Hallo,
nachdem ich jahrelang hier immer nur mitgelesen habe, reizt mich das Thema doch hier auch etwas zu dem Thema zu schreiben. Die rechtliche Situation ist eindeutig schwieriger geworden. Gerade in großen Unternehmen (AIDA etc.) gibt es klar Regeln und Prozesse um Nutzungsrechte zu erwerben oder eben die Nutzung zu untersagen. Gerade Kleinstunternehmen sollten daher gut überlegen, ob sie wirklich vorher fragen wollen oder nicht. Fatal ist allerdings in dem Zusammenhang, dass diese Konzerne auch die Rechte an längst untergegangenen Markennamen (z.B. Royal Cruiseline, Royal Viking Line etc. ) halten. Wenn man nicht fragt und trotzdem Schornsteinmarken druckt, sollte man sich mit dem Onlinemarketing zurückhalten. Einge Firmen reagieren allerdings schon empfindlich, wenn das Modell nachgebaut wird und haben sich die Form möglicherweise schützen lassen. Vielleicht lässt sich das Risiko für die Hersteller dadurch minimieren, dass zukünftig Modelle ohne die eingetragenen Markenzeichen am Schornstein herausgebracht werden und der Sammler diese als Decalls selbst druckt oder die Decalls über die "bekannten" Kanäle bezieht. Bei den KdF-Schiffen geht das ja aufgrund der Verbote auch nicht anders.
Ich vermute allerdings einen anderen Grund, warum neue Kreuzfahrtschiffe fehlen: Es gibt ständig neue und größere Schiffe und der Aufwand der Produktion - und damit meine ich nicht alleine das Urmodell - ist einfach deutlich erhöht und die Anzahl der Sammler, die für ein Modell 300 Euro plus x bereits sind für ein Modell auszugeben dürfte auch übersichtlicher sein. Ich sammele fast ausschließlich Kreuzfahrtschiffe und habe aus Mangel an Alternativen mittlerweile einige Modelle selbst umgebaut oder umlackiert (z.B. Mistral zur AIDAmira; Sovereign oft he Seas zur Sovereign von Pullmantur, Arkona zur Astor etc.). Natürlich handelt es sich hierbei vorwiegend um Farbvarianten vorhandener Modelle und das ist kein Ersatz für gänzlich fehlende Modelle. Aber wie schon geschrieben hat, kann man aus einigen Reedereimodellen (MSC, Phoenix) zum Teil ganz ordentliche Wasserlinienmodelle machen.
Den Großteil meiner kleinen Sammlung mit Umbauten und Farbvarianten kann man hier besichtigen: www.instagram.com/1zu1250
Viele Grüße
Thorstenson
PS: An einer Sammelbestellung von Scherbakmodellen hätte ich auch Interesse