RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#61 von RG , 14.10.2019 13:22

Meinen Mangel habe ich mit dem Erwerb der Sun Princess und Legend of the Sea von Mercator etwas gemindert.

Bei diesen sollte man aber aufpassen mit der weißen Basisfarbe,die kann über die Jahre das "Blättern anfangen .Bei meinen Exemplaren
lediglich im Hohlbereich des Rumpfes. Nur mit der Lupe sieht man ganz zarte Andeutungen auch sonst am Rumpf,vorsichtshalber und
vorbeugend habe ich mit mattem Klarlack nachversiegelt.Klebt ja auch ein bisschen..Bei einem 500€ Modell würden mich solche Aussichten
jedenfalls mehr irritieren.So ist alles oK.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.259
Punkte: 19.883
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 14.10.2019 | Top

RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#62 von Thorstenson , 14.10.2019 14:40

Hallo,
nachdem ich jahrelang hier immer nur mitgelesen habe, reizt mich das Thema doch hier auch etwas zu dem Thema zu schreiben. Die rechtliche Situation ist eindeutig schwieriger geworden. Gerade in großen Unternehmen (AIDA etc.) gibt es klar Regeln und Prozesse um Nutzungsrechte zu erwerben oder eben die Nutzung zu untersagen. Gerade Kleinstunternehmen sollten daher gut überlegen, ob sie wirklich vorher fragen wollen oder nicht. Fatal ist allerdings in dem Zusammenhang, dass diese Konzerne auch die Rechte an längst untergegangenen Markennamen (z.B. Royal Cruiseline, Royal Viking Line etc. ) halten. Wenn man nicht fragt und trotzdem Schornsteinmarken druckt, sollte man sich mit dem Onlinemarketing zurückhalten. Einge Firmen reagieren allerdings schon empfindlich, wenn das Modell nachgebaut wird und haben sich die Form möglicherweise schützen lassen. Vielleicht lässt sich das Risiko für die Hersteller dadurch minimieren, dass zukünftig Modelle ohne die eingetragenen Markenzeichen am Schornstein herausgebracht werden und der Sammler diese als Decalls selbst druckt oder die Decalls über die "bekannten" Kanäle bezieht. Bei den KdF-Schiffen geht das ja aufgrund der Verbote auch nicht anders.
Ich vermute allerdings einen anderen Grund, warum neue Kreuzfahrtschiffe fehlen: Es gibt ständig neue und größere Schiffe und der Aufwand der Produktion - und damit meine ich nicht alleine das Urmodell - ist einfach deutlich erhöht und die Anzahl der Sammler, die für ein Modell 300 Euro plus x bereits sind für ein Modell auszugeben dürfte auch übersichtlicher sein. Ich sammele fast ausschließlich Kreuzfahrtschiffe und habe aus Mangel an Alternativen mittlerweile einige Modelle selbst umgebaut oder umlackiert (z.B. Mistral zur AIDAmira; Sovereign oft he Seas zur Sovereign von Pullmantur, Arkona zur Astor etc.). Natürlich handelt es sich hierbei vorwiegend um Farbvarianten vorhandener Modelle und das ist kein Ersatz für gänzlich fehlende Modelle. Aber wie schon geschrieben hat, kann man aus einigen Reedereimodellen (MSC, Phoenix) zum Teil ganz ordentliche Wasserlinienmodelle machen.
Den Großteil meiner kleinen Sammlung mit Umbauten und Farbvarianten kann man hier besichtigen: www.instagram.com/1zu1250

Viele Grüße
Thorstenson
PS: An einer Sammelbestellung von Scherbakmodellen hätte ich auch Interesse



Thorstenson  
Thorstenson
Decksmann
Beiträge: 4
Punkte: 22
Registriert am: 02.04.2019


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#63 von Rudolf , 14.10.2019 18:20

Die juristische Seite möchte ich hier mangels Sachkenntnis nicht weiter vertiefen.
Bzgl. der stets neuen und größeren Schiffe möchte ich jedoch anmerken, dass ja viele Schiffe in Serie gebaut werden, so dass die Begehrlichkeiten doch nicht ganz so groß werden.
Aus meiner Sammlersicht gibt es im Moment folgende wirklich interessante Schiffe: Celebrity Edge, MSC seaview, Aida Prima oder auch Nova, Mein Schiff 3. "So liebe Hersteller. nun baut sie bitte endlich!!!"
MfG
Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.769
Registriert am: 19.08.2014


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#64 von Hai , 19.10.2019 21:26

Ahoi, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder eingeloggt. Wollte mal schauen, ob sich was hinsichtlich Modellen der AIDA Perla bzw. Prima getan hat.
Die scheint es aber immer noch nicht zu geben.
Sollte es Klein(st)serienmodelle geben, wäre ich interessiert.
Beste Grüße!


Freundliche Grüße von Hai

Tradition bewahren heißt: Nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme. (Thomas Morus)


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#65 von Rudolf , 06.02.2020 19:34

Hallo.
ich habe auf einem Produktionsvideo von Scherbak gesehen, dass aktuelle Modelle bei Optatus in Berlin bemalt werden, also quasi die Endfertigung genießen. Vielleicht kann ja der Weg über Berlin den Bezug der Modelle vereinfachen. Ich habe mich jedenfalls immer gesscheut in den USA zu bestellen. Eine mail an Optatus hat leider zu keiner Reaktion geführt, aber vielleicht kann eine Resonanz in diesem Forum ja zu einer Erschließung eines neuen Vertriebswegs führen!
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!
LG
Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.769
Registriert am: 19.08.2014


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#66 von RG , 06.02.2020 19:47

Die Dame (Sindy Seeliger) in Berlin hat wohl diese Arbeit aufgegeben,auch Urmodelle von zB Sextant wurden /werden verkauft.

Die Darstellungen fertiger Modelle wie auch das Bemalen unter anderem von Scherback Modellen ist aber äußerst sehenswert.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.259
Punkte: 19.883
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 06.02.2020 | Top

RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#67 von Rudolf , 06.02.2020 20:08

Wie passt das zu dem Beitrag vom 02.02.2020 von WDS?


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.769
Registriert am: 19.08.2014


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#68 von proflutz , 06.02.2020 22:27

Opatus und wds sind ja wohl nicht mehr in einer hand.
Die opatus videos der dame waren immer sehr instruktiv. Schade wenn sie aufgehört hat


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.175
Punkte: 15.572
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 06.02.2020 | Top

RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#69 von RalfW , 07.02.2020 06:31

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, das Frau S. nach ihrer Babypause wohl auf dem Sektor "finalisieren", damit meine ich zumindest mal bemalten, sehr wohl tätig ist. Mehr möchte ich auch dazu nicht weiter sagen, da ich nicht weiß wie offiziell das in die Welt getragen werden soll / darf.

Dennoch, über die Kreuzfahrer haben wir schon lange diskutiert und auch unser Interesse bekundet. Bei CM läuft das unter der künstlerischen Freiheit. Bei einem Treffen sagt mit Herr M. auf meine Frage, ob und wann wir mit den lange angekündigten Modellen der "Mein Schiff", "Oasis of the Seas" oder "Pride of Amerika" rechnen können ..."für die großen Dinger muss man Lust haben....".
Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

Warten wir es einfach ab. Ich hätte vor 2 Jahren nicht geglaubt das wir durch RJ und FRS mal mit Fährschiffen überflutet werden. Und heute hören wir die ersten stimmen "bitte nicht so viel in kurzer Zeit....".


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.982
Punkte: 19.806
Registriert am: 19.02.2017


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#70 von RG , 29.08.2020 20:44

Ist ja schon kein akuter thread mehr,aber ich glaube ,man sollte hier auch einmal auf die neuen Modelle
des Herstellers DREAMYACHT hinweisen .zZt wohl nicht über den bekannten Handel erhältlich.

Immerhin sind die bisher erschienenen Modelle doch zT recht große Exemplare (Resin), made in germany

-MSC Fantasia (mit Schwestern ,zT außer Namenszug geringe Unterschiede)

-MSC Bellissima (mit Schwestern ,wie oben)

-Seaborn Soujorn (mit Schwestern ,wie oben ,aber wohl nur Namenszug jeweils)

-geplant: -Celebrity Edge/Apex


Dazu im Programm noch weitere -weniger interessante Modelle von nicht so wirklich gelungener Ausführung sowie Gebäude uä.
Wäre jedenfalls auch eine Listung/Erwähnung im sammelhafen wert,wenn noch nicht geschehen.


Ich habe jeweils ein Exemplar der bisher erschienenen Kreuzfahrtschiffe ,die nach Vervollständigung der Bemalung eine wirkliche Bereicherung
meiner Sammlung darstellen (habe ja in meinem thread Bilder eingestellt) zu einem wirklich Sammlerfreundlichen Preis.
Erfahrung mit Bemalung usw sollte man allerdings bereits haben.Aber irgendwie freue ich mich schon auf die Neuheit/-en...



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.259
Punkte: 19.883
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 29.08.2020 | Top

RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#71 von RalfW , 30.08.2020 07:54

Ein gute Idee, das Thema hier nochmal auf zu greifen.

M. E. sollten diese Modelle auf jeden Fall im Sammelhafen aufgeführt werden. Sonst kommen in ein paar Jahren Modelle auf den Second Hand Markt und keiner weiß etwas damit an zu fangen. Ich hatte auch bereits schonmal Kontakt zu den Hersteller aifgenommen und Ihn zu uns eingeladen.

Ich sehe diesen Hersteller auf jeden Fall als Bereicherung unserer Szene!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.982
Punkte: 19.806
Registriert am: 19.02.2017


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#72 von Godeke Michels , 30.08.2020 13:08

Moin!

Weiterhin geplant ist auch die COSTA SMERALDA.

Ich finde diese Modelle auch gelungen und daß sie aus 2 gedruckten Teilen hergestellt wurden (laut Hersteller tatsächlich gedruckt, nicht gegossen), stört auch nicht im geringsten, da die Zusammenführung an einer geschickt gewählten Stelle geschah und sehr gut kaschiert ist.
Von FANTASIA zu MERAVIGLIA ist bereits ein deutlicher Qualitätssprung erkennbar, obwohl erstere auch schon gut ist. Ein für meinen Geschmack gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so daß ich mir tatsächlich auch mal wieder einen "Schuhkarton mit Bug" zugelegt habe. Weitere dürften folgen...

Habe den Hersteller auch bereits auf den MR hingewiesen. Wäre etwas für die Sektion "Hersteller". Mal sehen.

beste Grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.912
Registriert am: 04.08.2014


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#73 von Rudolf , 31.08.2020 16:58

Ja, die Vorbilder Costa Smeralda und ihre Schwesterschiffe und Celebrity Edge zählen mit den Neubauten der Scarlet-Lady-Klasse zu den interessantesten Vorbildern in diesem Segment- Es ist nur schade, dass sich für viele Sammler die ihre Modelle nicht supern können, doch ein, hoffentlich bald verkleinerte,s Qualitätsproblem ergibt.
MfG
Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.769
Registriert am: 19.08.2014


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#74 von Thorstenson , 04.09.2020 12:02

Hallo Zusammen,
auch ich habe zwei Modelle von Dreamyacht gekauft (Seabourn Odyssey und MSC Fantasia) und bin damit sehr zufrieden.
Dass nun die Celebrity Edge und die Costa Semeralda folgen sollen freut mich sehr.
Ich hoffe jedoch vor allem, dass auch das Schwesterschiff AIDAnova kommen wird. Von der Nova gibt es zwar ein Clubmodell in weiß mit Kussmund, allerdings ist der Maßstab bei den AIDA und Costa-Clubmodellen mit 1/1400 nicht mit unserem Maßstab kompatibel. Schön wäre auch, wenn Dreamyacht Modelle der AIDAprima-Klasse, sowie der MEIN SCHIFF Flotte herausbringen würde.
Von den kleineren Schiffen fehlen meiner Meinung nach vor allem die ehemaligen Phoenix-Schiffe die ALEXANDER von HUMBOLDT (ex Minerva) und die ALEXANDER von HUMBOLDT 2, die neue HANSEATIC Inspiration - Klasse, der OCEAN MONARCH (Hans Kreuzfahrten), sowie die unvergessenen Klassiker LEV TOLSTOI-Klasse (Black Sea Shipping) und die Pricess Daphne und Princess Danae (Costa).

viele Grüße
Thorstenson



Thorstenson  
Thorstenson
Decksmann
Beiträge: 4
Punkte: 22
Registriert am: 02.04.2019


RE: Mangel an modernen Kreuzfahrtschiffen

#75 von Rudolf , 04.09.2020 16:04

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die "Hanseatic Inspiration" bei Classic Ship erscheinen!
MfG
Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.769
Registriert am: 19.08.2014


   

Hopperbagger
Fischerei-Allerlei

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz