Ein wesentlicher Vorteil von Shapeways war ja, dass man dort Modelle von „Nischen-Vorbildern“ bekommen konnte, an die sich sonst keiner herangetraut hat. Hoffen wir also, dass es bald wieder eine vergleichbare Plattform geben wird, es deutet ja einiges darauf hin.
So wie hier die Saudi-Arabische Korvette Al Jubail von SNAFU. Aufgefallen ist sie mir zunächst durch den Einbau einer Rheinmetall Oerlikon Millennium Gun im Kaliber 35 mm, eine direkte Weiterentwicklung der mir, als ehemaliger Gepard Kommandant, gut bekannten Oerlikon GDF im gleichen Kaliber.
Aber auch sonst technisch gesehen sehr interessant, so der mit MTU-Dieseln gebaute CODAD-Antrieb für weite Fahrstecken. Klar musste ich das Modell haben.
Nach dem Auspacken kam allerdings etwas Ernüchterung auf. Nach Vergleich mit Vorbild-Bildern: Die Position der Lenkwaffen ist im Original anders, außerdem fehlt ein Vorbau über der Brücke, wodurch die Position des Feuerleitradars nicht stimmt. Zudem musste beim Hauptmast mit den wesentlichen Radaren einiges gemacht werden.
Hier möchte ich allerdings kein „Hersteller-Bashing“ betreiben, offensichtlich besteht ein Daten-Chaos unter den verfügbaren Informationen. Nach Auswertung der Vorbild-Fotos vertraue ich dem Modell, trotz der angesprochenen Schwächen: Mit französischen MM40 Lenkwaffen, sowie deutscher und indischer Radar und ESM-Ausstattung von Hensoldt und Indra. Also ein nicht ganz gelungenes Modell, aber mit den wesentlichen technischen Details ausreichend dargestellt.
Das ist übrigens das erste Modell, was ich mit Unterstützung bemalt habe: Wer meine Modelle kennt, kennt auch meine kleine Schwäche: Saubere Kanten bei den Decks und Aufbauten. Dieses wurde nun durch Sammlerfreund Christian Iversen erledigt, die folgenden Umbauten und Feinheiten habe ich dann selber gemacht. Ein Konzept, welches bei weiteren Modellen fortgesetzt werden soll. Mal eine erste Erfahrung: Wir arbeiten beide mit Revell, Christian Iversen mit Spay Color, ich mit Aqua Color, die Farben passen exakt, auch nach den Nachbesserungen ist kein Unterschied zu erkennen. Also schon mal positiv!