RE: Schiffe der Marine Nationale

#16 von Florian D. , 13.09.2022 12:07

Hallo Stefan,

ich schätze das es Yannick Le Bris auch keine offizielle Bestandsliste gibt?

Gruß

Florian


 
Florian D.
Bootsmann
Beiträge: 65
Punkte: 1.077
Registriert am: 09.10.2019


RE: Schiffe der Marine Nationale

#17 von Stefan K. , 13.09.2022 13:22

Ach, dann sprechen wir vielleicht von zwei verschiedenen "shipshapes" ;-)

Yannick le Bris wohnt in Brest ist ehemaliger Marineangehöriger und heute Fotograf/3D-Artist. Da hat er seine Hobbies und Leidenschaften gleich zum Beruf gemacht.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#18 von Stefan K. , 13.09.2022 13:37

@ Florian D.

Du meinst quasi einen Katalog, was er an Modellen bereits vorliegen hat?

Ich liste hier einmal auf, was ich kenne. Aber das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit

- Tourville-Klasse
- Eridan-Klasse
- Jeanne d'Arc
- D'Estienne d'Orves-Klasse
- Le Normand
- Loire-Klasse
- Loure-Klasse (BSAM)
- BATRAL D'Urville
- BATRAL Francis Garnier
- Léopard
- Cormoran-Klasse
- Buffle
- L'Astrolabe
- Orage
- Suffren (SSN)
- Le Triomphant
- EDA-R
- Abeille Bourbon

- LCS Freedom
- Zumwalt

- NH 90 Caïman

- VN Partisan (UT 745)
- Côte d’Opale


Hier der Link zur Facebook Seite. Vielleicht erkennt man da auch noch das ein oder andere, was ich vergessen habe.
https://www.facebook.com/groups/29645016...100009767460756


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#19 von proflutz , 13.09.2022 14:21

In diesem Thread kann man oben fast alles sehen, was Yannick in unserem Maßstab bei Shapeways an mil. Franzosen herausgebracht hat, außer einige Modelle, die ich schon als gutes Metallfertigmodell hatte. Leider zuletzt nur spärlich Neuheiten.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#20 von proflutz , 14.09.2022 17:49

Cormoran, Leopard und D´Urville sind wohl bei SW nicht erschienen. Frust wg. Druckbarkeit?


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#21 von Stefan K. , 14.09.2022 18:05

Das sind meines Wissens nach auch die letzten Modelle.

Vielleicht macht er die auch erst für Resin fertig und danach erst eine etwas gröbere Version für Shapeways.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#22 von proflutz , 16.09.2022 13:48

Yannick hat mir freundlicherweise seine Liste geschickt, die ich wegen der (günstigen) Preise hier nicht wiedergeben kann. Bestätigt i.W. das oben genannte.
Ob das nun Resin ist, oder ein Kunststoff ähnlich dem, den wohl Nanomaquette und WTJ verwenden, sei dahingestellt. Die Modell-Rohlinge sehen jedenfalls klasse aus!
Wieder jemand, der versucht, Shapeways, wohl wg. der dort häufig angegebenen drucktechnischen Probleme, zu umgehen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#23 von Florian D. , 16.09.2022 15:28


 
Florian D.
Bootsmann
Beiträge: 65
Punkte: 1.077
Registriert am: 09.10.2019


RE: Schiffe der Marine Nationale

#24 von F.Hahn , 16.09.2022 15:33

Wie ich sehe, war ich nicht der einzige, der Yannick angeschrieben hat. Stefan hatte mir vor geraumer Zeit schon mal den Tipp gegeben.
Mit der Orage von shapeways war ich aufgrund der guten Details schon sehr zufrieden. Mal sehen was Resindrucke bringen.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.539
Registriert am: 25.08.2021


RE: Schiffe der Marine Nationale

#25 von proflutz , 26.09.2022 11:27

Haute kamen 5 Modelle von Yannick plus eines als Bonus.
Ging rasch, nett und unkompliziert, Bezahlung per Paypal.
Die Modelle müssen noch ein wenig beschliffen werden, v.a. in der Wasserlinie, einzelne Grate wurden mit dem Skalpell entfernt, einige Dackelbäuche nach vorsichtigen Erwärmen gerade gebogen. In der Tat mehr feine Details/Kräne, Radars etc. als bei SW sind druckbar gewesen.
Ich werde die Modelle nach Finish hier vorstellen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#26 von proflutz , 01.10.2022 06:57

Hier mein OKTOBER Beitrag zum Thema:

Versorger (BSM) Loire, Landungsschiff Jaques Cartier (BATRAL), Patrouillenboot Flamant, Schulboot Léopard, Schlepper Estrel der französischen Marine Nationale und den unterstellten Notfall-Bergungsschlepper Abeille Flandre von Shipshape/Waterline Ship Models in Kunststoff und 1/1250 fertig gepönt.











Modellkritik: Diesmal keine Shapeways-Modelle sondern direkt von Yannick bezogene, hervorragend scharfkantig und detailreich ausgeführtes Modelle mit zahllosen filigranen Elementen auf Deck und am Rumpf. Während diese Modelle mehr feine Details bieten (z.B. Kräne, kleine Radars, Flak-Rohre) als die von ihm bei Shapeways angebotenen, muss jeweils die Wasserlinie abgeschliffen werden, müssen einige Dackelbäuche korrigiert und einige Grate am Rumpf abgetragen werden. Grundieren ist ratsam. Insgesamt ziehe ich persönlich die Shapeways-Ausgaben von Yannick vor, die hier gezeigten Modelle sind dort aber z.Z. nicht erhältlich. Dafür sind sie sehr günstig. Die Modelle der Vorbilder sind bislang m.W. im Maßstab noch nicht erschienen. Bei der Loire ist der Gittermast z.T. nicht durchbrochen, aber strukturiert, dargestellt. Die Schiffe dieser Klasse waren ja Gegenstücke zu den ersten Versorgen der Flüsse-Klasse der Bundesmarine. Beim Landungsschiff fehlt die Andeutung der Bugklappe. Bei der Abeille Flandre fehlt die vordere Abstufung des Schanzkleides


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Schiffe der Marine Nationale

#27 von proflutz , 22.11.2022 13:13

Hier mein NOVEMBER Beitrag zum Thema:

Dieselelektrisch angetriebenes Versuchs-U-Boot (SSB) der französischen MN zur Erprobung seegestützter ballistischer Interkontinentalraketen (SLBM/ICBM) Gymnote von 1966 von Shapeways/Bill´s Bits ´n Pieces in FUD und 1/1250 fertig gepönt.



Modellkritik: Scharfkantig ausgeführtes Modell mit einigen Rumpf- und Turmdetails, wie stets ohne Sensoren und Antennen auf dem Turm dargestellt. 1986 außer Dienst. Der Anbieter füllt gerade die letzten „Lücken“ bei internationalen Nachkriegs-U-Booten. Dieses Modell vervollständigt gemeinsam mit denen anderer Anbieter und Hersteller die französischen U-Boote aus dieser Zeit. Der Name „Gymnote“ verwies auf das erste weltweite elektrisch angetrieben und mit Torpedos bewaffnete französische U-Boot gleichen Namens von 1888.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#28 von proflutz , 27.07.2023 11:44

Hier mein JULI Beitrag zum Thema:

Französischer Lenkwaffenkreuzer Colbert von 1959 im Zustand nach Umbau ab 1972 von Shapeways/Bills Models in GFD und in 1/1250, fertig gepönt und mit Booten und Rettungskapseln versehen:



Modellkritik: Das Modell wurde hier auch schon von F. Hahn vorgestellt. Der ursprünglich als zweites Schiff der De Grasse-Klasse als Leichter Kreuzer (HAI 688, SW) geplant, dann 1959 als Flak-Kreuzer in Dienst gestellter Kreuzer wurde bis 1972 als Lenkwaffenkreuzer für US-amerikanischen Flugabwehrraketen umgebaut und erhielt auch noch Exocet-Starter. Anders als die Flak-Version die es von Delphin (D 73, nur De Grasse) und Hai (HAI 715 bzw. 689, De Grasse) gab, war die CG-Variante bislang nur als – vergriffener - recht guter Plastikmodellbausatz von Heller im Maßstab erhältlich. Nun hat SW/Bill´s Models eine durchaus annehmbare Version herausgebracht. Masten, Radars sind vorhanden und z.T. durchbrochen gedruckt, Raketenstarter, berohrte Geschütze und Sensoren sind vorhanden. Boote, Rettungskapseln (hier ergänzt), Bulleyers und Brückenfenster fehlen. Geringer Dackelbauch. Eine Reinigung war diesmal auch bei diesem Druckmaterial erforderlich. Das Schiff wurde nach dem 2. Golf-Krieg außer Dienst gestellt. Jetzt fehlt im Maßstab eigentlich nur noch die Version von De Grasse nach Umbau 1966 zum Kommando-Kreuzer.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#29 von Karl , 27.07.2023 16:38

Zur Geschichte der beiden französischen Flakkreuzer verweise ich auf meinen Bericht im HR, Heft 5/2013.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.801
Registriert am: 21.12.2014


RE: Schiffe der Marine Nationale

#30 von proflutz , 01.08.2023 06:59


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014


   

Moderne russische und chinesische Kriegsschiffe
Moderne Schiffe "kleinerer Marinen"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz