Nun,
auch vor der Container-(Elternzeit) gab es schöne Töchter...
Carat Tilly Russ,Schwabenstein ,Transcanada und Ludwigshafen
Nun,
auch vor der Container-(Elternzeit) gab es schöne Töchter...
Carat Tilly Russ,Schwabenstein ,Transcanada und Ludwigshafen
Gestern kam dann noch ... doch ein Containerschiff:
Ostrowski Kassel Sondermodell Monte Pascoal (ex Dunedin)
Habe sehr günstig ein ziemlich lädiertes Carat Modell der AFRICA bekommen und mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht..
Die Verkäuferin hatte ich im Vorfeld für eine rüttelfeste Verpackung gebeten (um weitere Schäden zu vermeiden) und sie informierte mich ,daß sie das Modell in Luftfolie eingewickelt und in einem Holzkasten verschickt hätte. Hat geklappt und ich habe so noch ein klappbares Kästchen dazu bekommen. Vorgehensweise hat mich gewundert aber auch sehr gefreut. Wenn ich da an
zB ein mit Kabelbindern befestigtes Scherbakmodelll denke....
Habe natürlich wieder vergessen ,den Lieferzustand zu photographieren ,deswegen die Modellphotos ,auf die ich geboten hatte.
Im Wesentlichen neuer Mast ,paar neue Ladebäume , Reling gebogen ,geklebt ,ersetzt. Auch 2/3 der davits erneuert. Farbe hier und da.
Beim erneuten Durchstöbern des hervorragenden Buches zur TT-Line fiel mir auf , daß bei den Abbildungen zur OLAU BRITANNIA (AL-Modell) und Olaf Hollandia , die Schornsteinmarken
unterschiedlich jenseits angebracht sind.Im Original...beim Modell gespiegelt. Somit Entschluss zur Richtigstellung. Die AL-decals (schon alt) fielen fast alleine ab , im Fundus fand ich
farbig-passende Reste ,aus denen ich das BB -Logo neu gestaltete.Dazu noch etwas Farbe bei der Abgasführung( alu).
Einen solchen Fehler bemerkt man leider erst sehr spät, sieht man in der Vitrine ja meist nur eine Seite.
Im erwähnten Buch zur TT-Line gibt es auch Bilder der WESERTAL .Sammelhafen (Eneris 6) zeigt nur graue Rümpfe , mein Modell schien schwarz zu haben ,ist aber ein recht dunkles blau. Auffällig auch die Schornsteinmarke ,die ich nicht zuordnen konnte.
Letztlich habe ich aber gefunden:
Mein Modell scheint die TRAVETAL darzustellen ,die ständig wechselnde Charterreedereien hatte ,und Namen.
Gefunden habe ich mit dunkelblauem Rumpf und rotem Schornsteinlogo auf weiß : EXXTOR I und mit stimmigem gelben Logo (gelb auf grünblauem Streifen am weißen Schornstein): ROTRAIL I-
Hier auch einmal als CANGURG BLU (?) ohne Rumpfschrift und als Rotrail I mit großer gelber Schrift auf blauem Rumpf:: FREIGHT RO RO LINE (das erste Ro auf Höhe Schornstein)
Könnte bei auch anderer Decksbemalung attraktiv sein- wenn man will...
Das Problem der korrekten SchornssteinLogos bei der TT Line setzt sich fort -- bei AL ,aber auch bei Hansa 10422 (bei einem späteren ConradModell korrekt)
Das Hansa Modell habe ich bereits korrigiert.Kann man aber im Sammelhafen noch sehen .
Problem gelöst ... mit "Bordmitteln" = angepasste decals und wasserlösliche.Farbe (AK)
PS: die vorhandenen decals sind fast schon beim scharfen Hinschauen davon geflattert.Manchmal sollte man ältere decals auch nachträglich mit Klarlack fixieren..
Proudly presenting AKKA ( ..von Kebnekaise) ,vormals Nils Holgersson.
In Erwartung der neuen Generation der Fairy- Tale - Fähren von FRS. CSC Modell der Peter Pan ,verändert durch die passenden schönen decals von Stefan.Die ich allerdings
angepasst haben die vorhandenen TT-Insignien bzw nicht so gebraucht habe ,wie gedacht.
An einem solchen CSC Modell zu werkeln ,ist schon eine gewisse Befriedigung , denn es werden ja leider keine neuen mehr kommen.
Moin,
"Da sieht man doch gleich wo und wie!
- Grau, lieber Freund, ist alle Theorie!"
Weiter machen!
Neuerwerbungen:
Olau Finn ,KLA 7
Island Commodore , RFR 12
Akademik Shokaskiy ,RJ 228
Und noch etwas mit kleinem Problem;
Carat : Kybfels. In Vitrine ... die beim Handling sofort in sich kollabierte... und das Modell ist auf mir unbekannte Weise am Sockel fixiert,also keine Schrauben sichtbar.Vorschläge?
Moderner geht natürlich auch ,
schöne Sassnitz von FRS (trotz vorhandenem Carat/CSC Modell) sowie Bretagne von Risawoleska
Ein eigenes Forum erstellen |