Hallo
ich sehe die Auktionen auf E-Bay und anderen Auktionsplattformen relativ entspannt - sowohl als Käufer wie auch Verkäufer.
Natürlich wundere ich mich auch oft über erzielte Preise oder auch sehr hohe Einstiegsmindestgebote.
Eine Auktion ist eine Auktion und der Käufer darf entscheiden wieviel ihm ein Modell, das er jetzt haben will, wert ist.
Ich sammle seit 1989, zuvor als Student konnte ich mir die Modelle auch nicht leisten ,-) - das war auch damals so.
Habe auf E-Bay auch immer wieder mal verkauft, weniger weil ich ein Minensuchboot oder "Dergl" los werden wollte, sondern weil ich aus
finanziellen Gründen einen Teil meiner Sammlung verkaufen wollte. Für kleine Modelle (Verkaufspreis <15 Euro) ist der Aufwand des Einstellens für eine Auktion und den Versand für mich persönlich zu groß.
So habe ich mich damals von meinen großen Containerschiffen, Flugzeugträgern und Schlachtschiffen getrennt.
Und so habe ich diese Großmodelle meist ab 29 oder 49 Euro eingestellt und mich gefreut wenn für Raritäten Auktionserlöse über 200 Euro erzielt wurden (davon bleiben ja auch noch rund 15% Gebühren bei der Auktions-Plattform).
Daran ist aus meiner Sicht nichts unseriös - und zu glauben jemand kauft aus Unwissen einen Second Hand Träger der US Navy von Trident um 250 Euro, ist in Zeiten, wo man sich recht leicht bei den Händlern über die Neupreise informieren kann, unwahrscheinlich.
Und es gibt auch Sammler für die Geld nicht eine Einschränkung ist.
Somit ist meine große 1:1250 Sammlung auch eine Wertanlage, die in den kommenden Jahren auch wieder auf den Markt kommen könnte, wenn ich will (hoffentlich nicht muss).
Im Moment kaufe ich meine Neuware meist bei L. Wiedling (bin dort seit 1989 zufriedener Kunde) und Second Hand auf EBay, wobei ich maximal 40 bis 65% des Neupreises biete.
Ja und dann gibt es eben die Ausnahmen, Modelle die mir etwas bedeuten, die ich für Geschichts-oder Ausstellungsprojekte brauche, aber nicht mehr als Neumodell erhältlich sind. Und da kann es schon passieren, wenns mir pressiert, das ich für ein vergriffenes Modell, das ich jetzt haben will, 150% bis 200% vom damaligen Neupreis biete um die Auktion zu gewinnen und das Modell bei mir einlaufen zu lassen.
Ich hab auch eine Schwäche für moderne Schiffe mit denen ich mitgefahren bin oder an Bord war.
Bin ich jetzt unseriös weil ich mit meinem Geld so viel zahle?
Und unsere Hersteller beliefern uns ja mit soviel neuen tollen Modellen, dass zumindest bei mir aus finanzieller Sicht immer Wünsche offen bleiben werden.
Ein Dank allen Herstellern und Händlern für das auf Lager vorhalten.
Also bitte gesund bleiben und weiterhin viel Spaß an 1:1250.
Nik