Hier mein APRIL-Neuheitenbeitrag zum Thema:
Französiches Docklandungsschiff LPD Ouragan von 1963 von Shapeways/Amateur Wargame Figures in 1/1250 und WVP/WSF fertig gepönt, und mit Wasserpass versehen:
Modellkritik: Entsprechend den Standards des Herstellers eher recht schlicht detailliertes Modell mit nicht durchbrochenen Kränen. Brückenfenster, Radome, Ankerwinden, Fla-Rohre fehlen. Die Assymmetrie im Heckbereich ist vorbildgerecht. Das Modell hat eine Besonderheit: Das Welldeck des Docks fehlt im Mittelschiffsbereich vor dem beim Vorbild verschiebbaren achteren Helideck, so dass dort ein Loch ist. Natürlich kann man dort ein Landungsboot im “gefluteten” Dockraum plazieren, ich habe lieber eine flache, ca. 9 x 35 mm messende Polystyrolplatte eingeklebt und in Rumpffarbe gepönt (Rostfarbe wäre eine fotogerechte Alternative gewesen). Bei meinem Modellexemplar waren die unteren Rumpfwände und der vordere Brückenaufbau seitlich leider etwas “stufig” bzw. mit Rillen/Riefen ausgedruckt, was sich durch vorsichtiges Beschleifen und dickeren Farbauftrag nur teilweise beseitigen ließ. Fällt aber in “Vitrinendistanz” nicht mehr auf. Das Schiff soll es m. W. bislang als Fertigmodell nur von Trident alpha (TA 10146) gegeben haben, ich habe dies aber nie gesehen. Neben der Ouragan steht bei mir in der Vitrine die Foudre von Shapeways/AWGF (s.oben) und die tolle Mistral von Klabautermann (KLA-X 10).
Noch ein moderner Franzose: Lenkwaffenzerstörer Cassard von 1988 von Shapeways/Amateur Wargame Figures in 1/1250 und WVP/WSF fertig gepönt, berohrt, bemastet und mit Wasserpass versehen:
Modellkritik: Detailreicheres Modell des Herstellers. Radome, Ankerwinden, Kanonenrohr, Raketenstarter, Boote, Sensoren sind vorhanden. Brückenfenster und Bulleyes fehlen, Mast ist nicht durchbrochen, aber strukturiert, der Obermast etwas stark dargestellt. Das Schiff soll gibt es m. W. bislang nicht als Fertigmodell. Das Modell steht bei mir in der Vitrine die Foudre von Shapeways/AWGF (s.oben) und dem schönen Metallfertigmodell der Georges Leygues von Klabautermann (KLA-X 2), die auf dem selben Rumpf aufbaut, aber weniger “futuristisch” wirkt.
Japanischer Eisbrecher der JMSDF AGB 5003 Shirase von 2009 von Shapeways/Amateur Wargame Figures in 1/1250 und WVP/WSF fertig gepönt und mit Obermast versehen. Boote folgen noch.
Modellkritik: Entsprechend den Standards des Herstellers eher schlicht detailliert, aber die Grundform des Vorbildes stimmig wiedergebendes, scharfkantiges Modell mit nicht durchbrochenen Kränen, Abgassrohren Radomen und dem Gittersystem für Container. Brückenfenster, Bulleyes, Ankerwinden, Niedergänge und Boote fehlen. Entsprechend den Fertigmodellen von der Vorgänger-Shirase von 1982 und deren Vorgängerin Fuji von 1965 von HAI (150 und 190) habe ich ausser auf dem Helideck, auf eine Decksbemalung verzichtet, die natürlich das schöne Matallfertigmodell von ALK (456) aufweist.
Und hier noch drei Australische Zerstörer bzw. Fregatten, ebenfalls von Shapeways/Amateur Wargame Figures in 1/1250 und WVP/WSF fertig gepönt, berohrt und z.T. mit Mast(details) und mit Wasserpass versehen: HMAS Vampire von 1972, ein Daring-Klasse-Zerstörer nach Umbau, HMAS Swan von 1985, eine modifizierte Rothesay/Leander-Fregatte (australische River-Klasse) ebenfalls nach Umbau und HMAS Quiberon von 1954, ein zur U-Abwehr Fregatte Type 15 umgebauter ex-Zerstörer der Q-Klasse (von 1942) mit hoher Brücke vom Muster HMS Troubridge:
Modellkritik: Entsprechend den Standards des Herstellers eher schlicht (Quiberon/ Troubridge) bis besser (Swan & Vampire) detailliert, aber die Grundform des Vorbildes stimmig wiedergebende Modelle mit Bewaffnung, Radomen, z.T. Radars, Masten und Booten (letztere fehlen bei Vampire). Brückenfenster, Bulleyes, Rohre, Davits, Ankerwinden fehlen. Die eigentlich gleichen 11,1 cm-Geschütztürme bei Vampire und Swan unterscheiden sich etwas in Form und Grösse und die Wannenabständ bei Vampire sind etwas zu gross dargestellt. Sämtliche Modelle wurden m. W. bislang noch nicht als Fertigmodelle im Masstab angeboten. Ausnahme ist vielleicht das Troubridge-Modell (Bausatz) von Triton (TT-R 1053a). Könnte mann noch Känguru-Decals von Decals 1250 an den Schornsteinen anbringen. Meine sind aber schwarz, auf Fotos eher rot zu finden.