RE: Eine Sammlung zieht um

#16 von Karl , 24.10.2020 10:59

Jepp, sind die von Obi. Die haben die beste Biegesteifigkeit. Und so ein paar VLCC/ULCC von CM oder Nobbi bringen schon Masse, auch wenn man welche von Harry dazustellt.
Aber im Prinzip egal, da die Größen genormt sind, lassen sich alle Größen und Hersteller kombinieren.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 804
Punkte: 7.755
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#17 von VAGEL GRIP , 24.10.2020 11:52

Hallo Karl,
darauf ein Einlaufbier am neuen Liegeort Roßlau. Jetz so nah an der Basis, bringt es sicher Neues.
Neues von hier - Fischmehlkutter CUTTER I usw. der Roßlauer Schiffswerft geht am Wochenende in die Form und kommt dann als Kubaner und Isländer auf die "Reeder" zu. Selbst entwickeltes Ur-Modell, welches in vielen Detail von HUGO ECKENER/HAI abweicht.
Meßschiff IMPULS und seine Derivate muß bei VAGEL GRIP noch etwas warten.
REINHARD


VAGEL GRIP  
VAGEL GRIP
Leichtmatrose
Beiträge: 40
Punkte: 309
Registriert am: 04.08.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#18 von Karl , 25.10.2020 05:20

…. der Kuba-Kutter! Das sind doch mal schöne Neuigkeiten! Bitte jeweils eine Version schicken. Meine Frau und ich wollen zwar Ende dieses / Anfang nächstes Jahr wieder ein paar Tage an die Ostsee, mit Besuchen wollte ich aber erst warten, bis unser Impfstoff die Zulassung hat.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 804
Punkte: 7.755
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#19 von Karl , 05.12.2020 12:27

…. so, melde die komplette Flotte, weitgehend unbeschädigt, in den neuen Heimathafen Dessau eingelaufen. Ich habe nochmal drüber nachgedacht, aber seit der ersten Zigarrenkiste etwa 1984 stand die Sammlung immer „Bug voran“, ich habe es auch diesmal wieder dabei gelassen. Natürlich fehlt noch die Feinsortierung und die Feinausrichtung, und die Flugdecks sind auch noch leer. Das wird noch Monate dauern, aber mich treibt ja keiner!



Die gefüllten Vitrinen und die leeren Euroboxen

Man sieht Lücken in den Vitrinen, ja ich habe wieder Raumreserve. Zum einen natürlich durch die fünfte Vitrine, ich habe jetzt aber auch konsequent Modelle derselben Schiffe im selben Bauzustand unterschiedlicher Hersteller aussortiert. Die werden natürlich nicht verkauft: Die unterschiedlichen Interpretationen unterschiedlicher Hersteller und zu unterschiedlichen Zeiten sind neben der Abbildung der Vorbilder auch ein interessanter Aspekt der Sammlung! Die Modelle bleiben, wenn auch nicht mehr in den Themen-Fächern.

Der Raum konnte gut genutzt werden: Einzelne Teilsammlungen (RN, USN) standen mittlerweile zu dicht und konnten nun mehr Vitrinenfächer bekommen. Gerade im grauen Bereich sind durch eigene Umbauten (geht bald wieder los), Umdenken bei einzelnen Herstellern oder eben 3D-gedruckte Modelle für die Zukunft mehr Modelle für die Bereiche ROE (Rest of Europe) und ROW (Rest of World) zu erwarten, nun konnten jeweils drei statt bisher zwei Fächer eingeplant werden. Außerdem konnte die Sammlung besser strukturiert werden: Beispiel „Spezialschiffe“: Es gibt jetzt getrennte Fächer für staatliche Schiffe mit hoheitlichem Auftrag (Coast Guard, Küstenwache, Fischereischutz), staatliche Schiffe ohne hoheitlichem Auftrag (Forschung, Lotsentender) und Schiffe technischen Ursprungs (Off Shore, Schlepper, Eisbrecher).

Persönliches Resümee nach dem zweiten Umzug innerhalb von sechs Jahren: Natürlich ist es interessant, jedes Modell mal wieder in die Hand zu nehmen. Natürlich entdeckt man, insbesondere beim Einräumen, immer wieder Modelle bei denen man sich fragt: „ …was war das noch …“. Zum Glück sind alle Modelle mit Inventarnummern versehen, also kein Problem. Aber trotzdem: Diese Wohnung ist für die nächsten 10 Jahre vorgesehen, bevor die Sammlung und ich dann unseren letzten Heimathafen (im Westfälischen) anlaufen werden. Drückt mir die Daumen, dass es dabei bleibt. Aller Vorsicht zum Trotz: Die Sammlung wird nicht besser, und ich brauche es persönlich auch so schnell nicht wieder!

In dem Sinne, alle einen schönen 2. Advent!

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 804
Punkte: 7.755
Registriert am: 21.12.2014


RE: Eine Sammlung zieht um

#20 von RG , 05.12.2020 13:41

Zur Art der Darstellung: bei den schmalen Vitrinen ist das Queraufstellen eher ungünstig.

Da ist eine Breite der Vitrinenböden von ca 70-80 cm sinnvoller ,nicht (35-40). Was ja nicht heißt ,daß man dann in 10 Jahren (....) diese schmalen Vitrinen dann nicht für Extradarstellungen oder kleine Dioramen bestens nutzen kann .

Somit hast du alle Möglichkeiten für die Zukunft im festen Domizil ! Das finde ich dann auch eine schöne Aussicht.

Bleib(t) gesund !



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.248
Punkte: 19.758
Registriert am: 13.08.2014


   

Spanische Passagierschiffe
Hurtigruten-Sammlung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz