierung sehen kann.
Die Serie "VH" hat folgende Nummern :
1 - 8, 9 , 10 + 11.
Gruß Felix


Gast

RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#57 von RG , 04.09.2016 17:43

Na ,hier scheint ja die richtige Adresse für meinen Hinweis sein : Photo Lloyd LL 4 Priscilla zeigt ein falsch montiertes Modell.Die Decksfolge
stimmt nicht.
Keine große Sache,das Ergebnis hat mich allerdings schmunzeln lassen.

LGs von RG



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 824
Punkte: 5.089
Registriert am: 13.08.2014


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#58 von Oliver , 06.09.2016 23:07

Moin,

das nächste Update ist da. Heute keine neuen Bilder, dafür neue Modelle und Fehlerkorrekturen.
- Neuheiten August von Ralf eingebaut (abermals danke für die Vorarbeit)
- einige weitere Neuheiten nach Abgleich mit Neuheiten Wiedling eingefügt
- Solent Model Ships vervollständigt (6 neue Modelle)
- F-Toys vervollständigt (Danke proflutz)
- Fehlerkorrekturen

@RG
Ich habs in beiden Fällen gesehen. ;) Ich hab das Foto mal entfernt. Das kann bei Second-Hand Modellen schon mal vorkommen. Eine nette kleine Kuriosität.

@Felix
Danke, da ist beim Importieren etwas schief gelaufen, eine Liste wurde doppelt importiert und dem falschen Hersteller zugeordnet. VD sind in der Tat Len Jordan Modelle. Ich vermute hier hat jemand Rohlinge bemalt und dann unter VD vertrieben. Genaues weiß ich allerdings nicht.



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


RE: Sammelhafen.de großes Datenbank Update

#59 von Christian , 22.12.2016 21:04

Ich möchte mich als Neuling mal an dieser Stelle für den Sammelhafen bedanken, er hat mir schon mehrmals weiter geholfen. Bei Bedarf kann ich Bilder von einigen Segelschiffen zur Verfügung stellen. Ist denn vorgesehen, der Hersteller Aquarius noch mit aufzunehmen?



Christian  
Christian
Kapitän
Beiträge: 189
Punkte: 1.314
Registriert am: 17.12.2016


RE: sammelhafen.de

#60 von sarge_2012 , 26.04.2017 13:21

Hallo zusammen,

der Sammelhafen hat ein Update hochgeladen.
Es sind jetzt fast alle Hersteller gelistet, die mit einer Nummerierung der Modelle eine Übersicht erlauben. Zusätzlich noch welche nach Alphabet, die keine Nummerierung oder wie Conrad mit einer teilweisen Nummerierung.
Auch die Anzahl der Bilder konnte erweitert werden.
Für mich : einfach Klasse.

mfg
sarge



sarge_2012  
sarge_2012
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 474
Registriert am: 31.12.2016


   

Wer hat FINLANDIA gebaut
Kassel 2017

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen