Shapeways pleite?

#1 von collnav , 04.07.2024 08:43

Guten Morgen,

gestern tauchte diese Behauptung bei 1250scale auf:

Posted by Matt Lawson on 7/3/2024, 11:26 am

Not sure how many people on the board order ships or ship accessories from Shapeways, but they are going bankrupt and most likely closing down. Currently nothing can be ordered from their site.

Eine Bestellung von uns dauert schon verdächtig lange. Gibt es bereits etwas Belegbares/ Erfahrungen?
Das wäre je erstmal schade.

Gruß aus Berlin,
collnav



collnav  
collnav
Leichtmatrose
Beiträge: 26
Punkte: 210
Registriert am: 07.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#2 von MoM , 04.07.2024 09:54

Moin,

mir als Designer auf SW wurde bisher nichts mitgeteilt, aber das wäre auch normal bei der immens schlechten Informationspolitik von SW uns gegenüber. Die letzte Auslieferung einer Bestellung aus meinem Shop erfolgte am 28.06. Einige Modelle brauchen länger, einige kürzere Zeit zum Drucken, kommt bei denen immer darauf an, wie sie die Drucker auslasten.

Offiziell hat SW die Insolvenz am 02.07 eingereicht, der Vorstand ist zurückgetreten. Die Entwicklung ist mal wieder typisch für die aktuelle Art und Weise wie Firmen geführt werden. 2021 wollte man mit Macht an die US Börse, erfand utopische Wachstumsprognosen von fast 100% / Jahr, dem gegenüber standen in der Realität Umsätze von 8,4 Mio. $ im 3. Quartal 23 gegenüber, die Verluste stiegen auf fast 200% gegenüber dem Vergleichsquartal 2022. Wie jeder weiss, hat es immense Qualitätsprobleme seit dem Börsengang gegeben. SW wollte "Global Player" werden und hat ähnlich wie E-Bay vergessen, daß die kleinen Designer wie wir SW erst zu dem gemacht haben was es einmal war. Hauptsächlich ist dafür das US-Management verantwortlich, der ursprüngliche Standort in Eindhoven ist von der Entwicklung auch ziemlich überrascht worden. Wie es weitergeht ist zur Zeit noch vollkommen ungeklärt.

Ich persönlich habe ja schon länger nur noch wenige Modelle über SW angeboten da es sich aufgrund der vielen Reklamationen sich nicht mehr gerechnet hat und die Modelle die druckbar waren einfach nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.
Ich werde in Zukunft wohl alternative Druckanbieter suchen, obwohl der weltweite Shopservice von SW nicht oder nur schwer zu ersetzen ist.

Stephan von MoM


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 297
Punkte: 3.013
Registriert am: 16.11.2016


RE: Shapeways pleite?

#3 von Niels Neelsen , 04.07.2024 12:34

Nach den Meldungen auf dem UK messageboard und dem US message board hat Shapeways den Antrag auf ein Konkursverfahren eingereicht.


 
Niels Neelsen
Kapitän
Beiträge: 507
Punkte: 5.137
Registriert am: 29.07.2014


RE: Shapeways pleite?

#4 von proflutz , 04.07.2024 15:03

Ja das wars dann wohl erstmal. Zum Glück kam meine letzte Bestellung am 24.6. noch an und ich hatte keine mehr laufen. Vorkasse wäre dann weg gewesen. Hoffen wir auf einen alternativen Hersteller. Ca. 3.100 Modelle in unserem Masstab und ca. 750 zuberhörteile sind nun nicht mehr verfügbar.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#5 von ulod , 04.07.2024 15:26

... ja, da gebe ich Profluz recht ...
Das war es dann wohl - aber es gibt ja einen Markt für 3D-Druck. Es wird vielleicht nicht so schnell ein neuer Servic antreten, aber ich bin überzeugt, dass wird kommen.
Gerade in den unterschiedichen Modellbau-Foren (Modellbahner) wird heftig diskutiert. Auslöser war wohl der Börsengang mit dann weitergeführter Hochpreispolitik.
Wenn ich meiner Excel-Liste glauben kann, habe ich 78 Modelle von Shapeways in meinen Vitrinen - vom Baum über LKWs bis zu Schiffsmodellen.
Also denken wir positiv und beobachten wir den Markt.

