Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#1 von Manfred Grimm , 02.11.2019 10:17

Liebe Sammlerfreunde,

anbei einige Bilder und die Geschichte des Vorbildes der Miniatur des bemerkenswerten US-Navi-Hilfsschiffes USS MISPILLION (AO 105)
Viel Freude beim Anschauen und Lesen.

Schönes Wochenende
Manfred Grimm







[[File:Mispillion 1966 - Kopie.docx]]


Dateianlage:
Mispillion 1966 - Kopie.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#2 von Thomas Loesche , 05.11.2019 14:59

Eine kleine Bemerkung zur "Mispillion":

Da das Modell das blau-gelbe Schornsteinband des Military Sealift Command führt und wie alle Schiffe des MSC ohne fest eingebaute Bewaffnung dargestellt ist, kann es sich beim Modellzustand nur um die Zeit von Juli 1974 bis zur Ausserdienststellung handeln, nicht jedoch um einen Zustand während der 60er Jahre.

Ändert natürlich nichts an dem großartigen Modell!

Gruß

Thomas



Thomas Loesche  
Thomas Loesche
Decksmann
Beiträge: 2
Punkte: 78
Registriert am: 30.07.2014


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#3 von Manfred Grimm , 05.11.2019 15:14

Hallo Thomas,

vielen Dank für die berechtigte Beanstandung des Zustandsjahres. Habe in meiner EDV-Modellkatalogisierung das Zustandsjahr inzwischen entsprechend geändert.
Danke nochmals, denn so macht dieses Forum Spaß, wenn Wissenslücken oder Übersehenes entdeckt und korrigiert werden können.

Freundliche Sammlergrüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#4 von RG , 07.11.2019 19:26

Ohne ,daß ich etwaige Anhänge gelesen habe ,wäre es doch sinnvoll , in solchen Fällen die Schöpfer der Modelle bzw Dioramen zu benennen.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#5 von Manfred Grimm , 09.11.2019 09:50

Liebe Sammlerfreunde,

die Modelle nach Vorbild der Hilfsschiffe USS MINDANAO und USS MOUND HOOD sind neu in meine Vitrine "Seeherrschaft USA" eingelaufen. Schöne Schiffe mit bemerkenswerter Vorbildgeschichte, was für mich persönlich immer ein wichtiges Sammlungs-Kriterium ist.
Detaillierte Hersteller- und Vorbildinformationen wie immer in der Dateianlage.

Viel Freude beim Anschauen und Lesen.
Manfred Grimm





[[File:Mount Hood (AE-11) 1944 - Kopie.docx|none|auto]] [[File:Mindanao (ARG-3) 1944 - Kopie.docx|none|auto]]


Dateianlage:
Mindanao (ARG-3) 1944 - Kopie.docx Mount Hood (AE-11) 1944 - Kopie.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#6 von Manfred Grimm , 13.03.2020 20:32

Liebe Sammler,

nach Vorstellung meines RODKLING-Florida-Dioramas hier nun wie angekündigt das Spidernavy-Einzelschiff mit Fotos die Details zeigen und der Beschreibung des Schiffes, insbesondere der 1926 abgeschlossenen Umbauten des Vorbildes, in der Dateianlage.
Viel Freude beim Anschauen und Lesen.

Herzliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm







[[File:Florida 1929.docx]][[File:Florida 1929.docx]]


Dateianlage:
Florida 1929.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#7 von tincansailor , 13.03.2020 21:12

Hallo Manfred

danke für die Präsentation deiner Modelle
und die Hintergrundinformationen zu den Vorbildern
Jedes Wochenende ein Highlight für mich


tincansailor  
tincansailor
Leichtmatrose
Beiträge: 15
Punkte: 335
Registriert am: 31.05.2017


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#8 von RalfW , 14.03.2020 09:18

Lieber tincansailor, dem kann ich Dir voll und ganz zustimmen!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.762
Registriert am: 19.02.2017


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#9 von Manfred Grimm , 10.05.2020 16:53

Liebe Sammler,

anknüpfend an meinen Beitrag vom 13.3.20 über das Schlachtschiff USS FLORIDA, stelle ich heute die USS IDAHO (1930) meiner Sammlung vor. Die Schiffe der NEW MEXICO-Klasse, deren drittes Schiff die IDAHO war, sind ein Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte des amerikanischen Schlachtschiffbaus. Näheres hierzu in der Dateianlage. Auf die Detailfotos auf dieser Seite erläutere ich ebenfalls dort.
Noch eine Anmerkung zu meinem Thema Schiffahrtsgeschichte, in dem ich gegenwärtig über die Kriegsschiffe der römischen Antike schreibe. Leider sind momentan keine Kunststoff-Vitrinen für die von Herrn Klinger verfeinerten Wolkersdorfer Miniaturen zu bekommen. Ich hoffe sehr das Roland möglichst bald wieder vom Hersteller beliefert wird und ich das Thema mit geeigneten Fotografien der Schiffe fortsetzen kann.
Doch zunächst im Hinblick auf die USS IDAHO viel Freude beim Anschauen und Lesen.

Herzliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm







[[File:Idaho BB-42 1930 - Kopie.docx]]


Dateianlage:
Idaho BB-42 1930 - Kopie.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#10 von Manfred Grimm , 21.06.2020 19:24

Liebe Sammler,

die von den deutschen U-Booten im Zweiten Weltkrieg unternommenen schweren Angriffe gegen Geleitzüge und einzelne Handelsschiffe zur Unterbindung der Schiffahrt zwischen Amerika und England, überzeugte die britische Royal Navy und die U.S.-Navy von der Notwendigkeit anspruchslose, für den Konvoi-Einsatz gedachte Geleitflugzeugträger zu bauen.

Anknüpfend an meine Beiträge im MR unter Sammlungen / „Neu in der Vitrine Seeherrschaft England“ vom 17.1. und 20.3.2020 über den Wasserflugzeugträger HMS NAIRANA sowie den Flugdeckkreuzer HMS VINDICTIVE, stelle ich heute einen Geleitflugzeugträger meiner Sammlung vor. Es handelt sich um die USS LONG ISLAND, aus der nach dem Krieg das Passagierschiff NELLY bzw. SEVEN SEAS (ex. NELLY) wurde. Als NELLY lief sie eine Zeitlang regelmäßig Bremerhaven an.

Die LONG ISLAND befindet sich - zusätzlich mit der RODKLING-Szenerie „Der Fehlstart“ – u. a, deshalb in meiner Sammlung, weil ihr Vorbild in der marinegeschichtlichen Zeit des WW II der erste von noch vielen folgenden U.S. – Geleitflugzeugträgern und Geleitflugzeugträger-Klassen war.

Von der Seven Seas (ex. Nelly) gibt es ein sehr schönes Albatros-Modell (AL 157-siehe Sammelhafen). Ob die Nelly (ex. LONG ISLAND) bisher als Modell erschienen ist, weiß ich nicht. Im Sammelhafen ist sie jedenfalls nicht aufgeführt.

Viel Freude beim Anschauen den Lesen und herzliche Sammlergrüße
Manfred Grimm

[[File:Long Island 1941.docx]]




Dateianlage:
Long Island 1941.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#11 von Manfred Grimm , 23.10.2020 18:46

Liebe Sammler,

eigentlich sind zeitgenössische Schiffe und Versorger der US Navy nicht meine Favoriten im Sammlungsthema "Seeherrschaft USA", aber dieser Miniatur konnte ich einfach nicht widerstehen, Lewis and Clark Class (RJN 100N). Heute traf sie ein. Ich bin begeistert von diesem großartigen Schiff, über das ich später, mit Schwerpunkt auf die "Lewis und Clark-Expedition", von der ich die Wolkersdorfer Modell habe, die Geschichte schreiben werde. Wenn ich mich richtig erinnere hat bisher lediglich ein U-Boot der US Navy den Namen Lewis and Clark bekommen.
Das einzige was mich an der Miniatur stört ist die nackige Hubschrauber-Plattform. Gibt es einen Hersteller der in 1:1250 einen passenden Hubschrauber produziert hat und anbietet?
Viel Freude beim Anschauen der zunächst provisorischen Fotos und liebe Sammlergrüße
Manfred Grimm





Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#12 von Manfred Grimm , 04.01.2021 18:14

Liebe Sammler,

das Vorbild der USS WASP meiner Sammlung war eine amerikanische „Sloop of the War“, die 1807 in Dienst gestellt wurde. Dreiundfünfzig Jahre später endete die Epoche historischer, ausschließlich hölzerner Segelkriegsschiffe, die 1400 begann und 1860 mit der Fertigstellung des französischen Panzerschiffes GLOIRE 1860 zu Ende ging.
Das Wesentliche der Geschichte dieses Schiffes ereignete sich während des zweiten Britisch-Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges 1812-1815.
Die 1807 in Dienst gestellte WASP war das erste Schiff, das auf der Washington Navy Yard gebaut wurde, und das zweite der US-Navy, das den Namen WASP bekam.

Viel Freude beim Anschauen und Lesen
Manfred Grimm





[[File:Wasp 1812.docx]]


Dateianlage:
Wasp 1812.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#13 von Stefan K. , 04.01.2021 20:03

Von SeaVee kann man weiße Pumas bekommen. Ich habe davon ein paar für meine Versorger erhalten. Mag aber sein, dass Sean für ich da eine kleine Sonderserie gemacht hat. Wenn Du Kontakt zu ihm hast frag ihn einfach mal.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#14 von Jochen Bonfigt , 06.01.2021 09:57

Für das Hubschrauberdeck der "Lewis and Clark" würde ich ein Hubschraubermodell der SH-60 Serie von Argos empfehlen!
Hier bei der "Arbeit" an Deck der USNS "Supply"


Jochen Bonfigt


Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann
Beiträge: 67
Punkte: 3.143
Registriert am: 15.10.2015


RE: Neu in der Vitrine Seeherrschaft USA

#15 von Manfred Grimm , 06.01.2021 11:44

Lieber Jochen,

ebenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis und das schöne Bild.

Herzliche Grüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


   

Seeherrschaft Deutschland
Merchant Ships of the past 17 decades (1840-2009)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz