Hier noch eine meiner kleinsten Sammlungen, die der Spanischen Passagierschiffe.
Sie besteht bisher nur aus zwei fertigen Modellen, von Schiffen vor dem 1. Weltkrieg der CTE Compañía Trasatlántica Española, Barcelona.
Es handelt sich um die beiden - vor allem für den Südamerika-Verkehr geplanten - Liner Reina Victoria Eugenia und Infanta Isabel de Borbón. Die beiden Schiffe waren sozusagen Stiefschwestern, wurden sie doch ungefähr gleichzeitig von zwei verschiedenen Werften gebaut. Die Reina Victoria Eugenia wurde von C.S.Swan & Hunter Ltd., Newcastle-on-Tyne, am 26.09.1912 vom Stapel gelassen, die Infanta Isabel de Borbón drei Tage später bei William Denny and Brothers Ltd., Dumbarton.
Nachdem 1931 die Spanische Republik ausgerufen wurde, waren Namen von Mitgliedern der Königsfamilie für Schiffe verpönt, die CTE benannte daher die Reina Victoria Eugenia in Argentina um, die Infanta Isabel de Borbón in Uruguay. Beide Schiffe wurden 1939 bombardiert und in seichtem Wasser versenkt, später im selben Jahr gehoben und aufgelegt. 1940 wurde die Infanta Isabel de Borbón verschrottet, 1945 die Reina Victoria Eugenia.
Schöne Bilder der Schwestern und eine ausführlichere Geschichte (auf Spanisch, aber dafür gibt es ja Übersetzprogramme) findet man hier:
https://vidamaritima.com/2008/08/trss-in...ctoria-eugenia/
Wie es sich für Stiefschwestern gehört, gab es ein paar äusserliche Unterschiede. Der augenfälligste ist bestimmt der höhere Schornstein bei der Reina Victoria Eugenia, aber da waren auch noch Unterschiede bei den Lüftern und andere Details. Rainer Grouls, der die Reina Victoria Eugenia schon länger hergestellt hatte, konnte im 2017 ein paar noch vorhandene Rohlinge der Reina in die Infanta umwandeln. Ein paar Einzelheiten dazu findet man hier, vom Meister persönlich angemerkt: RG 43a Infanta Isabel de Borbon
Hier also die Modelle:
Die Reina Victoria Eugenia:
Modell: Rainer Grouls (RG 43)
Und die Infanta Isabel de Borbón:
Modell: Rainer Grouls (RG 43a)
Hier beide Modelle zusammen, vorne die Reina, hinten die Infanta:
Ich habe gesehen, dass die Reina anscheinend bei meinem Umzug einen Farbschaden an einem der schwarzen Lüfter davongetragen hat! Muss ich dringend beheben!
Weitere Modelle der CTE sind bereits in meiner "Werft" bzw. in Planung, da sie Umbauten und (Um-)Lackierung benötigen:
1. Aus der Spree von Mercator (M 423) wird die Alfonso XII (3) entstehen.
Hier ist - trotz solidem Grundmodell - am meisten Arbeit vonnöten: das Modell braucht höhere Schornsteine, neue (zwei statt drei) Masten, ein kleines Umversetzen von Lüftern, ein paar kleine Detaillierungen (Entfernen einer unschönen Railing-"Mauer" am Heck), das Bemalen der Decks, Umbemalen von Lüftern und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich werde vom Umbau nach dessen Beendigung berichten.
2. Aus der Oceana (ex Scot) von Albatros (AL 159a), die Anfang Dezember aus einem Tausch bei mir eintreffen wird, soll die Alfonso XIII (2) entstehen.
Hier wird sich die Umwandlung im speziellen auf eine Umlackierung beschränken. Auch hier: Umwandlungsbericht nach Vollendung.
Danke für euer Interesse und Gruss,
Peter