Beste Grüße
Ulrich


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.


 
ulod
Kapitän
Beiträge: 383
Punkte: 5.666
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#6 von Puch500 , 04.07.2024 16:09

Ja die Errechbarkeit war für alle sicher der Vorteil.
Ich habe mich nie entschlossen meine Modelle darüber anzubieten, was vermutlich ein Fehler war.
Ich das Hobby aber auch nicht komerziell ausüben will.
Inzwischen gibt es mehr auch lokale 3D Druckanbieter die auch nicht teuerer sind als SW.
Vermutlich wird es in naher Zukunft 3D Druckanbieter geben die wie Copyshops als Dienstleister die Dateinen ausdrucken.
Modell kann man dann online von Platformen wie Thingsuniverse, Cults3D etc bsorgen und ausdruchen.
Auch SW bot das ja schon an, ich habe die ChamälionKlasse schon als file bezogen und selbst ausgedruck. Ich hatte es vergessen in der Bestellung der Dänen für Helgoland 1864 hinzuzufügen und dann wurde mir die Zeit zu knapp.
Ich bin neugirig wie es dort in Zukunft weiter geht.
BTW wenn irgendwer von mir Modelle will sende ich gerne die Dateinen, falls jemand was ausgedruckt will auch kein Problem.
Liebe Grüße aus Wien
Fritz


Puch500  
Puch500
Bootsmann
Beiträge: 103
Punkte: 1.031
Registriert am: 19.11.2015


RE: Shapeways pleite?

#7 von Sealord , 04.07.2024 18:57

Wollte vor ein paar Tagen ein Modell bestellen, Auswahl klappte auch bis ich zum Warenkorb check-out wollte, nach dem ich den Button drückte, bekam ich ein Error signal, dachte schon, mit meinem Rechner ist etwas nicht in Ordnung. Doch dies hier erklärt nun alles. Man kann jetzt auch nicht mehr die Bestellung abschließen.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 503
Punkte: 7.616
Registriert am: 25.09.2014


RE: Shapeways pleite?

#8 von F.Hahn , 04.07.2024 22:58

Wirklich schade, dass diese Möglichkeit Lücken zu füllen wohl erst einmal wegfallen wird. Ob man die Vielzahl der (möglichen) Designer wieder irgendwo so bündeln kann, bleibt abzuwarten und wäre bestimmt wünschenswert.

Die Tatsache von internationalen Designern in der Union drucken zu lassen und ohne den Aufwand der Verzollung bestellen zu können, war schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich werde wohl insbesondere die Möglichkeiten des Bezugs von Zubehör wie Fahrzeugen, Hubschraubern und anderen Zurüstteilen vermissen.

Mal sehen, ob man die Möglichkeit bekommen wird, zumindest druckbare Dateien der Designer zu bekommen, um sie dann irgendwo anders drucken zu lassen. Aber auch dafür bedarf es einer Plattform. Mal sehen, was die Zukunft bringt und vielleicht darf man auch nicht vorzeitig die Hoffnung verwerfen, dass es doch irgendwie mit shapeways weitergeht.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 109
Punkte: 1.747
Registriert am: 25.08.2021


RE: Shapeways pleite?

#9 von proflutz , 05.07.2024 06:06

Schlussbilanz seit Juli 2016:
3.118 (+5?) Schiffsmodelle und 766 Zubehörteile/sätze im Maßstab.
Leider ist jetzt auch die Recherche-Funktion für Modellbilder außer Funktion. Wohl dem, der seine Modelle manuell gemarkt hat.
Ich biete noch einige letzte Restbestände und Doubletten in der Bucht an.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.07.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#10 von RalfW , 05.07.2024 07:22

Sehr schade!!
Grade den ganzen Zubehör in allen Varianten wird der Bastler vermissen.
Von den Modellen ganz zu schweigen....
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 2.051
Punkte: 20.773
Registriert am: 19.02.2017


RE: Shapeways pleite?

