Ja,es gab auch im Heyne Verlag einige Taschenbücher zu einzelnen Hks.
Und recht aktuell auch noch (ebenfalls von Zvonimir Freivogel): RAIDERS ,German auxiliary cruisers of WW2 ,wo sogar Unterwasseraufnahmen der Wracks von Kormoran und Sydney zu sehen sind.
Aktuelleres wird es wohl nicht geben.
Die deutschen Hks sind in beiden WK aber durchaus erfolgreich gewesen und die Fahrten oft abenteuerlich. Wenn man nur an den Segler SMS Seeadler mit Graf Luckner denkt.
Ich finde es immer wieder schön ,einen Teil meiner Modelle aus den Vitrinen zu holen und zu überarbeiten (ganz frisch sind ja diese Bilder)und sich dabei auch wieder mit der
vorhandenen Literatur zu beschäftigen.
Aber auch im bunten Bereich war ich gestern und heute tätig: an den Dreamyacht und anderen Modellen hab ich die fehlenden -von Stefan gelieferten-decals angebracht .Dazu werden
später von den Besonderheiten auch noch Bilder kommen,kleine decals sind aber noch in der Mache.
Mal wieder richtig Bunte:
Bild 1 : Gotland (sollte eigentlich Drotten sein, ist eine ex) , Visby , Isola di Vulcano
Bild 2: RheJ kleine Sammlung : Argyle ,Finleggan,Caledonian Isles, Hebriden Isles ,Hebrides,Cornish,Argyll Flyer
Eine schöne CalMac Sammlung. Sollte ich auch zusammen bekommen....
Regt meinen Drang zur vervollständigung. Vielleicht kommt ja da mal wieder etwas
Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni
Zitat von RG im Beitrag #738
Mal wieder richtig Bunte:
Bild 2: RheJ kleine Sammlung : Argyle ,Finleggan,Caledonian Isles, Hebriden Isles ,Hebrides,Cornish,Argyll Flyer
Zitat von RalfW im Beitrag #739
Eine schöne CalMac Sammlung. Sollte ich auch zusammen bekommen....
Regt meinen Drang zur vervollständigung. Vielleicht kommt ja da mal wieder etwas
@RJ : klar sind das nicht alle... Waren aber für mich viele auf einen Schlag und damit auch begehrenswert. Hinter einzelnen Modellen herzujagen ist nicht so mein Ding.
Besonders wenn man manchmal garnicht weiß ,was noch vorhanden ist . Bei manchen Herstellern hat der Sammelhafen ja auch noch ein paar Lücken...
Bei Shapeways/Shipshape gibt es z.Z. noch 12 CalMac -Fähren, z.T. auch ganz kleine, im Maßstab 1:1200 von recht guter Detaillierung. Muss man natürlich noch bemalen und mit Decals (von Stefan?) versehen.
Falls man nicht warten möchte...
Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.
Zitat von RG im Beitrag #741
@RJ : klar sind das nicht alle... Waren aber für mich viele auf einen Schlag und damit auch begehrenswert. Hinter einzelnen Modellen herzujagen ist nicht so mein Ding.
Besonders wenn man manchmal garnicht weiß ,was noch vorhanden ist . Bei manchen Herstellern hat der Sammelhafen ja auch noch ein paar Lücken...
Gemeint ist eigentlich die Abbildung eines Modells, ich möchte nicht einfach Listen abarbeiten/abhaken.
Habe nochmal den Sammelhafen durchgeschaut und noch gefunden: #74 Bute ,#261 Carvoria,#290 Loch Seaforth ,auch #301 Catriona .Diese und #204 Loch Alain sowie #336 Loch Linnhe
habe ich in einem onlineShop gefunden und geordert....
Auch in einem großen norddeutschen Shop habe ich keine weitere Modelle erwähnt gefunden.
Ich denke -nachdem es keine gedruckten oder online Kataloge mehr gibt- ist es schwer geworden ,sich als Sammler ein neues Teilgebiet zu erschließen ,denn als die Modelle erstmals
erschienen ,war man eben noch nicht soweit.
Deswegen mein Wunsch (auch das noch !!!) : bitte Matti ,versuche doch mal eine bildliche Gesamtdarstellung deines bisherigen Werkes .Selbst wenn etwas mal garnicht mehr lieferbar ist ,so
erfreuen die Bilder ganz sicher und geben doch auch einen Anreiz ,nach den "weißen Elefanten" zu suchen.Könnte ja auch zusammen mit dem SH geschehen...
zu #738 Bild 2
Guten Tag,
meiner Meinung nach sollten die Modelle diese sein, wie auf meinem Bild beschrieben ...
Hier meine Flotte (die nach rechts geschobenen Modelle sind auch auf Foto oben)
Herzliche Grüße
RWL
Zitat von RG im Beitrag #744
Deswegen mein Wunsch (auch das noch !!!) : bitte Matti ,versuche doch mal eine bildliche Gesamtdarstellung deines bisherigen Werkes .Selbst wenn etwas mal garnicht mehr lieferbar ist ,so
erfreuen die Bilder ganz sicher und geben doch auch einen Anreiz ,nach den "weißen Elefanten" zu suchen.Könnte ja auch zusammen mit dem SH geschehen...
Alles klar .Matti ,ich habs ja gewußt...
@Shiplover: Namen: ich glaub ,ich hatte einfach die Namen vom Lieferschein abgeschrieben...
Moin!
Bei der ARGYLE handelt es sich tatsächlich um diese, RHE JUN 74 A, nicht um das Schwesterschiff BUTE, RHE JUN 74.
Frag mich nicht nach baulichen Unterschieden. Da müsste ich erstmal die Lupe rausholen..
Ein super Sammelgebiet diese Cal-Mac-Modelle!
Im Grunde genommen, müsste man dann auch Mattis NORTHLINK-Schiffe haben. Gehören ja irgendwie zusammen. 😁
Beste Grüße,
Thorsten F
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Sorry Rainer, ist ja Dein Blog.
Aber ich hab meine CalMac-Flotte von Matti noch etwas beladen. Sieht noch etwas hübscher aus. Die 4 Älteren unten rechts sind übrigens von Oceanic. Alle farblich etwas überarbeitet.
Tut mir leid, daß es hinten so unscharf wird. Auf der CARVORIA steht auch ein Pkw. Einen passenden Trecker hatte ich gerade nicht.
"Unto the Lord belongs the Earth
And all that it contains
Except the Kyles and Western Isles
For they belong MacBraynes."
Und bei den NorthLink konnte ich mich nicht entscheiden, welche Bemalung die HAMNAVOE haben soll. Zum Glück gibt es "da oben" noch ein "Sullom Voe", so hab ich dann eine umbenannt, da mehr Modelle als Originale grundsätzlich nicht so meins ist...
Beste Grüße,
Thorsten F
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Ein eigenes Forum erstellen |