WEXELCREATION

#31 von proflutz , 02.08.2024 12:21

Hier mein JULI Beitrag zum Thema:

Vorbemerkung: Wexelcreation ist ein neuer Druckservice für 3D-Modelle u.a. im Maßstab 1/1250 aus Deutschland. Stefan verkauft seine Modelle u.a über Etsy (anlaog ebay). Er hat zunächst einige schöne Leuchttürme und Yachten im Maßstab herausgebracht. Wegen des Ausfalls von Shapeways als Druckservice für Designer, regte ich an, zunächst Modelle nach Dateien des Designers War Times Journal (WTJ) aus USA, der früher selbst gedruckte Modelle anbot, zu drucken. Nach Erwerb von Drucklizenzen von WTJ hat Stefan jetzt die ersten 6 Modelle französischer Prädreadnoughts gedruckt, die in der Druckqualität den früher von WTJ selbst gedruckten Modellen m. E. nicht nachstehen. Prinzipiell wäre Wexelcreation wohl dafür offen, Dateien auch anderer Designer zu drucken und ggf. in Lizenz zu vertreiben. Natürlich hängt – wie bei Shapeways - die Qualität und die Detaillierung des Drucks auch von der Qualität der 3D-Datei des jeweiligen Designers ab. Ich empfehle hier im MR bei Herstellern eine neue Kategorie "Wexelcreation" einzustellen.

Französische Prädreadnoughts Brennus und Massena von 1896 bzw. 1898 von Wexelcreation/War Times Journal in 1/1250 fertig bemastet und in WK I -Farben gepönt:





Modellkritik: Typische WTJ-Modelle mit zahlreichen Details wie Booten, Niedergängen, Lüftern Bulleyes, frei gedruckten Rohren der schweren und mittleren Artillerie und Decksdetails. Obermasten, Marsen, Davits und Kasemattgeschützrohre und kleinere Kaliber fehlen teilweise, Laufbrücken sind zum Teil nicht frei gedruckt. Natürlich sind die französischen Prädreadnought-Modelle von Nanomaquette, so im Angebot (im Sammelhafen sind ja keine gelistet), m. E. deutlich detailreicher und filigraner gedruckt. Uch die bereits erschienenen Modelle von Shapeways/Brown Water Navy Miniatures waren m. E. detaillierter, aber meist auch ohne (Ober-) Masten. Die HAI Modelle (591 & 509) scheinen auch noch etwas überlegen zu sein. Bei meinen Exemplaren musste ich den Boden der Versteifungsleiste mittschiffs unten noch etwas abschleifen, teilweise minimale Einziehung der Wasserlinie im Bereich der Querversteifung. Brennus und Massena waren 1914 bereits in Reserve, letztere wurde als Blockschiff vor den Dardanellen selbst versenkt. Sie war mit ihrem Rammbug ein "Nachzügler" in der Designentwicklung der Franzosen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.109
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#32 von F.Hahn , 04.08.2024 15:19

Hallo zusammen,

Bill Wright hat auf https://www.fathomadditivemanufacturing.com/ die ersten Modelle eingestellt. Das ist zwar eine gute Nachricht, wie aber schon angesprochen, zunächst leider "nur" eine Variante zur Bestellung aus einem Drittland.

Ich würde mich, wie einige andere auch, freuen, wenn ein Druckservice oder Druckpartner mit Versand innerhalb der Union gefunden werden würde. Zwar bieten DHL, FedEx etc. teils schon recht gute und einfache Verzollungsmöglichkeiten, aber 19% EUSt und ggfs. noch Zoll auf Warenwert und Versandkosten aus dem Drittland sind nicht unbedingt verlockend.

Ich bin gespannt, ob sich hier bspw. vielleicht für Yestrtoys noch ein EU-Druckpartner findet und was Christian von CD hier in Zusammenarbeit mit Andrew zukünftig noch bringen wird...



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 109
Punkte: 1.751
Registriert am: 25.08.2021


RE: Shapeways pleite?

#33 von Stefan K. , 04.08.2024 16:54

Hi,

Hatte Eric Goggans nicht einen Print-Partner in Frankreich?
Mathieu... Den Nachnamen weiß ich Grade nicht.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 786
Punkte: 4.774
Registriert am: 04.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#34 von RG , 04.08.2024 17:07

Ja, zu finden unter
Liners.world


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.302
Punkte: 20.452
Registriert am: 13.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#35 von proflutz , 04.08.2024 17:40

Die Preise von Fathomadditivemanufactoring/Bill Wright scheinen ganz o.k. zu sein. Etwa halbes SW-Niveau!
Neuheiten:
Barge mit Columbiaheck, Virginia Block 1/2 bzw. 5 auf Helgen Vollrumpf und Versorger Trader.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.109
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.08.2024 | Top

RE: Shapeways pleite?

#36 von Andrew 3D Model Space , 05.08.2024 12:32

Zitat von Karl im Beitrag #17
…. so, mit etwas Verzögerung auch mal meinen Senf dazu: Anfangs war ich doch etwas erschüttert, aber nach einigem Nachdenken: Was wollen wird:

Die Nachfrage ist da, sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Produktionsmöglichkeiten sind da, ob es der Copy-Shop um die Ecke wird glaube ich persönlich nicht, aber schließlich haben diverse von uns ja Andrey 3D in Kassel gesehen.
Produkte sind da, wie viel Arbeit sind von wie vielen in 3D-Dateien zur Herstellung von unseren Modellen gesteckt worden.

....

Karl



Hallo Karl,
Hallo zusammen,

Ich war sehr überrascht, dass mich (Andrew 3D Model Space) jemand erwähnt hat. Ja, ich war dieses Jahr das erste Mal in Kassel und mir hat die Show und die Atmosphäre dort sehr gut gefallen. ;)

Obwohl ich in der 1:1250-Welt relativ neu bin, bin ich bereits seit Jahren in der 3D-Modellierung und 3D-additiven Produktion im Bereich des Modellbaus tätig. Meine eigenen Hauptinteressen liegen im Bereich der 1:350- und 1:200-Marine- und Sci-Fi-Schiffe (und auch an der Entwicklung von Bausätzen für einige Marinemodelle in größerem Maßstab wie 1:72 und 1:35).

Seit etwa einem Jahr drucke ich 1:1250-Schiffe für Chris (CD Miniaturen, CD1250) und habe vor Kurzem auch mit der 3D-Modellierung von 1:1250-Schiffen für Chris und auch als meine eigenen Produkte begonnen. Ich entwerfe und verkaufe auch eine Reihe allgemeiner Hilfsmittel zur Arbeitsplatzorganisation und Modellierung, von denen einige jetzt auch speziell für Modelle im Maßstab 1:1250 entwickelt wurden. Mehr über meine Aktivitäten finden Sie in meinen Facebook-Gruppen (ich könnte hier Links bereitstellen, wenn das erlaubt ist).

Der Ausstieg von Shapeways aus dem Geschäft verändert nun definitiv den Markt für 3D-Druckdienstleistungen. In den letzten Wochen haben mich mehrere Leute kontaktiert (nicht nur aus der 1:1250-Welt, nicht einmal aus dem Schiffsmodellbau), die gefragt haben, ob ich für sie 3D-Modelle drucken könnte. Obwohl ich 3D-Druck als Dienstleistung angeboten habe, war dies nicht meine Haupttätigkeit, aber ich denke jetzt über die Erweiterung meiner 3D-Druckfarm nach, damit ich mehr 3D-Druckdienstleistungsaufträge annehmen kann.

MfG
Andrew


 
Andrew 3D Model Space
Decksmann
Beiträge: 3
Punkte: 41
Registriert am: 09.07.2024


RE: Shapeways pleite?

#37 von proflutz , 05.08.2024 14:54

Es wäre schön, wenn man Informationen über ggf. erhältliche 1/1250 Modelle nicht ausschließlich über Facebook bekommen könnte.
Von einem Standort in Deutschland bzw. der EU gehe ich mal aus.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.109
Registriert am: 09.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#38 von Andrew 3D Model Space , 05.08.2024 15:51

Zitat von proflutz im Beitrag #37
Es wäre schön, wenn man Informationen über ggf. erhältliche 1/1250 Modelle nicht ausschließlich über Facebook bekommen könnte.
Von einem Standort in Deutschland bzw. der EU gehe ich mal aus.


Ich habe meinen Sitz in Deutschland, habe aber meine Kunden auf der ganzen Welt.
Facebook Messenger ist für mich die wichtigste Kommunikationsmethode und 99 % der gesamten Kommunikation mit meinen Kunden führe ich dort durch.

Für Interessierte: Der Link zu meiner zukünftigen Website befindet sich in meinem Profil (in Entwicklung und wird irgendwann verfügbar sein, derzeit gibt es eine Weiterleitung zu meiner Haupt-Facebook-Gruppe).

MfG
Andrew


 
Andrew 3D Model Space
Decksmann
Beiträge: 3
Punkte: 41
Registriert am: 09.07.2024


RE: Shapeways pleite?

#39 von MoM , 06.08.2024 14:03

Moin,

hier ein paar Neuigkeiten zur aktuellen Situation:
Zur Zeit stehe ich in Verhandlungen mit einem kanadischen Druckservice der konkret ein ähnliches System aufbauen will wie SW. Seine maschinelle Ausstattung ist sehr interessant und das Management ist sehr bemüht etwas aufzubauen. Das wird dann sicherlich auch interessant für andere ehemalige SW Designer, da das Shopsystem ähnlich SW aufgebaut werden soll. Dies ist letztendlich besonders wichtig für meine internationalen Kunden, für meine EU-Kunden jedoch weniger, da der Versand aus Nicht-EU ja mit Porto und Zoll immer etwas problematisch ist.

Vor diesem Hintergrund und um meinen EU-Kunden eine alternative Bestellmöglichkeit zu bieten habe ich eine Kooperation mit Andrew auf den Weg gebracht: Wir werden relativ kurzfristig ein paar Probemodelle anfertigen um die grundsätzlichen Abläufe zu optimieren. Über Preise kann ich zur Zeit noch nichts sagen, werden aber höchstwahrscheinlich geringer ausfallen als bei SW. Da Andrew über Drucker mit sehr hoher Auflösung verfügt wird die Druckqualität wesentlich besser und viel filigraner als bei SW sein. Die Bestellungen gehen dann an mich, Andrew wird in meinem Auftrag drucken und versenden. Dies sollte reibungslose Abläufe gewährleisten.

Vorausgesetzt alles klappt so wie gedacht wird es dann auch in Zukunft weiter Schiffsmodelle aus der MoM Werft geben :-)


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 300
Punkte: 3.057
Registriert am: 16.11.2016


RE: Shapeways pleite?

#40 von Florian Österreicher , 11.08.2024 13:41

Laut einer Pressemitteilung, die im britischen Forum geteilt wurde, dürfte der niederländische (ursprüngliche) Standort von Shapeways durch MANUEVO übernommen worden sein. Künftig sollen dort wohl die gleichen Dienstleistungen angeboten werden, die es auch bei Shapeways bereits gab.
Somit düfte es auch in Zukunft eine Plattform geben, die der durch Shapeways bekannten ähnelt und die eine Produktionsstätte in der EU anbietet.

Während ich mich selbst nicht zu den Sammkunden von Shapeways zähle, bin ich dennoch froh, dass es diese Aussicht gibt. Manche Prorotypen/Urmodelle, deren Architektur es erforderte, habe aber auch ich dort bestellt, weil bestimmte Verfahren wurden nur dort zu einem leistbaren Preis angeboten wurden.

Zwischenzeitlich habe auch ich darüber nachgedacht, welche Alternativen ins Leben gerufen werden könnten, um die (scheinbar) entstandene Lücke zu schließen. Ich habe hier in Wien Zugang zu einer Druckfarm von 42 SLA-Druckern mit 12K-Qualität, die auch eine große Anzahl an Bestellungen schnell und qualitativ hochwertig bewältigen hätten können. Dies groß aufzuziehen hätte allerdings die Enticklung einer Online-Plattform erfordert (Hochladen, automatische Kontrolle der Qualität, Materialstärken, etc., Zahlungsfunktion....), wofür mir die Zeit gefehlt hätte. Dies und die Befürchtung, dass Reklamationen aufgrund mangelhafter Designs eintreffen könnten, haben mich dazu gebracht, diese Idee wieder zu vewerfen. Sollte im kleinen Rahmen jemand Bedarf an dieser Dienstleistung haben, möge er/sie sich gerne bei mir melden, ich übernehme dann die Abwicklung hier.


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 326
Punkte: 3.356
Registriert am: 01.08.2014


RE: Shapeways pleite?

#41 von proflutz , 11.08.2024 16:07

Hoffen wir, dass die, die jetzt in USA drucken lassen, auch diesen Standort nutzen. Z.B SNAFU wollte ja wohl z.Z. keinen 3. Standort.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.109
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 | Top

WEXELCREATION

#42 von proflutz , 17.08.2024 12:55

Stefan plant, auch für seine 1/1250 Modelle Basis-Platten (Bases) mit Schiffsnamen und teiltransparenten blauen Wellen herauszubringen. Vielleicht mehr etwas für Wargamer im Maßstab 1/1800 interessant?
Hier mit noch unbemaltem und nur teilbemastetem Jemmapes-Modell (franz. Küstenverteidiger):


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.109
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

RE: WEXELCREATION

#43 von F.Hahn , 19.08.2024 11:51

Yestrtoys scheint leider auch den Betrieb einzustellen, so zumindest via Facebook selbst verkündet.
Der Shop auf der website ist auch geschlossen...



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 109
Punkte: 1.751
Registriert am: 25.08.2021


RE: WEXELCREATION

#44 von MoM , 19.08.2024 14:11

Hier der passende Link:
https://www.facebook.com/YestrToys

Die 3D Modelle sind für die Selberdrucker zum großen Teil auch noch auf Cults3D erhältlich:

https://cults3d.com/en/users/LinersWorld/3d-models


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 300
Punkte: 3.057
Registriert am: 16.11.2016


RE: WEXELCREATION

#45 von proflutz , 28.08.2024 12:48

SNAFU denkt schon über mauevo nach, da alternativen hinfällig oder unzireichend erscheinen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.109
Registriert am: 09.08.2014


   

Monatliche Neuheitenlisten ab Juli 2022

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz