RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#31 von Niels Neelsen , 27.03.2021 17:43

Lieber Manfred,
vielen Dank für die schönen Bilder! Ja, der Stefan - durch meine Mitarbeit im Grönerkreis (Marine-Rundschau u.a.) habe ich ihn noch persönlich gekannt. Die USN hatte ert so verinnerlicht, dass man ihn zu allem, was damit verbunden war, jederzeit fragen konnte. Er hat deshalb einen festen Platz in meinem Bücherregal.
Herzliche Grüße aus Berlin im Aprilöwetter
Niels


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#32 von proflutz , 27.03.2021 18:07

Am 22.3.21 wäre der "Terzi" 95 Jahre alt geworden, woran mich Herr Donko erinnerte. Möge er in Frieden ruhen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.563
Registriert am: 09.08.2014


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#33 von Manfred Grimm , 01.05.2021 20:41

Liebe Sammler,

In meinem Sammlungsgebiet Seeherrschaft USA / II. Britisch-Amerikanischer Unabhängigkeitskrieges (1812-1814) befand sich bisher nur ein Modell, die USS WASP von Spidernavy, die ich hier bereits vorgestellt habe. Nun freue ich mich über zwei weitere schöne Schiffe zu diesem Thema. Der Vollständigkeit halber stelle ich sie gemeinsam mit der WASP vor.
Damit ist das Sammlungsthema "II. Britisch-Amerikanischer Unabhängigkeitskrieges (1812-1814)" zunächst abgeschlossen. Kommen weitere schön detaillierte Neuheiten, würde ich es gerne fortsetzen.

Viel Freude beim Anschauen und einen schönen Abend
M. Grimm

Miniaturhersteller 1:1250 scale metal ship models, Ottmann Modellbau
Verfeinerung ORIGINAL RODKLING® DIORAMEN M 1:1250, Roland Klinger (Vitrine)
Miniaturnummer SN 0-03
USS WASP
Fregatte, Sloop of the War, US-Navy, Stapellauf 1806, erste Indienststellung 1807
Zustand: 1812, im zweiten Britisch-Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von1812-1815
Endschicksal: Im zweiten Britisch-Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg am 15. Oktober 1812, von dem 74-Kanonen Linienschiff HMS POICTIERS an der Ostküste der mittleren Staaten erobert, und 1813 von der Royal Navy als HMS LOUP CERVIER 1813 in Dienst gestellt. Ca. März 1814 in HMS PEACOCK umbenannt. Am 23.Juli 1814 bei den Virginia Caps am Eingang zur Chesapeake Bay an der Ostküste Nordamerikas verschollen.





Miniaturhersteller Johann Wolkersdorfer
Verfeinerung ORIGINAL RODKLING® DIORAMEN M 1:1250, Roland Klinger
(Bespannung u. Vitrine)
Miniaturnummer JW 077
USS EAGLE (ex. Surprise)
Sloop of the War (Brigg), U.S. Navy, Stapellauf 11. August 1814 (als SURPRISE), am 6. September in EAGLE umbenannt und in Dienst gestellt
Zustand: 1814, während des Zweiten Britisch-Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1812-1814)
Endschicksal: Nach der siegreichen Schlacht auf dem Lake Champlain vor Plattsburgh am 11. September 1814, in Whitehall, New York , zur Erhaltung aufgelegt, jedoch 1825 verkauft.
Im Sommer 1814 (23. Juli - 11. August) wurde die 20-Kanonen Brigg EAGLE, unter der Leitung von A. Brown, in nur 19 Tagen, in Vergennes (Vermont), fertiggestellt.
Die Bewaffnung bestand aus 12 x 32 Pfund Karronaden und 8 x 18 Pfund Kanonen und hatte eine Besatzung von ca. 150 Mann.
Die EAGLE unter Leutnant R. Henley, war Teil des ersten Flottenverbandes von T. Macdonough, der am 11. September an der siegreichen Schlacht auf dem Lake Champlain vor Plattsburgh, gegen die Engländer teilnahm. Eagle kämpfte zusammen mit der USS SARATOGA gegen HMS CHUB, HMS LINNET und HMS CONFIANCE. Im Verlauf der Schlacht erhielt sie 39 gegnerische Treffer. Von den 150 Mann opferten 13 Männer für die Freiheit der jungen amerikanischen Nation ihr Leben und 20 Männer durch Verwundung ihre Gesundheit.
1981 führte ein von der Champlain Maritime Society (CMS) gesponsertes Taucherteam eine Tauchexpedition am unteren Poultney River durch, um Schiffswracks aus dem Geschwader des Krieges von 1812 zu lokalisieren und zu bewerten. Während dieser Untersuchung wurden drei Schiffsrümpfe der U.S. Navy lokalisiert: die Brigg LINNET, das Ruderkanonenboot ALLEN und die Brigg EAGLE. In den Jahren 1982 und 1983 fand ein zweijähriges CMS-Projekt zur archäologischen Auswertung und Vermessung der Funde statt. Von den im Poultney River registrierten Schiffen war die EAGLE das am besten erhaltene, da sie, auf ihre Backbordseite gefallen, auf dem Meeresgrund lag und bis zur Höhe der Kanonendecks gut erhalten blieb.
Die gefundenen Wrackteile ermöglichten eine gründliche Rekonstruktion des Schiffes. Da dieses 20-Kanonen-Schiff im Sommer 1814 in nur neunzehn Tagen gebaut wurde und aus historischen Quellen fast nichts über Aussehen und Abmessungen bekannt war, waren die während des Projekts aufgezeichneten Daten für das Verständnis der an der Seeschlacht auf dem Champlain-See beteiligten Schiffe der U.S. Navy von entscheidender Bedeutung. Überreste und gefundene Artefakte des Schiffes befinden sich heute im Lake Champlain Maritim Museum, 4472 Basin Harbor Road, Vergennes, USA.





Miniaturhersteller Johann Wolkersdorfer
Verfeinerung ORIGINAL RODKLING® DIORAMEN M 1:1250, Roland Klinger
(Bespannung u. Vitrine)
Miniaturnummer JW 078
USS ALLEN
Ruder Kanonenboot, U.S. Navy, Baujahr und Indienststellung 1814
Zustand: 1814, während des zweiten Britisch-Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1812-1814)
Endschicksal: Nach Ende des Krieges 1814, blieb Allen weitere zehn Jahre im Dienst und wurde Ende 1824, Anfang 1925 verkauft.
Die USS Allen war ein Ruderkanonenboot mit Lateiner Segeltakelung, das 1814 von der Schiffszimmerei Adam und Noah Brown in Vergennes, Vermont, USA, am Fluß Otter Creek, gebaut wurde. Sie war eines von insgesamt sechs Kanonenbooten (ALLEN, BORER, BURROWS, CENTIPEDE, NETTLE und VIPER) gleichen Typs. Mr. Browns „Mosquito-Fleet“, wie man dieses Kanonenboot-Geschwader nannte, nahm unter Commodore Thomas Macdonough im September 1814 an der legendären Seeschlacht am Lake Champlain teil, in der das amerikanische Geschwader das britische unter Captain George Downie besiegte. Diese Schlacht brachte zugunsten der Freiheit Amerikas die entscheidende Kriegswende, und führte schließlich am 24. Dezember 1814 zum Frieden von Gent.
ALLEN blieb als einziges der sechs Ruderkanonenboote nach dem Krieg ein weiteres Jahrzehnt im aktiven Dienst. Dann wurde sie, irgendwann Ende 1824 oder Anfang 1825, verkauft.
1981 wurde ihr Wrack entdeckt und 1982 einer archäologischen Untersuchung und Vermessung unterzogen. Gebrauchsgegenstände (z. B. eine Tabakspfeife aus Ton mit Türkenkopf, Knöpfe, ein Knochendomino, Glas- u. Keramikfragmente, die die Zubereitung von Speisen an Bord belegen) und Wrackteile befinden sich heute im Lake Champlain Maritim Museum, 4472 Basin Harbor Road, Vergennes, USA.





Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#34 von Manfred Grimm , 02.05.2021 20:38

Liebe Sammler,

die Weltöffentlichkeit seinerzeit nannte das Schiff „Die gewaltigste Kriegsmaschine, die der menschliche Geist erdacht hat“. Paradoxerweise war das so bezeichnete Schiff jedoch nie im Gefecht. Dennoch besitzt die USS FULTON ein Alleinstellungsmerkmal in der internationalen Marinegeschichte, weshalb ihr Modell in meiner Sammlung ist.

Vorgesehen war das Schiff für die Küstenverteidigung und als Blockadebrecher im Zweiten Britisch-Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1812-1814). Dazu kam es nicht, denn bereits vor ihrer Fertigstellung (1815) war der Britisch-Amerikanische Krieg zu Ende.

Anbei Modellfotos des Wolkersdorfer-Modells (JWX 21) meiner Sammlung und die Vorbild-Geschichte der USS FULTON (ex. DEMOGOLOS).

Viel Freude beim Anschauen und Lesen
M. Grimm





[[File:Fulton 1815.docx]]


Dateianlage:
Fulton 1815.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#35 von Sealord , 02.05.2021 21:08

Interessantes Schiff, scheint so konzipiert zu sein, dass Bug und Heck wechseln konnten, aber womit wurde es gesteuert? Gibt es dazu Informationen?
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.190
Registriert am: 25.09.2014


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#36 von Manfred Grimm , 03.05.2021 00:01

Zitat von Sealord im Beitrag #35
aber womit wurde es gesteuert? Gibt es dazu Informationen?


Leider nicht, jedenfalls habe ich in meiner Bibliothek und im Netz keine Informationen gefunden. Deshalb befindet sich dazu auch keine Aussage in meinem Bericht. Sollte ein Sammler diesbezüglich mehr wissen, würde ich mich über Informationen mit Quellenangaben freuen.

Herzliche Grüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#37 von Sealord , 03.05.2021 11:28

Habe diese aufschlussreiche Internet Seite gefunden:

https://freechaptersinbooks.wordpress.co...-and-catamaran/

Demnach hat das Schiff unterhalb der Wasserlinie eine Doppelrumpfkonstruktion.
Am Großmodell und den Zeichnungen ist deutlich zu erkennen, dass vorn und achtern jeweils zwei Ruderblätter ( = 4 x ;an jedem Rumpfteil des Doppelrumpfes eines) angebracht sind. D.h. dass Schiff wurde nicht gewendet, um die Fahrtrichtung zu ändern, sondern nur das mittige Schaufelrad umgesteuert. In den Texten zu den Zeichnungen findet sich jedoch leider auch keinerlei Hinweis auf diese Besonderheit.
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.190
Registriert am: 25.09.2014


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#38 von Manfred Grimm , 03.05.2021 12:56

Hervorragend, vielen Dank für die Information mit offensichtlich zuverlässiger Quellenangabe!
Nun kann ich meinen Bericht statt mit Vermutungen mit dieser zuverlässigen Information hinsichtlich der Steuerung ergänzen.

Interessant ist Deine Information auch insofern, als es diese Art der Steuerung (Steuerruder vorn und achtern) - einmal abgesehen vom Katamaran-Rumpf - bereits im 1. Jhd. v. Chr. bei der römischen ACTUARIA und bei NIX und SALAMANDER der Preußischen Marine gab, über die ich unter Schiffahrtsgeschichte vor einigen Monaten berichtete.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#39 von Manfred Grimm , 08.09.2021 18:34

Die Spidernavy-Neuheit USS LANCASTER ist bei mir neu eingetroffen.
Viel Freude beim Anschauen
M. Grimm

Sammlungsgebiet Seeherrschaft USA 1775 - 2007
Sammlungsthema Bürgerkriegsmarinen (1855 – 1883)
__________________________________________________________________________________

Miniaturhersteller Spidernavy 1:1250 scale metal ship models, Ottmann Modellbau
Miniaturnummer SN 0-06 S
USS LANCASTER
Screw Sloop of the War mit Vollschiff-Takelung, HARTFORD-Klasse, U. S. Navy, größtes der fünf Screw Sloop of the War (HARTFORD, BROOKLYN, LANCASTER, PENSACOLA u. RICHMOND) dieser Klasse, Stapellauf 20. Oktober 1858, erste Indienststellung 12. Mai 1859
Zustand: 1859 bis zu ihrem Umbau von 1879-81 auf der Portsmouth Navy Yard, bei dem das Schiff einen Ramm Bug erhielt.
Endschicksal: 1. Februar 1913: an Bureau of Public Health Service, Treasury Department überstellt.
31. Dezember 1915: Aus dem Marineregister gestrichen; 1916-1929: Quarantäne-Stationsschiff; 1929 zum Abbruch verkauft und 1933 abgebrochen.
Ihre goldene Adler-Galionsfigur befindet sich im Mariners ‘ Museum, Newport News, Virginia.







Kurzinformation
Das erste Schiff der U. S. Navy, welches den Namen LANCASTER erhielt, war diese von 1857 bis 1859 auf der Philadelphia Navy Yard gebaute Screw Sloop of the War. Ihre Bewaffnung bestand anfänglich aus 22 Glattrohrkanonen (zwei an Deck vorn u. achtern, Kaliber 28 cm u. je 10 an den Breitseiten, Kaliber 23 cm).
Die wichtigsten Einsätze ihrer Dienstzeit waren die als Flaggschiff des Pacific-Geschwaders während des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-65) und als Stationsschiff in Key West während des Spanisch-Amerikanischen Krieges (1898).

Und hier noch die passende Literatur



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#40 von Manfred Grimm , 02.11.2021 17:29

Zitat von Manfred Grimm im Beitrag Seeherrschaft Japan
Die weiteren Neuankömmlinge dann nach und nach in den nächsten Tagen, je nachdem, wie es meine Zeit zuläßt. Die vollständigen Datenblätter reiche ich später in gewohnter Weise nach.


Dritter Neuzugang ist eine der vier "South Dakotas", die USS ALABAMA, im Tarnanstrich der Jahre ab 1942
Schön anzuschauen, wie ich finde.
Beste Grüße
M. Grimm

Sammlungsgebiet Seeherrschaft USA
Sammlungsthema U.S. Navy des WW II 1922-1947 / Schlachtschiffe
__________________________________________________________________________________

Miniaturhersteller Neptun
Verfeinerung Spidernavy 1:1250 scale metal ship models, Ottmann Modellbau (Bemalung,
Reling Bespannung)
ORIGINAL RODKLING® DIORAMEN M 1:1250, Roland Klinger (Vitrine)
Miniaturnummer N 1301 TR

USS ALABAMA (BB 60)
Schlachtschiff der SOUTH DAKOTA-Klasse, Stapellauf 16. Februar 1942, Indienststellung 16. August 1942
Zustand: 1943
Endschicksal: Außerdienststellung 9. Januar 1947. Seit 9. Januar 1965 für die Öffentlichkeit zugängliches Museumsschiff im Battleship Memorial Park bei Mobile im US-Bundesstaat Alabama. Am 14. Januar 1986 als Konstruktion in das National Register of Historic Places aufgenommen, womit zugleich die Anerkennung als National Historic Landmark erfolgte.







Kurzinformation
Die vier South-Dakotas, USS SOUTH DAKOTA (BB 57), USS INDIANA (BB 58), USS MASSACHUSETTS (BB 59) und USS ALABAMA (BB 60), wurden Ende der 1930er-Jahre aus der NORTH-CAROLINA- Klasse, USS NORTH CAROLINA (BB 55) u. USS WASHINGTON (BB 56), entwickelt. Die sechs Schiffe beider Klassen bildeten zu Beginn des WW II das Rückgrat der amerikanischen Schlachtschiffflotte. Die Schlachtschiffe der SOUTH DAKOTA-Klasse, die von 1942 bis 1947 bei der US-Marine in Dienst standen, wurden hauptsächlich auf dem pazifischen Kriegsschauplatz, aber auch zeitweise im Atlantik eingesetzt. Erfreulicherweise wurden nicht alle vier South-Dakotas nach Außerdienststellung verschrottet.
USS MASSACHUSETTS und USS ALABAMA sind seit 1965 als Museumsschiffe in Fall River (Massachusetts) bzw. im Battleship Memorial Park bei Mobile im US-Bundesstaat Alabama zu besichtigen. 1986 wurde beiden Schiffen die Ehre zuteil, als „National Historic Landmark“ in das „Register of Historic Places“ aufgenommen zu werden.



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#41 von Manfred Grimm , 09.11.2021 17:42

Zitat von Manfred Grimm im Beitrag Seeherrschaft Japan
Die weiteren Neuankömmlinge dann nach und nach in den nächsten Tagen, je nachdem, wie es meine Zeit zuläßt. Die vollständigen Datenblätter reiche ich später in gewohnter Weise nach.


Liebe Sammler,

daß interessanteste Schiff der YORKTOWN-Klasse ist für mich die USS ENTERPRISE. Trotz aller Bemühungen, sie für die Nachwelt zu erhalten, wurde das Schiff leider 1958 zur Verschrottung verkauft. Als sie den East River entlang in Richtung New Jersey zum Abbruch geschleppt wurde, standen Zehntausende New Yorker Spalier, um dem erfolgreichsten Schiff der amerikanischen Kriegsgeschichte die letzte Ehre zu erweisen.
Schön, daß sie in 1:1250 ebenfalls bei der letzten Lieferung dabei war.

Zu den Bildern:
Seitenansichten USS ENTERPRISE 1945, mit Tarnbemalung des damaligen Tarnschemata 32/4 Ab
Die Detailaufnahme der Trägerinsel zeigt die elektronische Endausrüstung von CV-6, im Jahre 1945: Auf der Mastplattform die Radarantennen SK und SP, auf dem Schornstein die SC-2 Antenne. Vorn u. achtern der Insel, auf den Feuerleitgeräten, das Feuerleitradar MK 4.
Eine weitere Detailaufnahme zeigt die vorderen Wannen mit den bis Juni 1945 versehenen Zwillings-Geschützen und dem Bug-Geschütz.

Viel Freude beim Anschauen und einen entspannenden Dienstagabend
M. Grimm

Sammlungsgebiet Seeherrschaft USA
Sammlungsthema U.S. Navy des WW II 1922-1947 / Flotten-Flugzeugträger
__________________________________________________________________________________

Miniaturhersteller Neptun
Verfeinerung Spidernavy 1:1250 scale metal ship models, Johann Ottmann (Bemalung,
Bespannung, Flugzeuge)
ORIGINAL RODKLING® DIORAMEN M 1:1250, Roland Klinger (Vitrinen Szenerie)
Miniaturnummer N 1314aT

USS ENTERPRISE (CV-6)
Flotten-Flugzeugträger der YORKTOWN-Klasse, U.S.-Navy, Stapellauf 3. Oktober 1936, Indienststellung 12. Mai 1938
Zustand: Noch mit dem bis Juni 1945 vorhandenen Bug-Geschütz (Kaliber 4 cm) und den Zwillings-Geschützen (Kaliber 4 cm) in den vorderen Wannen, die danach durch Vierlinge gleichen Kalibers ersetzt wurden.
Endschicksal: Am 1. Juli 1958 zur Verschrottung verkauft.









Kurzinformation
Die USS ENTERPRISE (CV-6) war ein Flotten-Flugzeugträger der United States Navy und das zweite fertiggestellt Schiff der drei „Yorktowns“, YORKTOWN (CV-5), ENTERPRISE (CV-6) u. HORNET (CV-8). Als einziges der drei Schiffe ihrer Klasse erlebte die ENTERPRISE das Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde 1947 außer Dienst gestellt und in die Reserve der Atlantikflotte verlegt. Vorher nahm sie an nahezu allen wichtigen Seeschlachten und Operationen auf dem pazifischen Kriegsschauplatz teil und war zeitweilig der einzige einsatzbereite Flugzeugträger der US-Marine im gesamten Pazifikraum. Bis heute ist sie das höchstdekorierte Schiff in der Geschichte der US Navy.
Trotz aller Bemühungen, die ENTERPRISE in Treasure Island für die Nachwelt zu erhalten, wurde sie leider am 1. Juli 1958 zur Verschrottung verkauft. Das Vorhaben der Erhaltung scheiterte an den Kosten.
Als der Flugzeugträger, der sich zuvor in der New York Naval Shipyard befunden hatte, den East River entlang in Richtung New Jersey geschleppt wurde, standen Zehntausende New Yorker Spalier, um dem erfolgreichsten Schiff der amerikanischen Kriegsgeschichte die letzte Ehre zu erweisen.



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#42 von RG , 09.11.2021 19:41

Sehr schön gemacht und präsentiert mal wieder !
Auch wenn mich die Tarnschemata sowie Decksmarkierungen immer wieder mal durcheinander bringen können. Aber das Solls nicht sein und ist schließlich auch schwer zu bestimmen und somit
eigentlich -auch mir- egal.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.255
Punkte: 19.851
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#43 von Manfred Grimm , 10.03.2024 09:41

Liebe Sammler,

im Thema "Duell der Panzerschiffe" unter DIORAMEN hatte ich seinerzeit unter #4 Fotos von Aquarius Modellen, nach Vorbildern der amerikanischen Bürgerkriegsmarinen, vorgestellt. Zum Vergleich nun Fotos einiger dieser Modelle in der von mir bevorzugten "Museumsqualität". So dürfen sie nun aus der Verpackung in meine Vitrine. Die Übrigen befinden sich noch im Verfeinerungsprozeß. Fotos folgen nach Fertigstellung.

Ein schönes Restwochenende und beste Grüße aus der Nordheide
Manfred Grimm




























"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM Hamburg


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#44 von Manfred Grimm , 19.04.2024 13:43

Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #43
im Thema "Duell der Panzerschiffe" unter DIORAMEN hatte ich seinerzeit unter #4 Fotos von Aquarius Modellen, nach Vorbildern der amerikanischen Bürgerkriegsmarinen, vorgestellt. Zum Vergleich nun Fotos einiger dieser Modelle in der von mir bevorzugten "Museumsqualität". So dürfen sie nun aus der Verpackung in meine Vitrine. Die Übrigen befinden sich noch im Verfeinerungsprozeß. Fotos folgen nach Fertigstellung.


Hier die Bilder der übrigen verfeinerten Schiffe meiner Sammlung, nach Vorbildern der amerikanischen Bürgerkriegsmarinen, in folgender Reihenfolge: Flußpanzerschiff USS ESSEX ex. Flußfährschiff NEW ERA (Aquarius Nr. AQ S 14); Flußmonitor USS CASCO (Rhenania Nr. RHE 79); Kasematt-Panzerschiff CSS ALBERMALE (Johann Wolkersdorfer, Art.-Nr. JWX 02) und USS sowie USS Mörserflösse (Johann Wolkersdorfer, Art.-Nr. JWS 03).

Viel Freude beim Anschauen und viel Grüße
Manfred Grimm













[[File:JWS 003.3 Mörserflöße USN & CSS 1861.png|none|auto]] [[File:JWS 003.4 Mörserflöße USN & CSS 1861.png|none|auto]]

[[File:JWS 003.5 Mörserflöße USN & CSS 1861.png|none|auto]]


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM Hamburg

Angefügte Bilder:
JWS 003.3 Mörserflöße USN & CSS 1861.png   JWS 003.4 Mörserflöße USN & CSS 1861.png   JWS 003.5 Mörserflöße USN & CSS 1861.png  

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


RE: bezüglich Long Beach CGN-9

#45 von Manfred Grimm , 20.04.2024 08:45

Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #44
und USS sowie USS Mörserflösse (Johann Wolkersdorfer, Art.-Nr. JWS 03).



Da liefen die Finger zu schnell über die Tastatur. Richtig ist "USS und CSS-Mörserflösse".


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM Hamburg


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.976
Registriert am: 09.01.2016


   

Vorstellung meiner kleinen Sammlung
Teilsammlung Landungsschiffe und Hubschrauberträger international

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz