Hallo,
die Epochen schließen nahtlos aneinander an, es gibt keine Unterbrechungen.
'Neuzeit' haben wir ab ~1492 definiert
'vor 1900' ist am schwammigsten und geht von ~1850/1860 bis ~1900 aus. Schiffe, die im 1. WK gekämpft haben, können aber auch unter 1. WK klassifiziert worden sein.
'1. WK' von ~1900 bis 1918
'2. WK' von 1919 bis 1946
und 'Nachkriegszeit' fasst alles danach zusammen.
Handelsschiffe aus den 20er und 30er Jahren wären also unter 2. WK zu finden und man müsste sich nur Schiffe von 1940 bis 1946 wegdenken. Und da gibt es nicht allzu viele. Was ich noch relativ unproblematisch hinzufügen könnte, wäre eine Eingrenzung der Jahreszahl. "Filtern nach Bauzustand von 1934 bis 1940". Da wir bedingt durch die Entstehungsgeschichte unserer Listen nur den Bauzustand gespeichert haben, ist eine automatische Neueinteilung leider nicht möglich. Ansonsten fände man einen Museumsschlepper mit Baujahr 1902 und Zustand 2002 unter 'Nachkriegszeit' wieder.
Ich finde auch die Eingrenzung nach Typen noch Verbesserungswürdig. Diese lange Liste ist nicht unbedingt benutzerfreundlich. Auch wird manch einer nach Frachtschiffen suchen und sich wundern, dass ihm Bulkfrachter nicht angezeigt werden, weil diese eine eigene Kategorie haben, welche er übersehen hat. Vielleicht möchte ich aber auch gerne alle Frachtschiffstypen innerhalb einer Epoche und eines Herstellers anzeigen lassen. Das wäre im Moment nicht mit einer einzelnen Suche möglich. Hier würde ich mir eher etwas vorstellen, wo man sich durchklicken kann bevor man auf den "Suchen" Button klickt.
Erstes Kriterium wäre natürlich 'zivil' vs 'marine'. Wenn man dann 'zivil' auswählt würde man eine Liste angezeigt bekommen, die folgendes enthält (nicht vollständig):
Handelsschiffe
Eisbrecher
KüMo
Passagierschiffe
Schlepper
Segelschiffe
Spezialschiffe
Tanker
Das ist natürlich ein heikles Thema. Müssten Schlepper nicht als Unterkategorie von KüMo zu finden sein? Und wenn ja, was ist mit Hochseeschleppern? Und wo finden sich Fischereischiffe und Forschungsschiffe wieder? Und Eisbrecher hätten ja keine Unterkategorie, müssten sie damit nicht in der Hierarchie weiter unten anzusiedeln sein? Vermutlich unter Spezialschiffe.
Um diesen kleinen Exkurs in die Problematiken, die unweigerlich bei einem solchen Vorhaben auftauchen zu beenden, möchte ich das Beispiel noch kurz zu Ende zu führen. Wenn man auf Frachtschiffe klickt, würde einem genauere Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden. z.B.
Containerschiffe
Bulkfrachter
Frachter
LASH Schiffe
Offshore Versorger
Man müsste diese Auswahl natürlich nicht bis zum Ende treiben und kann sich unter dem Hauptbegriff Handelsschiffe auch alle Containerschiffe, Bulkfrachter, etc. anzeigen lassen.
Noch ein Hinweis: Das Ganze ist bisher nur ein Gedankenspiel. Ich habe mir noch keine Gedanken zur Umsetzbarkeit bezüglich des Zeitaufwandes gemacht oder wie ich es überhaupt umsetzen würde.
viele Grüße
Oliver
P.S. Die Fehlermeldungen, die ich bisher erhalten haben, sind in meiner Offline-Version schon korrigiert, werden online aber erst mit dem nächsten Update geändert.