Eine Sammlung zieht um

#1 von Karl , 01.01.2015 15:11

Eines unserer Ziele für 2014 war die Verlegung des Hauptwohnsitzes in die Nähe der Arbeitsstelle, als neuen Wohnort hatten wir uns die schöne Stadt Leipzig ausgesucht.

Frage war jetzt: Wie zieht man eine Sammlung von fast 1.300 Modellen um? Da der Umzug von Sammlungen zukünftig evt. auch weitere Sammler betrifft, möchte ich meine Erfahrungen hier kurz vorstellen. Mit dem Umzugsunternehmen ging natürlich nicht, für Einzelverpackungen fehlte die Zeit und das Verpackungsmaterial. Ich habe mich daher für einen Umzug in Etappen entschieden: Zunächst von Hameln in meine "die Woche über Einraumwohnung" in Dessau, und nach dem Umzug zurück in die neue Wohnung in Leipzig.

Als Transportbehälter habe ich Kunststoffboxen gesucht, nach einigen vergeblichen Suchen in Baumärkten bin ich bei Amazon fündig geworden: Sehr stabile, stapelbare Boxen, Größe 30 x 20 x 7,5 cm. Acht Boxen für ca. € 40,- und die lassen sich später schließlich auch für andere Zwecke verwenden. Passt fast alles rein, nur einige Schiffe wie die Emma Maersk oder sie Oasis of The Seas mussten einzeln transportiert werden. In diesen Boxen habe ich die Sammlung in ca. 10 Wochenendheimfahrten von Hameln zunächst nach Dessau gebracht. Die Boxen standen dabei im Fußraum des Beifahrersitzes.



Die Transporte funktionierten fast reibungslos, mir sind nur bei zwei Schiffen geringe Beschädigungen aufgefallen, die sich allerdings jeweils mit einigen Tropfen Sekundenkleber problemlos beheben lassen. Wichtig ist das Stauen der Schiffe in den Transportboxen: Die Boxen sollen so gefüllt sein, dass die Schiffe möglichst wenig "Bewegungsfreiheit" haben. Empfindlich Stellen, wie Bordwandbeschriftungen habe ich mit Küchenpapier abgepolstert. Bei Zinnmodellen funktioniert das sehr gut, diese haben allein durch ihr Eigengewicht eine erstaunliche Standfestigkeit. Modelle aus Kunststoff oder meine wenigen aus Baslaholz habe ich zwischen Zinnmodellen "verdämmt". Die Schiffe habe ich so gestaut, dass überhängende Teile durch die daneben stehenden Schiffe geschützt waren (hohes Modell, niedriges Modell).


Wichtig ist natürlich auch die Fahrweise, im Fußraum stehend konnte ich die Boxen die ganze Zeit beobachten. Kritische Stellen sind enge Kurven wie Autobahnauffahrten, starkes Bremsen sollten man ebenfalls tunlichst vermeiden. Jeder möglich Platz in der kleinen Dessauer Wohnung war zwischenzeitig mit Modellen belegt, fast das ganze Regal sowie die unteren Fächer vom Kleiderschrank und vom Abstellschrank.



So, der Umzug ist vorbei, die drei Vitrinen stehen in der neuen Wohnung in Leipzig. Eine vierte ist Bestellung und wird etwa Anfang Februar geliefert. Aktuell läuft der zweite Teil des Sammlungsumzugs, der Transport von Dessau nach Leipzig. Erste Schiffe sind schon da, gerade heute ist wieder ein Geleitzug im neuen Heimathafen Leipzig eingelaufen, die Schiffe werden nun in ihre endgültigen Ankerplätze in den Vitrinen einsortiert. Danach noch etwas "Feinarbeit" wie umsortieren, dann hat der Umzug, wenn nichts mehr dazwischenkommt, gut geklappt.



Das ist mein erster "größerer" Betrag in diesem Forum, gewisse Schwächen bei der Formatierung bitte ich zu entschuldigen. Ich probiere noch etwas und gelobe Besserung!

Allen Sammlern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015!

Karl



 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.785
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#2 von proflutz , 01.01.2015 15:19

Hallo, ich bin mit etwas mehr Modellen so umgezogen:

Ca. 20 neue Pizza-Kartons vom Italiener, jeweils drei Streifen doppeltes Klebeband und fertig. Wenig Bruch/Lackschäden. Kartons konnte mann gut in Kiste(n) stapeln. Empfehlung: baldiges Auspacken nach Ankunft, da bei längerer Lagerung in den Pizza-Kartons vereinzelt Auftreten von "Dackelbäuchen" bei sehr langen Modellen (Träger, Schlachtschiffe).



