Das bevorstehende Jahresende möchte ich zum Anlass nehmen um kurz zurück zu blicken und die Ziele, mit denen dieses Projekt im Juni gestartet ist, abzugleichen mit dem Status, den das Forum heute erreicht hat.
Mit das wichtigste Ziel war, die Sammlergemeinde über Neuzugänge zu informieren.
Das haben wir größtenteils erreicht.
Nicht ganz, da einige Hersteller hier nicht vertreten sind und eine Information daher nur unzureichend gegeben ist.
Dafür aber dort, wo die Informationen eingestellt werden, umfassender, ausführlicher und vor allen Dingen schneller.
Zusätzlich ist die Möglichkeit gegeben, mit dem Hersteller direkt zu kommunizieren.
Ein anderes Ziel war, sammlertypischen Themen Raum zu bieten.
Mit der Vorstellung eigener Sammlungen oder Teilen davon, den Diskussionen über die Herstellung oder Verbesserung von Miniaturen und Dioramen, den Berichten aus den Sammlerkreisen sowie dem regen Gedankenaustausch hier im Forum ist auch dies gelungen.
Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ein Forum mit der Möglichkeit, in Echtzeit zu kummunizieren und gute Bilder einzustellen, hierfür ideal geeignet ist. Im Übrigen hat man es ja mit Gleichgesinnten und "Sachverständigen" zu tun.
Daneben wollten wir noch weitergehende Informationen vermitteln, die man so aufgrund des sehr speziellen Themas nicht erhält.
Gute Ansätze sind erkennbar, aber ich glaube, speziell die Fachartikel und Modellkritiken werden nicht nur von mir vermisst.
Das kann in 2015 sicher besser werden.
Wie sieht es mit dem Zuspruch aus, mit dem "Bedarf" an so einer Plattform?
Wir haben fünf Monate nach Beginn mehr als 150 Mitglieder, die meisten davon insofern aktiv, als sie sich mehrfach monatlich einloggen.
Daneben gibt es noch viele Gäste, die nur die öffentlich zugänglichen Informationen nutzen. Es gibt sicher auch viele Mitglieder, die im Forum vorbeischauen und sich kurz informieren, ohne einzuloggen.
Auch die Zahl der Downloads ist überraschend hoch. Es geht doch nichts über ein schönes Blatt Papier.
Hierzu eine Auswertung der Zugriffszahlen auf Wochenbasis der letzten 6 Monate.
Gelb = eingeloggte Mitglieder, ca. 80 täglich, Tendenz leicht steigend
Blau = Zugriffe mit längerem Aufenthalt (vermutlich teilweise auch Suchmaschinen), bis zu 200 täglich
Rot = Downloads und Ausdrucke
Abschließend kann man wohl sagen, das Forum hat sich etabliert.
Das freut mich, da meine Admin-Kollegen und ich sowie sicher auch einige von Euch viel Zeit und Arbeit hier investiert haben.
Ich hoffe, zukünftig wird hier auch ähnlich viel vorgestellt und diskutiert und das eine oder andere Neue ausprobiert.
Daher meine Bitte und mein Appell an alle, sich hier aktiv einzubringen und zu beteiligen.
Vielen Dank.