Moin moin,
also auf deinen Fotos bin ich nicht zu sehen. Herr Roschwig hatte dieses Jahr seine beiden Söhne dabei, die auf den Fotos zu sehen sind. Wir hatten unseren Stand allerdings im selben Raum. Die blauen Boxen.
Ich hoffe in ca. 2 Wochen das nächste große Update für die Seite hochladen zu können, vielleicht auch schon früher, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt lieber etwas großzügiger mit derartigen Angaben zu sein. Das wird dann auf jeden Fall die Funktion beinhalten, dass jeder angemeldete Nutzer Bilder hochladen kann. Es werden zu dem Zeitpunkt auch noch einige andere Hersteller zu finden sein.
JPEG und PNG kann mein Script verarbeiten, wandelt die Bilder dann zur Speicherung in JPEG um. Wenn die Breite größer als 1400 Pixel ist, wird das Bild automatisch verkleinert. Es ist also theoretisch möglich Bilder direkt von der eigenen Kamera hochzuladen. Vorausgesetzt man hat eine schnelle Internetanbindung. Damit können auch Menschen, die sich nicht mit Bildbearbeitung auskennen, zur Datenbank beitragen.
Doppelte Bilder sind kein Problem, s. hier: http://sammelhafen.de/index.php?p=detail...f=1582&bild=529
Es stellt sich lediglich die Frage, welches Bilder in der Vorschaufunktion (mouse-over in der Liste), bzw. als erstes in groß in der Detailansicht angezeigt werden soll. Derzeit ist es einfach das erste, das hochgeladen wurde. Mir wäre es am liebsten, wenn immer das schönste Foto, das den Originalzustand des Modells zeigt, dort angezeigt wird. Das würde für eine administrative Funktion sprechen mit der man das "Hauptbild" ändern kann, wenn ein besseres Bild hochgeladen wurde. Die Alternative wäre eine Abstimmfunktion für angemeldete Mitglieder.
Wir schreiben hier Excel-Listen mit den ganzen Modellen einer Serie eines Herstellers. Die werden in die Datenbank importiert. Ansonsten bietet die Seite bisher noch keine administrativen Funktionen, da das Benutzersystem erst stehen muss. Und das ist einigermaßen zeitaufwändig, da es viele zu viele Angriffswinkel gibt. (SQL-Injection, Cross Site Scripting, Session Highjacking, Brute Force..) Da muss ich mich teilweise auch erst einlesen. Aber über ein Datenbank Administrationstool kann man natürlich auch jetzt schon neue, einzelne Schiffe einpflegen oder bearbeiten. Das ist nur nicht unbedingt Anwenderfreundlich. :)
Die meisten Hersteller von Einzelmodellen, die ich kenne, haben eine eigene Webseite. Oder vielleicht kenne ich sie auch nur, weil sie eine eigene Webseite haben und da ihre Fotos hochladen. Ich kann die Seite ja nach meinem Belieben erweitern, aber es wird noch lange genug dauern, bis die Serienproduzenten einigermaßen abgedeckt sind. Danach kann man weiter schauen.