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.01.2015 | Top

RE: Eine Sammlung zieht um

#3 von Matthias Sefrin , 02.01.2015 11:07

Hallo zusammen,

gut funktioniert haben bei mir Obstkartons aus dem Supermarkt. Diese lassen sich gut stapeln. Ausserdem sind die Kartons recht hoch, meist mindestens 8 bis 10 cm, so dass nach oben viel Raum verbleibt und keine Masten beschädigt werden können.
Das Personal im Supermarkt ist meist froh darüber, diese abgeben zu können, da für sie das Entsorgen entfällt.
Allerdings sollte man darauf achten, dass der Boden keine Luftlöcher enthält. Diese sind meistens in Bananenkisten vorhanden.
Den Boden hatte ich mit doppeltem Klebeband bestückt.



Matthias Sefrin  
Matthias Sefrin
Matrose
Beiträge: 59
Punkte: 594
Registriert am: 18.11.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#4 von Joachim , 02.01.2015 12:22

Ahoi Karl,

von bekommt man Deine schicken Vitrinen ?

Gruß
Joachim



Joachim  
Joachim
Leichtmatrose
Beiträge: 41
Punkte: 295
Registriert am: 25.09.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#5 von Karl , 02.01.2015 13:24

Hallo Joachim,

die Vitrinen sind Marke Brinkmann-module-art. Brinkmann ist leider vor kurzem pleite gegangen, dürften nicht mehr zu bekommen sein. Hab jetzt für die neue Vitrine was Ähnliches gefunden: Arena Möbel, Programm Opera. Sieht ähnlich aus und hat vor Allem auch schön stabile und dicke Glasböden. Breite 45 cm, bei der Bestellung angeben, dass die Bohrlöcher durchgehend gebohrt werden (kostet etwas mehr). Dürfte es in jedem Möbelhaus geben, ich hab die bei Porta bestellt.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.785
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#6 von Godeke Michels , 03.01.2015 19:40

Hallo Karl!
Na herzlichen Glückwunsch zum gut gelungenen Umzug! Und dann noch nach Leipzig - meine Zweitlieblingsstadt!! Das Wave Gotik Treffen läßt grüßen...
Ich durfte dieses Jahr auch ran. Bin aus Thüringen wieder in heimatliche Regionen gezogen - Raum Oldenburg - das "richtige", in OL
Die Kuststoffboxen sehen in der tat sehr vertrauenerweckend aus. Daß das Ganze ohne Doppelklebeband so gut funktionierte, umso besser!
Ich hatte allerlei verschiedene Kartons mit festverbundenem Deckel mit Doppelklebeband versehen und in ettlichen Fahrten zunächst in die Zwischenbleibe und dann... na, genau wie bei Dir.
Zum Glück hat sich der Doppelkleber aber recht brav verhalten. Herr Schütt hat das schon einmal genannt: das sa*teure von Tesa, durchsichtig mit nem Stoffgeflecht drin. Das ist sehr empfehlenswert.
Nun hab ich fast alles eingeräumt - ein paar Modelle hier und da fehlen noch und es gibt auch noch einige Lücken. Hoffe diese aber im Laufe der Zeit zu füllen. Dann noch zwei Wandvitrinen und es ist vollbracht. Hier mal ein erster Eindruck (frage mich nur, wieso auf der Seite und nicht senkrecht, wie auf meinem Rechner...). Das sind übrigens Schlafzimmerschränke von ... ich trau mich kaum... von - Ikea. Hat (wer sonst?) meine Frau entdeckt und gefragt, ob das nicht etwas für die "Schiffchen" wäre. Fand ich ausgesprochen sinnvoll, da die Modelle gut zu erreichen und vor allem schön saubgeschützt sind. Denn die Schiebtüren haben solche kleinen Staubschutzlippen und -bürtsen. Der Blick der Ikea-Dame ob meiner Schubfachbestellung war recht amüsant. Nach Erklärung meiner Bestellung: "Aaaaah. Aber aufpassen, nicht mehr als 10 Kilo drauf." Sollte reichen - hoffe nicht irgendwann Bilder von ner Großbaustelle posten zu müssen.
Beste Grüße und auf ein "schiffchen"reiches, gesundes 2015!
Thorsten




Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#7 von Karl , 22.03.2020 09:01

Das war alles nicht so geplant, aber irgendwann in diesem Sommer steht der nächste Umzug an.

Der Umzug der Sammlung soll so laufen wie beim letzten Mal: Ein Nothafen in meiner kleinen Dessauer Wohnung ist gerade in Erstellung (ein Regal mit besonders vielen Fächern). Dahin dann diverse Transporte in Euroboxen, bis die Vitrinen wieder stehen und dann diverse Transporte dorthin zurück. Dieses Verfahren hat sich vor sechs Jahren sehr schön bewährt.

Hier mal die letzten Fotos der vollständigen Sammlung in unserer Wohnung in Leipzig.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.785
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#8 von RalfW , 22.03.2020 10:13

Da wünsche ich Dir ein glückliches Händchen damit nichts kaputt geht!
Liebe Grüße
Ralf


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.762
Registriert am: 19.02.2017


RE: Eine Sammlung zieht um

#9 von Niels Neelsen , 22.03.2020 17:20

Hallo Karl,
hoffentlich geht das mit dem Umzug der Sammlung ohne Probleme durch! Ich drücke beide Daumen!!
Good luck and carry on
MfG
Niels


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 495
Punkte: 4.965
Registriert am: 29.07.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#10 von proflutz , 22.03.2020 17:41

Es geht immer "etwas" kaputt, lässt sich aber in der Regel leicht richten. Ich nehme immer Pizza-Kartons mit Klebestreifen. Aber nicht zu lange darin gestapelt stehen lassen - gibt sonst Dackelbäuche bei grossen und schweren Modellen (Trägern).


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#11 von MoM , 23.03.2020 06:17

Moin Karl,

bei meinem Umzug habe ich mir kleine stabile Kartons (2-Wellig) besorgt (hier https://www.davpack.de/kartons/karton-2-...s-wellpappe.htm) Die gibt es in verschiedensten Größen. Damit mehr reinpasst teilweise mit Styropor aus dem Baumarkt einen Rand eingezogen und eine Styroplatte als 2 Lage eingelegt. Die Modelle mit doppelseitigen Klebeband (Teppichband ca 2cm schmal geschnitten) fixiert. Hat selbst 2500 km im Container ohne Bruch überstanden. Danach lagerten die noch 1 1/2 Jahre im Depot ohne Probleme. Und die kleinen Kartons biegen auch nicht durch.

Viel Erfolg beim Umziehen

Stephan


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Eine Sammlung zieht um

#12 von Karl , 26.03.2020 17:27

…. so, der Nothafen steht. Die Fächer haben eine Breite von 46 cm und eine Tiefe von 50 cm, bei dichter Stauung (also, noch dichter als bisher) dürfte die gesamte Sammlung darin Platz haben. Später werden dann einige Regalfächer rausgenommen und das Regal für Bücher verwendet.



Ich habe schon ein solches Regal, hat den Vorteil, dass man Bücher in drei Reihen hintereinander unterbringen kann. Also optimal für die Bücher, die man weniger als 2 x pro Tag in die Hand nimmt, wie hier der komplette Köhler von 1962 bis 2020.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.785
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#13 von Karl , 23.10.2020 18:00

…. so liebe Leute, melde mich nach drei (Teil-)Umzügen im normalen Leben zurück. Aktueller Stand: Der neue Heimathafen der Sammlung ist Dessau-Roßlau, für einige Modelle sehr heimatlich, da die Vorbilder in der Tat beim VEB Roßlauer Schiffswerft gebaut worden sind (zumindest Reinhard dürfte wissen, welche ich meine). Hier schon mal ein Foto, es fehlt das neue, fünfte Hafenbecken, angeblich coronabedingt (?!?).



Der Transfer von Leipzig hat sehr schön geklappt, diesmal komplett in Euroboxen 30 x 40 x 17,7. Die Modelle halten darin eng gestaut alles aus (außer starke Querbeschleunigungen, aber das Ar….ch, dass mich auf der B 184 ausgebremst hat, verursachte auch nur einige verbogene Masten).



Im Moment liegen die Modelle noch in den Boxen auf Reede, wenn die wieder in den Vitrinen sind: Die Boxen kommen in den Keller, in ca. 10 Jahren werde ich nochmal umziehen, und wenn ich dann mehr Boxen brauche: Die Größe ist genormt, die Stabelbarkeit und damit sichere Transportierbarkeit damit gegeben, wenn ich mehr brauche, wo liegt das Problem? Und zum Thema Kosten: Alle Boxen zusammen haben mich weniger gekostet als drei Fregatten von Albatros oder wahlweise einen Kreuzfahrer von Scherback. Das war mir der sichere Transport der Sammlung wert!

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.785
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#14 von Niels Neelsen , 23.10.2020 18:37

Hallo Karl, herzliches Beileid zum erneuten Umzug! Wir hoffen, dass alle Modelle den Ortswechsel ohne Blessuren überstanden haben. Wenn Einzelverpackung ausscheidet, habe ich gute Erfahrungen mit Zwischenlagen aus Küchenkrepp gemacht.


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 495
Punkte: 4.965
Registriert am: 29.07.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#15 von Stefan K. , 23.10.2020 22:43

Das sieht aus wie die guten Kisten aus dem Obi. Hab ich selber auch hier im Keller. Aber in größer und für andere Zwecke.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014


   

Spanische Passagierschiffe
Hurtigruten-Sammlung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz