Moin,
ich sammel schon sehr lange 1250er. Nun würde ich gerne mal Meinungen hören zu folgenden Thema. Immer weniger Sammler stoßen zu unserem Hobby dazu. Die demografische Entwicklung ist ja nicht umkehrbar. Der Nachwuchs fehlt. Wie überall.
Wäre es nicht interessant, wenn Hersteller nicht nur bemalte sondern auch Modelle ohne Bemalung auf den Markt bringen würden? Masten und eventuell weiterer Zubehör separat dazu.
So könnten ja eventuell auch jüngere Sammler Ihre Sammlung ausbauen, und es würde etwas den Geldbeutel insgesamt entlasten.
Nicht wenige Sammler supern Ihre Modelle auch noch. Somit könnte man bei einem unbemalten Modell das dann selbst erledigen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Hersteller ja eine Meinung. Natürlich wird immer die Nachfrage nach bemalten Modellen bleiben. Aber man hätte als Sammler auch die Möglichkeit , kostengünstiger mehr Modelle zu erwerben.
ich weiss nicht, ob die Bemalung bei der Herstellung ein großer Kostenfaktor ist, oder ob die Herstellung ( gießen, entgraten, Modellform erstellen u.s.w. ) den großen Kostenfaktor ausmacht. Vielleicht gibt es hier ja dazu eine Diskussion, die auch dann vielleicht zu Ergebnissen führt. Bin jedenfalls gespannt.