Hier mein JULI Beitrag zum Thema:
Vorbemerkung: Wexelcreation ist ein neuer Druckservice für 3D-Modelle u.a. im Maßstab 1/1250 aus Deutschland. Stefan verkauft seine Modelle u.a über Etsy (anlaog ebay). Er hat zunächst einige schöne Leuchttürme und Yachten im Maßstab herausgebracht. Wegen des Ausfalls von Shapeways als Druckservice für Designer, regte ich an, zunächst Modelle nach Dateien des Designers War Times Journal (WTJ) aus USA, der früher selbst gedruckte Modelle anbot, zu drucken. Nach Erwerb von Drucklizenzen von WTJ hat Stefan jetzt die ersten 6 Modelle französischer Prädreadnoughts gedruckt, die in der Druckqualität den früher von WTJ selbst gedruckten Modellen m. E. nicht nachstehen. Prinzipiell wäre Wexelcreation wohl dafür offen, Dateien auch anderer Designer zu drucken und ggf. in Lizenz zu vertreiben. Natürlich hängt – wie bei Shapeways - die Qualität und die Detaillierung des Drucks auch von der Qualität der 3D-Datei des jeweiligen Designers ab. Ich empfehle hier im MR bei Herstellern eine neue Kategorie "Wexelcreation" einzustellen.
Französische Prädreadnoughts Brennus und Massena von 1896 bzw. 1898 von Wexelcreation/War Times Journal in 1/1250 fertig bemastet und in WK I -Farben gepönt:
Modellkritik: Typische WTJ-Modelle mit zahlreichen Details wie Booten, Niedergängen, Lüftern Bulleyes, frei gedruckten Rohren der schweren und mittleren Artillerie und Decksdetails. Obermasten, Marsen, Davits und Kasemattgeschützrohre und kleinere Kaliber fehlen teilweise, Laufbrücken sind zum Teil nicht frei gedruckt. Natürlich sind die französischen Prädreadnought-Modelle von Nanomaquette, so im Angebot (im Sammelhafen sind ja keine gelistet), m. E. deutlich detailreicher und filigraner gedruckt. Uch die bereits erschienenen Modelle von Shapeways/Brown Water Navy Miniatures waren m. E. detaillierter, aber meist auch ohne (Ober-) Masten. Die HAI Modelle (591 & 509) scheinen auch noch etwas überlegen zu sein. Bei meinen Exemplaren musste ich den Boden der Versteifungsleiste mittschiffs unten noch etwas abschleifen, teilweise minimale Einziehung der Wasserlinie im Bereich der Querversteifung. Brennus und Massena waren 1914 bereits in Reserve, letztere wurde als Blockschiff vor den Dardanellen selbst versenkt. Sie war mit ihrem Rammbug ein "Nachzügler" in der Designentwicklung der Franzosen.