RE: Shapeways pleite?

#16 von proflutz , 06.07.2024 11:13

Also, XP Forge hat auch eine eigene Homepage u.a, mit "Naval ships". Hier werden auch sehr viele etwas ältere SW-Modelle bekannter SW-Designer angeboten: C.O.B. und Ghukek, aber auch WTJ. Maßstab 1/1200. Über Druckmaterial und Druckqualität kann aufgrund der Fotos keine sichere Aussage gemacht werden. Behalten wir´s im Auge, ob noch welche und neuere Modelle dazukommen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#17 von Karl , 06.07.2024 11:43

…. so, mit etwas Verzögerung auch mal meinen Senf dazu: Anfangs war ich doch etwas erschüttert, aber nach einigem Nachdenken: Was wollen wird:

Die Nachfrage ist da, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Produktionsmöglichkeiten sind da, ob es der Copy-Shop um die Ecke wird glaube ich persönlich nicht, aber schließlich haben diverse von uns ja Andrey 3D in Kassel gesehen.
Produkte sind da, wie viel Arbeit sind von wie vielen in 3D-Dateien zur Herstellung von unseren Modellen gesteckt worden.

Nur mal so persönliche Meinung, als kleiner dummer Naturwissenschaftler und nicht als großer schlauer Kaufmann: Es ist alles da, damit sich neue Vertriebswege aufbauen, vielleicht nicht mehr so einfach als bisher, vielleicht aber sogar vielseitiger. Als Peter Wiedling gestorben ist und Müller-Breustedt aufgegeben haben, ist die Sammlerszene auch nicht zusammengebrochen.

Wer jetzt einen spontanen Bedarf hat (wie ich, nach den schönen neuen Grauen von Carlos Marquardt), hat ein spontanes Problem, aber die Helis für die beiden Träger wird es wieder geben, wahrscheinlich sogar von denselben Erbauern. Man muss halt warten, aber das ist man ja als 1:1250-Sammler gewohnt.

Soweit zur Theorie. Rein praktisch: Über Jahre aufgebaute Lieferketten sind zusammengebrochen, mal schauen, wann wir wieder an unsere Modelle kommen und die Ersteller an ihre Käufer. Scheiße.

Trotzdem ein schönes Wochenende

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 815
Punkte: 8.012
Registriert am: 21.12.2014


RE: Shapeways pleite?

#18 von TomWilberg , 06.07.2024 11:57

Eine Plattform, wo sich schon einige Anbieter - in letzter Zeit immer mehr - bewegen, ist ETSY.
Das ist von der Idee her eine Handelsplattform, die Kleinserienhersteller mit deren Kunden zusammenbringt.


TomWilberg  
TomWilberg
Matrose
Beiträge: 56
Punkte: 788
Registriert am: 04.12.2022


RE: Shapeways pleite?

#19 von proflutz , 24.07.2024 10:19

Also XP Forge ist m.E. vergleichsweise sehr teuer. Deutlich günstiger ist für WTJ-Modelle ein kanadischer Druckservice (auf der War Times Journal Shop Seite). WTJ bietet seine Modelle jetzt nur noch als Dateien an. Ich habe WEXELCREATION (der mit den tollen Leuchttürmen) vorgeschlagen, WTJ-Modelle in Deutschland zu drucken. Spart Versandumstände von außerhalb der EU und Zollgebühren. Er will das zu moderatem Preis probieren.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 24.07.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#20 von proflutz , 24.07.2024 19:12

Hier erste Probedrucke von Wexelcreation von WTJ-Dateien. Sieht schon ganz vielversprechend aus!






Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#21 von Nanomaquette , 24.07.2024 21:11




Falls jemand zufällig dieses Modell braucht, es ist auch als NANOMAQUETTES FR130 Charles Martel erschienen und bestellbar!

Darüber hinaus kann ich auch beim Druck von 3d-Modellen behilflich sein.
Ich habe einige Quellen für hochwertige Resin-Prints, die Modelle in unserem Maßstab zu vernünftigen Preisen liefern können!
Bessere Qualität als Shapeways ist auch kein Problem mehr!

Grüße,
Jörg


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 59
Punkte: 1.143
Registriert am: 26.09.2014


RE: Shapeways pleite?

#22 von Harald Scheel , 25.07.2024 03:21

Eric Goggans, YestrToys, hat schon mit mehreren Designers von Shapeways Kontakt aufgenommen. Er ist im Augenblick dabei, eine neue Webseite aufzubauen: https://www.fathomadditivemanufacturing.com. Sie soll Anfang August fertig sein. Interessierte Designers können sich durch diese Webseite mit Eric in Verbindung setzen, oder direkt Email: contact@fathomcellars.com
Fathom Additive Resin Printing liefert eine viel bessere und feinere Qualität als Shapeways. Die Shapeways Designers müssen jetzt ihre Entwürfe neu entwickeln und der besseren Qualität anpassen. Ich weiss dass einige Shapeways Designers haben schon vor der Pleite entschieden, dass die Shapeways Qualität ein Hindernis war.
Eric weiss, dass das Verschicken seiner Produktion aus Amerika schwierig für die Europäischen Verbraucher ist. Deshalb ist er sehr aktiv dabei, 3D Druck Partner in Europa zu suchen. Sollte jemand an diesem Geschäft interessiert sein, meldet Euch bei Eric. Es gibt einige sehr gute Geschäftsmöglichkeiten hier.



Harald Scheel  
Harald Scheel
Bootsmann
Beiträge: 134
Punkte: 1.500
Registriert am: 29.07.2014

zuletzt bearbeitet 25.07.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#23 von proflutz , 25.07.2024 07:15

Letztlich ist es eine Frage der Qualität des Designs, des Materials und des Drucks. SW hatte durchaus oft hervorragende Ergebnisse - leider nicht immer belastbar konstant "druckbar". Dann kann man auch noch den Preis in seine persönlichen Überlegungen einbeziehen. Qualität und Detaillierung kostet natürlich. Bis zum sechsfachen für einen Rohling. Und ein Versand aus der EU wäre m.E. entscheidend für die breite Akzeptanz. In jedem Fall sind alle Aktivitäten zu begrüßen, die den 3D-Druck für Sammler und Bastler "am Leben" erhalten. Dies gilt besonders für die "Grauen", die unsere Fertigmodell-Hersteller z.Z. doch arg vernachlässigen, da sich vermutlich Fähren, Kreuzfahrtschiffe und Containerschiffe (zu denen heute mehr Menschen einen persönlichen Bezug haben) mittlerweile wohl besser verkaufen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#24 von Nanomaquette , 25.07.2024 12:05

Wie schon gesagt, falls jemand eine fertige druckbare 3d-Datei hat, kann ich bei der Auswahl eines 3d-Druck-Dienstleisters in Deutschland/Europa behilflich sein.
Eric muss ja nicht alles alleine machen :)


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 59
Punkte: 1.143
Registriert am: 26.09.2014


RE: Shapeways pleite?

#25 von Sealord , 25.07.2024 18:30

Hallo Liebe Fachleute,

ich würde gerne Kontakt aufnehmen mit einem Hersteller bei Shapeways: BoatsRus, ikemastah. Mehr infos habe ich leider nicht. Weiß jemand einen Weg.
Danke und Grüße
Martin


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 503
Punkte: 7.616
Registriert am: 25.09.2014


RE: Shapeways pleite?

#26 von Karl , 01.08.2024 19:01

Hallo,

ich hatte SNAFU mal angeschrieben, eben kam die Antwort, die ich hier gerne verbreite! Gibt schon mal wieder Hoffnung, SNAFU ist definitiv der für mich wichtigste 3D-Hersteller (na gut, lassen wir MoM mal raus )

Viele Grüße

Karl

SNAFU Store is open at 3DPTrain and I'm working on getting a store set up at YestrToys as well.

I'm slowly adding models to 3DPTrain store, but its slow. The process is different and less automated. Models added first will be the ones one my to-do list but working up from 1/1250 up to 1/600.

Most models smaller than 1/1250 should already be posted.

I wouldn't be doing larger models because these two platforms are resin printers and larger models will be very expensive. I might upload one or two models in 1/500, 1/400 ,1/350 and 1/285 once the smaller scales are done to give an idea of how expensive they are at those scales.

There are differences between the two platforms, but I don't know yet how they will work out in practice. Think of this cycle as a test of the platforms. After the cycle is over and there had been some sales and feedback I'll be able to tell what I can do on each.

I think I might be able to do ships again depending on their print quality and pricing.

YestrToys reassured me they can do sprues, but I don't want to push it too far because of supports required in resin printing. There will be no large economic set like before but hopefully once the platform goes live, I'll be able to keep aircraft in sets of 8-12 for 1/700 and 1/600, and 15 for 1/1250. Land vehicles will be the same sets of 15.

3DPTrain doesn't do sprues, their models are printed out individually so I'm selling 1/700 and 1/600 in groups of 4 and 1/1250 in group of 6. If the product page doesn't show these quantities, contact me, the UI is a little weird and reset the numbers sometimes when I update it.
Because they don't do sprues I'm reluctant to put land vehicles on there. Maybe larger scales like 1/350 and 1/285 in the future.

3DPTrain test prints


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 815
Punkte: 8.012
Registriert am: 21.12.2014


RE: Shapeways pleite?

#27 von proflutz , 01.08.2024 19:59

Ist der Druckservice in der eu?
Zur Zeit nur 1 modell drin im Shop
Ich habe ohm wexelcreation.com vorgeschlagen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#28 von MoM , 02.08.2024 08:15

Moin,

hier noch ein paar News von meiner Seite:

Im Anschluss an die SW Pleite wurde ich von vielen Leuten / Firmen angeschrieben welche Interesse an meinen Sachen hätten. Die meisten wollten (günstig) an meine Dateien kommen, einige andere habe aber auch seriöse Angebote gemacht. Es ging / geht nicht nur die die Verwertung der digitalen Modelle, auch einige Drucker haben sich angeboten, z.B. www.myminifactory.com in Kombination mit https://only-games.co/. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich noch nicht entschieden wie ich weiter vorgehen werde, weil doch nicht alles so passt oder nicht die erforderliche Qualität geliefert werden kann.
Zur Zeit bin ich in Kontakt zu einer kanadischen Firma, welche technische eine vergleichbare (oder bessere) Ausstattung wie SW hat und daran arbeitet eine ähnliche Vertriebsstruktur aufzubauen. Dies wird allerdings wohl noch einige Zeit dauern, ist aber im Augenblick für mich die interessanteste Alternative. Anbei ein Auszug aus unserer Korrespondenz:

...... in this case, the shop belongs to our customer.
We have access to the shop where we download all the orders, manufacture the parts and create the shipping labels.

We keep all the files on our server. Right now we are doing this all manually but we are working towards having a similar system to shapeways that would allow us to automate the process.
Before we do that we want to make sure we have enough interest / customer that would like this sort of service.

No rush, please take your time and let me know if you need anything at all.
I can connect you to the owner of the store I just shared if you would like to ask him any questions about service, pricing, quality etc.

Best regards

Jason Podger
Evolv3D

Ich habe jetzt mal ein paar Probemodelle angefragt um zu sehen wie es mit der Qualität stimmt.

Stephan von MoM



 
MoM
Steuermann
Beiträge: 297
Punkte: 3.013
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#29 von proflutz , 02.08.2024 08:30

Tja, beide SNAFU Drucker sind in usa. Viel spass mit kosten, versand und Zoll. Er will z.Z. auch keinen dritten Druckservice in der eu.
In kanada in der tat ein günstiger Druckservice. Aber ein eu Druckservice wäre besser.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#30 von MoM , 02.08.2024 11:23

Tja, das ist eben das Problem. Das Drucken an sich kann ich (fast) überall machen lassen, da jemanden zu finden ist nicht das Problem. Der eigentliche Knackpunkt ist die Verkettung mit einem Shop und einen eigenen Shop zu erstellen ist nicht ganz ohne und ziemlich Zeit- und Kostenaufwendig. SW hat ja auch für die Listung der Produkt bei Google usw. gesorgt, den ganzen Kundenkontakt mit Herstellung Versand und Rechnungsstellung (und Reklamationsbearbeitung). Im Prinzip ist ein Shop mit 100ten Artikel schon fast ein Vollzeitjob. Ein Großteil meiner Kunden, von meinen fast 2500 Modellen bei SW ist ja nur ein kleiner Anteil an 1/1250er Modellen gewesen, ist mehr in Übersee ansässig. Europa ist da von den Verkaufszahlen eher nur nebensächlich. So ist Etsy z.B. gar keine Alternative, da hier Produktion, Versand usw. alles bei mir liegen würde. Da ich die ganze Sache nur als Hobby betreibe und noch einen echten Beruf habe, stellt sich für mich diese Frage an sich gar nicht erst.
Hinzu kommt, daß meine Modelle auf die Herstellung bei SW optimiert sind, jemand der Resin druckt kann mit meinen Dateien so nichts anfangen. Klar könnte ich meine Dateien entsprechen aufbereiten, aber da meine (Schiffs-) Modelle meist diverses Zubehör haben ist ein Fremddruck nicht so ohne weiteres umsetzbar. Wenn ich selber drucke ist das ja alles kein Problem, da stelle ich die Dateien mal kurz zusammen und los gehts, der Dienstleister kann das einfach nicht so ohne Weiteres.
Ich habe hier mittlerweile etliche Modelle rumliegen die ich noch nicht veröffentlicht habe, da ich im Augenblick keinen Vertriebsweg habe. Das ist natürlich sehr unbefriedigend.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 297
Punkte: 3.013
Registriert am: 16.11.2016


   

Monatliche Neuheitenlisten ab Juli 2022

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz