RE: Vitrinen Fächer

#16 von Thomas V. , 25.03.2023 15:01

Ach, Karl, der Platz

Ich bin vor über zwanzig Jahren von Verkehrsflugzeuge im Maßstab 1:400 auf Schiffe umgestiegen um der Platznot her zu werden.
Hat nicht geklappt.

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 306
Punkte: 3.864
Registriert am: 25.12.2021


RE: Vitrinen Fächer

#17 von Rudolf , 25.03.2023 19:02

Hallo Karl, mich würde interessieren, von welchem Hersteller die "Normandy" vorn links ist.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Vitrinen Fächer

#18 von RalfW , 25.03.2023 19:37

Die Normandie sollte von Mountfort bzw. jetzt von CN Collevtables sein.


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.983
Punkte: 19.821
Registriert am: 19.02.2017


RE: Vitrinen Fächer

#19 von Karl , 26.03.2023 04:47

... das ist richtig! Nicht mein schönstes Modell, aber ein wunderschönes Vorbild!


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#20 von Karl , 26.03.2023 06:27

Weiter geht es mit dem Thema „Fähren“, diesmal mit Betonung auf Autotransport.

Mal ehrlich, irgendwie sieht „Vitrinen“ und „Fächer“ getrennt etwas seltsam aus. Aber Onkel Microsoft und Dr. Googel haben gesagt, das muss so. Na gut.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#21 von Karl , 27.03.2023 09:33

So, heute habe ich noch etwas Zeit, daher noch eine Vitrine. Und zwar eine, an der ich ganz besonderen Spaß habe: Die ganzen Kleinen.

Hinten noch ein paar Postschiffe, RoLo und RoCo, aber dann: Die ganzen kleinen Autofähren, Personenfähren, Ausflugsschiffe, Butterschiffe, ….. .

Die Stauung ist zum Glück noch nicht ganz so dicht, ich hoffe hier noch auf diverse weitere Modelle: Zwei von Matti sind (seit geraumer Zeit) bestellt, die Ostseefähren mit Roland sind leider nur auf zwei Modelle gekommen. Ich hoffe, dass Herr Deisinger noch welche baut, gerne Ostsee aber nicht nur. Ansonsten werden natürlich die E-Bucht und die verbleibenden Second-Hand-Handler dauerhaft durchforstet. Und wenn Florian noch ein paar Kleine baut, gerne auch Mittelmeer .


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#22 von Karl , 03.04.2023 15:02

Die nächste Vitrine, die letzte mit Fähren. Mit Raumreserve, was schön ist. Da sind noch einige in Bestellung, von Florian und Friendship.

Mal schauen, was noch kommt die nächste Zeit, irgendwann wollte ich die Fähren besser sortieren, zumindest nach Region, wenn möglich auch nach Reederei. Zumindest von Stena und Tirrenia habe ich mir ja ein wenig zusammengesammelt. Aber das ist ja das Schöne bei einer Sammlung: Natürlich will man nicht ständig die empfindlichen Modelle in die Hand nehmen, aber so ganz zufrieden mit der Aufstellung ist man auch nie.

Die Kamera mach ihre Sache denke ich sehr gut, auch bei der mehrreihigen Aufstellung. Das wird bei den Grauen nachher noch wichtiger, ich glaube, ich bleibe erst mal bei der Einstellung.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#23 von Karl , 05.04.2023 16:55

So, machen wir vor Ostern noch den ersten Vitrinenschrank (schon wieder Fehler Rechtschreibung, also: Vitrinen Schrank) komplett: Das nächste Fach sind die Barge Carrier, welche ja der Ausgangspunkt für diesen Thread waren und schon gezeigt worden sind.

Darunter „Rest of Bunte“. Nein, die Bunten sind noch nicht vorbei, dass sind die Modelle, welche ich nicht in andere Fächer thematisch einordnen kann: Tanker, Frachter, Bagger, Fischerei-Fahrzeuge.



Darunter dann, zugegeben etwas stiefmütterlich behandelt, ich habe für das Fach nicht mal mehr einen Glasboden: Modelle von Binnen- und Hafenschiffen (außer Schlepper).



Nächste Woche geht es weiter, allen Sammlerrinnen und Sammlern unseres Maßstabes ein gesegnetes Osterfest.

