Hier der zweite indigen gebaute indische Raketenzerstörer-Typ der INS Kolkata -Klasse von Shapeways/Amateur Wargame Figures in WSF, fertig gepönt mit verbreiterten Schornsteinen ohne Landedcksmarkierungen und noch ohne (schwarzen) Wasserpass:
Modellkritik: Hauptgeschütz berohrt, Brückenfenster vorhanden. Einige Radardome, Flak-Rohre, Rettungskapseln, Bootskräne fehlen. Hauptfehler des Modells ist, dass beide Schornsteine in der Zentrallinie stehen. Im Original, sind sie, wenn auch in geringerem Masse als bei der Vorgängerklasse (Delhi) vorn nach backbord und achtern nach Steuerbord versetzt. Da Abtrennen wegen der Schanzkleider schwer möglich war, habe ich mich damit beholfen, dass ich jeweils an die Aussenseiten beider Schornsteine je drei 0,3 mm Polysterolplatten aufgeklebt habe, und so die Schornsteine assymmetrisch verbreitert habe, was derem Gesamteindruck gut bekommt. Ich habe dem Anbieter eine diesbzgl. Korrektur seines Modells vorgeschlagen. Aber m.W. ist dies das erste Modell des Vorbildes in unserem Masstab. Schlichtere Stealth-Nachfolgeklasse der INS Delhi mit 3D-Radar im Vormasttop, VLS und neuem Hauptgeschütz.
Nun heisst es für mich, auf die nächste Shapeways-Lieferung warten: U.a. weitere chinesische Zerstörer und Fregatten, niederländische Van Spejk n.U., Falklands MV Norland, US-Army-Landungsschiffe, T-AKR.