Eine verpasste Gelegenheit......

#1 von Rasmus , 20.12.2023 19:12

Ende Oktober wurde vom Schiffsmodellbauclub Cuxhaven eine Ausstellung in der Seefahrtschule Cuxhaven geplant und durchgeführt.
Ich wollte mich als Exot mit 2 Schaukästen beteiligen. Schiffe in unserem Maßstab 1:1250, ein Kasten so quer durch die Last mit Schiffen der „Grey Funnel Line“, der andere Kasten sollte mit Zivilschiffen so quer durch den Schwadtke bestückt werden. Es war alles vorbereitet. Ich freute mich schon auf das tolle Ambiente dort und die netten interessanten Gespräche. Es kam für mich leider anders, denn 4 Tage vor Ausstellungsbeginn erhielt ich eine volle Corona Breitseite. Alle Vorbereitungen umsonst.
Zwecks Fotoshooting habe ich die Kästen in meinem Keller noch mal bestückt bevor die Exponate wieder in Lagerkästen und Vitrine verschwinden.
Hier ein paar Fotos:



Das sind die Krieger, die Zivilisten kommen später............


 
Rasmus
Matrose
Beiträge: 48
Punkte: 898
Registriert am: 04.11.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#2 von Niels Neelsen , 20.12.2023 19:43

Moin,
wie schade, dass diese Mühe nicht einer größeren Zahl von Besuchern gezeigt werden konnte! Vielen Dank, dass wir Sammler jetzt teilhaben konnten!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.979
Registriert am: 29.07.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#3 von BVL Dock 5 , 20.12.2023 22:25

Hoffentlich geht es dir wieder besser! Danke für die schönen Fotos, das Betrachten ist ein Genuss. Die Modelle sind ja bekannt, aber so liebevoll und gekonnt nachbehandelt, dass jedes einzelne Modell ein Unikat geworden ist, ganz große Kunst und wunderschön anzusehen. Sind die Modelle von dir bemalt worden? Dann kann ich nur meinen Hut ziehen, phantastisch. Selbst so ein kleiner Kriegsfischkutter sieht so viel besser aus als mein überalles grauer. Den Besuchern ist wirklich etwas ganz Besonderes entgangen, aber gegen so eine "Breitseite" kann man nichts machen. Umso schöner, dass wir hier teilhaben können!
Nochmals danke und frohe Festtage.


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.673
Registriert am: 04.01.2017


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#4 von Horst S , 21.12.2023 12:19

Hallo,

eine der schönsten Sammlungen, die ich je gesehen habe!
Ich habe schon sehr viele Sammlungen von Grauen gesehen, aber so klasse bemalt und gesupert, das habe ich bisher nur in ganz wenigen Ausnahmen bewundern können.

Vielen Dank für's Zeigen, das hat meinen Tag wieder verschönert!

Vielen Dank und frohe Feiertage

HorstS



Horst S  
Horst S
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Punkte: 371
Registriert am: 20.07.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#5 von Sammler , 21.12.2023 13:40

Auch vom mir vielen Dank für das Zeigen dieser wunderbar bemalten Modelle. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil mit den Zivilen...

Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.073
Registriert am: 16.10.2015


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#6 von Rasmus , 22.12.2023 15:42

Danke für das gute Feedback zu meinen Beitrag.
Corona habe ich inzwischen überwunden.
Sämtliche Schiffe, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bemaste und bemale ich selbst, denn das ist mein Hobby. Die Recherche in Fachbüchern und Internet über Bemalungshinweise, Decksbemalung, Beplankung oder auch die Geschichte und der Verbleib der Schiffe sind für mich das Salz in der Suppe.
Gröner und Schwadtke, aber auch ein Freund mit einem großen Archiv, sind eine große Hilfe.
In einem ganz alten Hamburger Rundbrief, noch aus Lochners Zeiten, gab es einen Bericht „Holzdecks auf Frachtern zwischen den Kriegen“. Diese Hinweise haben mir oft geholfen.
Bemalungshinweise für den Minenleger KÖNIGIN LUISE fand ich in einem alten SOS Heft. Meine beiden Flugzeugmutterschiffe ANSWALD und SANTA ELENA habe ich mangels der richtigen Flugzeuge falsch bestückt (Santa Elena mit Swordfish Doppeldeckern und Answald mit Hansa Brandenburg Eindeckern). Ev. finde ich in Kassel etwas passendes.
Den Schlepper HOLLAND von Risawoleska habe ich als KM Schlepper fertiggestellt. Ob er tatsächlich A-Masten hatte, weiß ich nicht. Die Ausführungen im Gröner sind sehr spärlich. Einige Angaben fand ich in einer Veröffentlichung von R.Schmelzkopf: „Fremde Schiffe in deutscher Hand“ (2004). Der dortige Seitenriss zeigt das Schiff mit normalen Pfahlmasten als niederl. Schlepper.
Am 29.04.1943 wurde HOLLAND durch Minentreffer in der Kögebucht (nahe Kopenhagen) versenkt. Angaben über den weiteren Verbleib sind nicht bekannt. Herrn Schmelzkopf kann man nicht mehr befragen, der ist vor einiger Zeit verstorben.