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#24 von Karl , 10.04.2023 16:00

Allen erst mal ein schönes Restostern!

Kommen wir zum zweiten Schrank, als erstes meine Modelle von Containerschiffen, zunächst die ULVV (Ultra Large Container Carrier). Wie man hier und dem nächsten Fach sehen wird, habe ich nicht nach Reedereien sortiert, das lohnt sich glaube ich bei den wenigen Modellen nicht.

Hier war ich fast froh, dass meine Standard-Vitrine ich mehr lieferbar war. Die neue ist länger und ich kann auch die Emma, das größte oder längste Modell meiner Sammlung, gerade hinstellen.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#25 von Kleineslicht , 10.04.2023 16:20

Sehr schöne containerschiffe



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.365
Registriert am: 03.01.2022


RE: Vitrinen Fächer

#26 von Karl , 13.04.2023 18:58

Weiter geht es mit den Containerschiffen, mit einigen Problemen beim Fotografieren. Aber ich denke, das 5. Foto passt jetzt. Hier die VLCC (Very Large Container Carrier).

Auch ein Fach mit Erinnerungen: Die Bonn Express, übrigens von RSM, gehört auch zu den ersten großen und teuren Modellen meiner Sammlung. Ich war damals noch am Promovieren, mit einer halben Assistentenstelle. Aber viele Nacht- und Notdienste, was dann doch mal ein teures Modell ermöglichte.

Die Norasia Fribourg habe ich noch bei Frau Müller selbst gekauft. Müller Breustedt hat mit deren hervorragenden Angebot an Second Hand Modellen sehr beim Aufbau der Sammlung geholfen. Wir wohnten damals noch in Hameln, von da aus war es nicht so weit und einmal habe ich sie besucht.

Und die Ever Chivalry, man fährt nach Hamburg, macht EINE Hafenrundfahrt, und sieht DREI Schiffe, die als Modell in der Sammlung sind. Die Ever Chivalry war die größte der Drei.

Ich möchte hier nicht mit persönlichen Dingen langweilen, aber so eine Sammlung sind nicht nur Schiffe, sondern auch das, was man mit ihnen verbindet!

Und jetzt, wenn man mal so Fach für Fach fotografiert: Ist doch Einiges zusammengekommen in den jetzt fast genau 40 Jahren!



 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#27 von Kleineslicht , 13.04.2023 19:04

ich finde das persönliche überhaupt nicht langweilig...ganz im Gegenteil....in jeder Sammlung steckt etwas persönliches...und für jeden sagt seine Sammlung selbst etwas aus...

das ist gut so...

und wieder sehr schöne Schiffe! ;-)



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.365
Registriert am: 03.01.2022


RE: Vitrinen Fächer

#28 von Achim , 13.04.2023 20:33

Hallo Karl!
ich stimme Kleineslicht zu 100% zu!
Was waeren unsere Modelle und Sammlungen denn ohne unsere Erinnerungen an das "wie" und "warum" und unter "welchen Umstaenden" wir das alles aufgegabelt haben?!
Weiter so!

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Vitrinen Fächer

#29 von Karl , 15.04.2023 09:53

Und nun die restlichen Containerschiffe.

Vorne auch die Annabella, das zweite Schiff der denkwürdigen Hafenrundfahrt (und ein Sietas-Schiff). Nur das dritte Schiff fällt mir nicht mehr ein. Es hat mich sehr gefreut, ausgerechnet dieses Schiff als Modell zu bekommen, da ich von ihr einen sehr interessanten Beitrag im Fernsehen gesehen habe: Das sie in Hamburg Container aufnimmt, um diese in die Ostsee zu bringen ist klar. Aber dass sie dabei noch „Container-Taxi“ zwischen den verschiedenen Anlegern gespielt hat, fand ich schon interessant.

Allen ein schönes Wochenende!


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.802
Registriert am: 21.12.2014


RE: Vitrinen Fächer

#30 von Rudolf , 15.04.2023 13:13

Welches Sxhiff ist das mit dem seltsamen Afbau hinten rechts in der Vitrine? Hersteller ?


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


   

Eine verpasste Gelegenheit......
1250ships.com

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz