Guten Morgen,
Modelle im Gefängnis sehen nicht so gut aus wie in ihrer natürlichen Umgebung.
Und irgendwann muss der ShipLover sich dieser einen Frage stellen ;-) - Schachtel, Vitrine oder Diorama.
Für mich war immer klar, ein Diorama muss her. Klar, zum Fotografieren, zum Betrachten und zum Träumen.
Meine Erfahrungen aus dem Militärmodellbau (1:35) und der Modellbahn (1:87) waren da. Und 1:1250 ist ja nur ein
bisserl kleiner :-o - Reizworte wie Bühne, Geschichten erzählen lassen Ideen entstehen.
Auch wenn es weh tut: Die erste Frage ist natürlich: Welchen Platz habe ich für ein Diorama. Und wo befindet sich
das dann, wenn ich es nicht nutze? Wie bringe ich es unter, schütze es vor Beschädigung und Staub?
In den Antworten steckt auch schon die maximale / gewollte Größe - hier 100 x 60 cm. Das entspricht 1250 auf 750 Meter.
Nehme ich Deinen (für mich sehr statischen) ersten Entwurf, bleibt an den Liegeplätzen eine Schiffslänge von 150 bis 200 Metern. Reicht das?
Und kommen die Schiffe an ihre Kaianlage und auch wieder hinaus?
Ach, jetzt kommt eine uralte Erfahrung aller Dioramenbauer: Weniger ist mehr.
Welche Modelle sollen auf dem Diorama zu sehen sein? Ich habe Lieblingsmodelle - und deren Läge kenne ich ja.
Für mich war es eigentlich schnell klar, das meine Dioramen-Fantasie nicht immer ausreicht ... und die Realität durch nichts übertroffen wird.
Also habe ich mich an Fotos orientiert. Heißt im vorliegenden Fall Containerterminal. Neuzeit? Also viele Containerbrücken, Umschlag der nicht wenigen
Containerstapel auf Feeder, Bahn und LKWs. Und Wasser, natürlich Wasser, viel Wasser.
Vielleicht noch ein kleines Stückchen Stückgut- Anlage, ein angeschnittenes Lagerhaus?
Aus dem Bereich Modellbahn gibt es richtig gute Industrie- oder sogar Hafenhintergründe.
Und dann wäre noch die Frage der Beleuchtung zu klären - aber die kommt erst ziemlich zum Schluss.
Versuche mal mit Packpaper (100 x 60) ein paar Schiffe zu stellen, vielleicht auch schon ein paar Containerbrücken,
eine oder mehrere Schachteln Kinderschokolade könnten Kaianlagen darstellen ... dann spiel noch mit Drehungen
(Diagonalen sind immer länger als die längste Seite) und dann entwickelt sich bestimmt ein Konzept.
Der Modellbau ist dann einfach: 75 % bei den vielen Dioramen hier im MR mit den Augen klauen - und 25 % trauen, machen und Spaß haben.
Viel Erfolg - ich denke, es werden hier einige erfahrene Dioramenbauer Dich mit vielen guten Ideen versorgen.
Ulrich aka ulod