#11 von MoM , 05.07.2024 15:05

Mittlerweile haben sich schon ein paar "Aasgeier" bei mir gemeldet, ob ich nicht in Zukunft meine Modelle über deren Plattform vermarkten möchte. Insbesondere sind die an den Druckdaten interessiert, die sich natürlich leichter vermarkten lassen als materielle Modelle. Leider hatte ich in der Vergangenheit schon einige Probleme mit Leuten, die mit meinen Dateien (die für den Privatgebrauch erworben wurden) Modelle gedruckt haben und die dann im Internet verkauft haben. Daher bin ich noch nicht überzeugt davon, dass dies der richtige Weg für mich ist. Bei anderen Anbietern die "Print on Demand" wie SW anbieten gibt es eine monatliche Grundgebühr, deren Preisgestaltung ist noch nicht so offensichtlich und auch gibt es noch viele Details im Bezug auf Druckqualität usw. zu klären. Für einen reinen Dateidownload muss jedes Modell noch einmal komplett neu überarbeitet werde, da diese Dateien zur Zeit nur auch die SW-Druckmöglichkeiten abgestimmt und so nicht allgemein zu verwenden sind. Da kommt dann noch wieder etliches an Zeit dazu welche ich noch zusätzlich investieren musste. Dazu kommt noch, dass die Verkaufszahlen ins besondere bei den 1/1250er Modellen ziemlich gering sind und bei mir an sich nur unter "ferner liefen" rangierten. Motiviert also auch nicht extra.
Ein Umzug mit meinen ca. 2500 Artikel auf einen anderen Shop ist so nicht machbar, da anders als bei den meisten anderen Anbietern jedes meiner Modelle mit einen Text und entsprechenden Bildern versehen ist. Diese sind aber nur im SW Shop verfügbar und nicht downloadbar. Da steckt letztendlich die Arbeit von 13 Jahren dahinter.
Shapeways ist nun mal der absolute Marktführer gewesen und dadurch, dass die Modelle dann auch gleich über Google gelistet wurden, konnten die Modelle dann auch relativ einfach gefunden werden, auch wenn man nicht unbedingt den Marktplatz von SW kannte.
Soviel erst mal grob zum Thema: Alternativen zu Shapeways

Stephan von MoM


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 297
Punkte: 3.013
Registriert am: 16.11.2016


RE: Shapeways pleite?

#12 von Spreecaptain , 05.07.2024 15:23

Ahoi,

für Shapeways mag ja die Messe gelesen sein, für einzelne Anbieter muss das nicht zutreffen. SW war ja nur der Marktplatz, der jetzt geschlossen wird. Ich habe es erstmal positiv aufgenommen, dass mit Echoco/ SNAFU ein Anbieter gleich Kontakt aufgenommen hat. Daher sehe ich eine Chance, auch zukünftig an manche Modelle und Zubehörteile zu kommen. Aber warten wir es ab.
Gibt jedenfalls keinen Grund für die Anbieter, das Geschäft gleich einzustellen, nur weil sich der Vertriebsweg ändern muss.

Grüße von der Spree

Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 695
Registriert am: 25.04.2017


RE: Shapeways pleite?

#13 von proflutz , 05.07.2024 15:23

Nur so eine Entdeckung: Auf US-Ebay gibt es XP Forge, der viele offensichtlich bislang auch bei SW erhältliche Modelle in 1/1200 (?!) in versch. Druckmaterialen als Rohlinge anbietet. Ganz günstig, aber teurer Transport.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#14 von proflutz , 05.07.2024 15:27

@Spreecaptain :
Das Problem mit den Kontaktaufnahmen ehemaliger SW-Designer (habe auch schon drei erhalten) ist, dass sie, wenn sie über SW-Message-Funktion kommen, schwer zu beantworten sind, da man als Kunde sich nicht mehr einloggen kann.
Evtl. wären direkte email-Adressen hilfreich.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 05.07.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#15 von Spreecaptain , 05.07.2024 23:07

Hallo,

da ich denke, dass es in seinem Interesse ist, hier die mir übermittelte Mailadresse:

MGX597@hotmail.com

Ich werde ihn demnächst mal kontaktieren. Dann kann ich sagen, ob es funktioniert und wie es weitergeht.

Grüße

Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 695
Registriert am: 25.04.2017


   

Monatliche Neuheitenlisten ab Juli 2022

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz