Liebe Sammler,
nach langer Zeit - begonnen wurde schon vor Kassel 2013 - möchte ich Euch/Ihnen nun mein Projekt vorstellen: Eine Webseite rund um Bilder von Schiffsmodellen in 1:1250 und später sicherlich auch in 1:1200.
Da sich der relativ kleine Kreis an Sammlern immer weiter um den Globus spannt und die Abstände zwischen uns immer größer werden, sind Fotos immer wichtiger geworden und dank des technischen Fortschritts kann fast jeder schöne Fotos von Modellen schießen und hochladen. Wer die Facebook Gruppe oder eines der Foren zu unseren Modellen verfolgt, kann dies immer wieder feststellen. Leider gehen die dort hochgeladenen Bilder ebenso schnell wieder unter wie sie gepostet werden. Und das ist einer der Punkte bei dem ich Abhilfe schaffen möchte.
Derzeit ist die Funktion noch deaktiviert, da das Benutzersystem noch nicht fertig ist und ich den rechtlichen Rahmen noch im Detail mit einem Anwalt absprechen muss - am Ende ist die Zeit leider knapp geworden. Die fertige Webseite wird aber so gestaltet sein, dass jeder angemeldete Benutzer Bilder zu Schiffen in der Datenbank hochladen können wird. Das Sammelgebiet unser Schiffe ist riesig und niemand kann sie alle haben, aber ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt eine umfangreiche Datenbank aufzubauen, die dann auch zu Promotionszwecken für unser Hobby eingesetzt werden kann.
Wie schon gesagt, ist die Zeit leider am Ende knapp geworden. Das hat einige Auswirkungen auf den derzeitigen Stand der Webseite.
- Das derzeitige Design ist komplett temporär und wird noch ausgetauscht
- Die Listen sind veraltet und weisen eine Vielzahl kleiner Fehler auf, auch fehlen einige Schiffe und die Länder sowie Zustandsjahre. Ich bin gerade dabei die Listen komplett zu überarbeiten.
Das Kernstück, die Suchfunktion, sollte aber in vollem Umfang einsatzbereit sein und ermöglicht auch Suchen bei denen nur ein Teil des Namens oder der Nummer unter dem Schiff lesbar ist. Sollten Sie zum Beispiel unter einem Schiff nur „ndr“ lesen können, können Sie dies in die Suchfunktion eingeben und werden mit Hilfe der Vorschaufunktion (dazu einfach den Mauszeiger über das Symbol links halten) sehr schnell herausfinden, dass es sich um die Andrea Doria handelt. Jedes weitere in der Suche benutzte Feld, z.B. Schiffstyp, schränkt das Ergebnis dabei weiter ein. Noch einen Schritt weiter können Sie gehen, indem sie das % Symbol benutzen. „ndr%ria“ würde sie ebenso zur Andrea Doria führen. Das % Zeichen steht dafür für beliebig viele beliebige Buchstaben. Also auch 0.
So. Nun kann man natürlich argumentieren, dass es vielleicht noch ein wenig zu früh ist, die Webseite online zu stellen, da sie ja noch nicht fertig ist. Ich wollte sie aber unbedingt vor Kassel 2015 online haben, da ich Morgen vor Ort sein werde und vielleicht ja mit dem ein oder anderen persönlich ins Gespräch kommen werde. Ich bin übrigens der noch relativ junge, hoch gewachsene Kerl mit den langen Haaren. ;-)
www.sammelhafen.de
www.sammelhafen.com