Hier mein APRIL Neuheitenbeitrag zum Thema:
Finnischer Minenleger Pohjamaa in der Ursprungsversion von 1979 in 1/1250 und FUD/SFP von Shapeways/Ship Write fertig gepönt und mit Rohren und Antenne versehen:
Modellkritik: Fein detailliert. Zweiteiliger Bausatz, der zwar perfekt in einander passte, jedoch rastete das Aufbautendeck leicht nach backbord verschoben ein. Der Anbieter hat Korrektur angekündigt. Minimale Dackelbauch. Gittermast strukturiert, aber nicht durchbrochen dargestellt. Geschützrohre sind, wie immer beim Anbieter, noch mit Draht zu ergänzen. Orginelles Vorbild, das es m.W. so noch nicht als Modell im Massstab gab. Es gibt vom Anbieter auch noch die Version des Schiffs nach Umbau/Ummarmierung 1983.
Norwegische AEGIS-Lenkwaffen-Fregatte Fridtjof Nansen von 2006 in 1/1250 und FUD/SFP von Amateur Wargame Figures fertig gepönt mit schwarzem Wasserpass:
Modellkritik: Gegenüber früheren Modelllen des Anbieters deutliche Verbesserung der Detaillierung, u.a. der Radome, Raketenstarter und mit Schlauch(booten). Die schlichte Stealth-Form des Schiffe kommt dem natürlich entgegen. Daher habe ich erstmals ein Modell des Anbieters in der teureren, glatten Materialqualität gekauft. Die Brückenfenster fehlen. Das Geschützrohr ist wieder etwas stark ausgefallen. Der Masttop wurde von mir etwas zierlicher geschliffen. Das Schwesterschiff Helge Ingstad ist 2018 am Rande des NATO-Grossmanövers Trident Junction durch Navigationsfehler mit einem zivilen Tankler Sola TS kollidiert und gesunken und wird jetzt nach erfolgter Hebung abgewrackt. M.W. gibt es noch kein Metall-Fertigmodell dieser interessanten Schiffsklasse. Wäre aber sicher was für ALK, hat ja die AEGIS -Spanier und -Australier kürzlich als schöne Modelle herausgebracht gebracht.