…. so, mit etwas Verzögerung auch mal meinen Senf dazu: Anfangs war ich doch etwas erschüttert, aber nach einigem Nachdenken: Was wollen wird:
Die Nachfrage ist da, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Produktionsmöglichkeiten sind da, ob es der Copy-Shop um die Ecke wird glaube ich persönlich nicht, aber schließlich haben diverse von uns ja Andrey 3D in Kassel gesehen.
Produkte sind da, wie viel Arbeit sind von wie vielen in 3D-Dateien zur Herstellung von unseren Modellen gesteckt worden.
Nur mal so persönliche Meinung, als kleiner dummer Naturwissenschaftler und nicht als großer schlauer Kaufmann: Es ist alles da, damit sich neue Vertriebswege aufbauen, vielleicht nicht mehr so einfach als bisher, vielleicht aber sogar vielseitiger. Als Peter Wiedling gestorben ist und Müller-Breustedt aufgegeben haben, ist die Sammlerszene auch nicht zusammengebrochen.
Wer jetzt einen spontanen Bedarf hat (wie ich, nach den schönen neuen Grauen von Carlos Marquardt), hat ein spontanes Problem, aber die Helis für die beiden Träger wird es wieder geben, wahrscheinlich sogar von denselben Erbauern. Man muss halt warten, aber das ist man ja als 1:1250-Sammler gewohnt.
Soweit zur Theorie. Rein praktisch: Über Jahre aufgebaute Lieferketten sind zusammengebrochen, mal schauen, wann wir wieder an unsere Modelle kommen und die Ersteller an ihre Käufer. Scheiße.
Trotzdem ein schönes Wochenende
Karl