Meine CASTOR von U-9 hat im Original den Krieg überlebt.
Das rostige und zerschlagene Wrack befindet sich vor der Reineke Insel nahe Wladiwostok, es diente nach der a.D.Stellung als Übungsziel für Flugzeuge zwecks Beschuß. Es gibt da Fotos im Internet vom Wrack.
Der Eisbrecher EISVOGEL von U-9 wurde 1972 von den Russen
a.D. Gestellt. Die rostige Hülle des Wracks rostet in der Truda Bucht bei Wladiwostok vor sich hin. Auch davon findet man Fotos im Internet.


 
Rasmus
Matrose
Beiträge: 48
Punkte: 898
Registriert am: 04.11.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#7 von Rasmus , 22.12.2023 19:06

Hier der Nachschlag mit den Zivilschiffen.
Die Schiffe RUDOLF, ATLANTIS und SEUTE DEERN von Risowaleska fuhren im Helgolandverkehr für Cassen Eils.
ATLANTIS fand ich nach ihrer Außerdienststellung und Verkauf an einer maroden, ehemaligen Ölpier in Netzelkow/Usedom wieder. Nachdem sie in sehr schlechtem Zustand 2 oder 3mal auf den Grund des Boddens ging, wurde sie in Stettin abgewrackt.
SEUTE DEERN fuhr u.A. auch als Winterschiff im Helgolandverkehr.
Seit ihrem Verkauf liegt das Schiff in Hamburg.
Beide Schiffe waren sehr gute Seeschiffe (da gibt es Sturmfotos !!!!)
Die kleine Fähre von Hammonia LICHTWARK sank 1946
mit 100 Personen an Bord im Sturm vor Brunsbüttel.

Mein Lieblingsschiff ist zur Zeit der Bugsierschlepper
WOTAN ex ARNGAST von Hammonia.
Ich habe lange Jahre gebraucht um dieses Schiff zu bekommen. Dank Hinnerk hat es geklappt, vielen Dank noch mal.
WOTAN war in den 50er Jahren Stationsschlepper in Cuxhaven und auch bei der Bergung im Suezkanal mit ENERGIE und AUSDAUER dabei.

Das Leuchtfeuer Dynafyr (vor Oslo)wurde von unserem,
leider zu früh verstorbenen, Sammlerfreund Walter Roob aus Bremerhaven gefertigt.
Das Flugzeug DO X wartet noch auf das Travemünder Flugzeugdock von Welfia. Ich hoffe Kassel macht es möglich.
Aber jetzt erst mal zu den Fotos...........


war es erst mal..........


 
Rasmus
Matrose
Beiträge: 48
Punkte: 898
Registriert am: 04.11.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#8 von tincansailor , 22.12.2023 20:22

Eine wunderschöne Sammlung - herzlichen Glückwunsch - sowas hätte ich auch gerne
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Forenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, ein glückliches gesundes und erfolgreiches Sammlerjahr
Gruß an alle
Rolf


tincansailor  
tincansailor
Leichtmatrose
Beiträge: 15
Punkte: 335
Registriert am: 31.05.2017


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#9 von Hinnerk , 22.12.2023 22:52

Moin Rasmus!
Da hat der Richtige den Rohling der "Wotan" bekommen! Tolle Sammlung! Es ist erstaunlich wie sauber du die Modelle bemalt kriegst. Erfahrungsgemäss erkennt man bei der Vergrösserung auf den Bildern, wo man doch mal etwas unsauber gemalt hat. Bei deinen Modellen könnte man meinen ein Matrose im Masstab 1:1250 hat mit einem feinen Pinsel abgesetzt. Respekt!!
Deine Sammlung repräsentiert viele Gäste des Cuxhavener Hafens. Wunderschön! Danke für die Bilder und frohe Weihnachten!
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#10 von Horst S , 23.12.2023 10:49

Hallo Rasmus,

ich kann mich hier nur wiederholen! Eine wunderschöne Sammlung!

Die Bemalungen und das Supern sind ganz hervorragend gelungen. Das ist einfach nur großartig!

Auch von mir, allen Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr!
Möge die Menschheit endlich einsichtig werden und Frieden auf Erden eintreten!

Viele Grüße
HorstS



Horst S  
Horst S
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Punkte: 371
Registriert am: 20.07.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#11 von BVL Dock 5 , 23.12.2023 14:25

Dass eine Steigerung noch möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Wie ich mich getäuscht habe! Deine Sammlung ist grandios, Rasmus. Deine Bastelarbeit an den Modellen ist wirklich bewundernswert. Aus den Hammonia-Modellen hast du echte Schmuckstücke gemacht, bemalte Brückenfenster usw. und die Atlantic II von Hansa reiht sich als eher schlichtes Modell jetzt grandios in die Reihe der anderen Schlepper ein. Die Hafenbaudirektor Krüger kenne ich nur als graues Modell. Was für ein Unterschied! Ich kann es kaum fassen. Meine Lieblingsmodelle sind die beiden Versionen der Simon v. Utrecht. Und Energie & Ausdauer sehen so aufgerüstet so viel besser aus, ich kann mich gar nicht satt sehen. Modelle, die man selber bearbeitet hat, sind diejenigen, die man sich am häufigsten ansieht, so geht es mir jedenfalls, wenn ich vor meiner Vitrine stehe. Wie schön, dass du uns hier an deinem Hobby teilnehmen lässt und ganz herzlichen Dank noch einmal für die tollen Fotos. Frohe Weihnachten und weiterhin Spaß an deinem Hobby auch im neuen Jahr, vor allem bei bester Gesundheit. Viele Grüße nach Cuxhaven, Bernd


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.673
Registriert am: 04.01.2017


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#12 von Rasmus , 24.12.2023 15:58

Die beiden SIMON von UTRECHT von Albatros sind natürlich auch meine Lieblingsmodelle:
Der Großvater meiner Frau hat den Simon 1927 als Kapitän in Königsberg in Dienst gestellt. Er fuhr das Schiff bis Anfang des Krieges. Natürlich sammelte ich alles, was von dem Schiff zu finden war.
Ein Modell gab es nur von Hammonia und das hatte ich nicht.
Mein vor einigen Jahren verstorbener Sammlerfreund C.W. Störig, welcher mich mindestens einmal im Jahr in Cuxhaven besuchte, konnte Abhilfe schaffen. Ich hatte Kopien der Originalpläne, welche ich ihm zur Verfügung stellte. Er wiederum hatte einen Draht zu Albatros und so kamen wir zu diesen schönen Schiffchen (soweit mir bekannt).
Es fehlt jetzt nur noch die Version als Flakjäger 28. Ich glaube die ist bei Hammonia nie erschienen.
Den kleinen DDR Tanker ROSITZ von Hammonia möchte ich auch noch erwähnen.
Das Schiff wurde 1952/53 bei der Beckmann-Werft in Cuxhaven als HARRIET E. erbaut, als Umbau aus dem KM Wassertanker EMS.
Wassertanker Umbauten gab es einige, z.B. BM Tender EMS aus WT HARLE, FSB MEERKATZE aus gleichnamigem WT, Forschungsschiff GAUSS des DHI aus WT TRAVE.

Ich wünsche allen Sammlerfreunden Frohe Festtage und ein
gesundes Neue Jahr.
Norbert

Noch ein paar Fotos achteran:
[[File:Brücke SIMON von UTRECHT.JPG|none|auto]]


 
Rasmus
Matrose
Beiträge: 48
Punkte: 898
Registriert am: 04.11.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#13 von Andreas Harnack , 25.12.2023 15:07

Moin Rasmus,
ganz großes Kino!! Selten so was tolles gesehen.
Es scheint wir haben die selben Lieblingsmodelle. Flakjäger 28 und Schlepper Arngast, ist die Schwester von Wotan und benannt nach unserem JADE Leuchtturm:





Vielleicht kennst du den Decksanstrich vom Flakjäger 28, ich habe den nirgends gefunden.
Danke für die tollen Fotos.
Gruss aus WHV

Andreas

Angefügte Bilder:
Flakjäger 28 IMG_6822.jpg  

 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#14 von Rasmus , 26.12.2023 16:36

Hallo Andreas,
das sind ja ganz tolle Modelle!!!
Die hätte ich beide wohl gerne, am liebsten unbemalt oder auch nicht, ist egal.
Beim Simon waren sämtliche Decks mit Holz beplankt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die aus Tarnungsgründen
übergemalt wurden. Unterlagen oder Hinweise habe ich da nicht.
Jetzt fehlt nur noch die Version als Kriegslotsendampfer.
Bei Arngast/Wotan handelt es sich um das gleiche Schiff (Wotan ex Arngast).
Viele Grüßeaus Cux,
Norbert


 
Rasmus
Matrose
Beiträge: 48
Punkte: 898
Registriert am: 04.11.2014


RE: Eine verpasste Gelegenheit......

#15 von Andreas Harnack , 26.12.2023 19:29

Hallo Norbert,
habe ich mit Thor verwechselt, sorry.



Leider habe ich keines der Modelle zum Verkauf. Frag doch mal die Händler oder in Kassel!

Gruss Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


   

Vorstellung meiner Sammlung (Vorbemerkungen)
Vitrinen Fächer

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz