Jetzt ist es genau ein Jahr her, dass ich meine ersten Modelle bei Shapeways bestellt habe. 77 Schiffchen sind so dazu gekommen. Immer hat alles rasch und gut geklappt, drei Reklamation wegen Abbrüchen/Nichtausdruck von Kleinteilen wurden prompt kostenfrei ersetzt. Das Bemalen und die Ergänzung von Masten etc. habe ich rasch gelernt und ständig weiter verbessert, aber es ist immer noch Luft nach oben. Nach britischen Forschungsschiffen kamen 2. WK Japaner, die es bislang noch nicht gab, Never-buildt-Schiffe der Zeit am Ende und nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, danach Lückenschlüsse bei modernen Marinen wie Umbauten der Träger der britischen Majestic/Colossus-Klasse oder der US-Essex-Klasse und zuletzt neuste Fregatten dran.
Die Qualität der Modelle, ist auch Abhängig vom Kunststoff-Material recht unterschiedlich, es gibt relativ schlichte aber auch Spitzenmodelle, die m.E. kaum einen Vergleich mit den besten Fertig-Metall-Modellen scheuen müssen. Richtige "Flops" waren kaum dabei, natürlich würde man sich aber manchmal ein entsprechendes gutes Fertig-Metall-Model wünschen, wenn es das denn gäbe. Ich hoffe, dass es nach einem gewissen "Sommerloch" weitere interessante neue Modelle bei Shapeways geben wird, aber wie immer, bestimmt die Nachfrage das Angebot.