Guten Abend,
ich bin sicherlich nicht der Experte, auf den ihr hier gewartet habt. Dennoch würde ich gerne meine Erfahrungen, die ich mit dem 3d Druck gemacht habe, mit Euch teilen.
Vor etwa einem Jahr habe ich testweise einige Teile anfertigen lassen. Dazu war es nötig, zuerst ein maßstäbliches 3d Modell am Computer zu konstruieren. Dabei ist darauf zu achten, dass das Modell einerseits nicht zu fein ist (Materialstärke von 0,4mm war absolutes Minimum) und andererseits "wasserdicht", das heißt, das Modell musste rundum geschlossen sein, bzw es durfte keine offenen Stellen geben, denn das konnte der Drucker nicht verarbeiten.
Ich habe das Modell, wirklich recht einfach war dann an zwei Firmen geschickt - eine 3d Druckerei in Wien und eine Rapid-Protoytping Firma in Deutschland. Die Ergebnisse waren in Wien (Kosten ca 35€) erschreckend und in Deutschland (125€) enttäuschend. Der Wiener Teil kam als Gurke aus dem Drucker- vorne und hinten hatte er sich aufgebogen- das, obwohl das Modell keine ungewöhnlichen Anforderungen an den Drucker gestellt hatte- es war weder groß, klein, noch dünn oder dick. Zum Glück musste ich den Teil dann nicht nehmen und konnte mir das Geld ersparen.
Der andere Teil kam grundsätzlich maßstäblich aus der Form, die Materialstärken waren trotz der eingeplanten 0,4mm noch etwas höher als geplant und die oberflächen zu rauh. Es kann sein, dass andere damit zufrieden gewesen wären, für meine Zwecke war es jedoch absolut untauglich. Und das obwohl es eine renommierte Firma war, die auch schon mit internationalen Konzernen zusammgearbeitet hatte... naja, die 125€ war ich nun ohnehin los. Ich weiß nicht, wie viel sich in einem Jahr verändert hat. Damals war die Qualität meiner Meinung nach noch nicht tauglich und ich bin reumütig dazu zurückgekehrt, alles weiterhin per Hand zu fertigen. So wird es genau so maßhaltig obendrein aber feiner und präziser.
Es kann sein, dass 3d Drucker herkömmliche Hersteller nach und nach ablösen, aber jetzt ist es noch nicht so weit.
mit besten Grüßen,
Florian Österreicher