Moin moin,
es ist mal wieder so weit. Ein neues Update für den Sammelhafen ist fertig. Ich habe da mal wieder über einen längeren Zeitraum in kleinen Stücken dran gearbeitet und kann im Moment gar nicht mehr sagen, wo ich überall Änderungen vorgenommen habe. Daher kurz und schmerzlos ein paar Zahlen: Es sind über 600 neue Bilder hinzugekommen und über 120 Modelle, zumeist Neuheiten. Damit sind wir bei 19839 Bildern, 26679 Modellen/Einträgen und 12338 Modellen, die mindestens ein Bild haben.
Darunter auch die vollständige Bebilderung von AARLU und über 10 Neuheiten.
Bei den Bildern sind eine Menge Hammonia hinzugekommen. Hammonia ist immer ein schwieriges Thema bei der Identifizierung, da oft nichts unter den Modellen steht. Und auch im Internet sind die KüMos und Co nicht so einfach zu finden. Hier hatten wir Glück und haben eine Sammlung bekommen bei denen der Vorbesitzer & Bemaler Namen unter die Schiffe geschrieben hat. Der Hersteller hat auf dem "Beipackzettel" oft notiert wie das Modell anzumalen ist und dabei auch mehrere Varianten für Schwesterschiffe oder nachfolgende Namen nach Verkauf mit angegeben. Es kann also sein, dass die Bemalung eines abgebildeten Modells abweicht. Wenn bekannt, habe ich den Namen des abgebildeten Schwesterschiffs/Nachfolger als Kommentar zum Bild geschrieben. Aber ich bin mir sicher, dass es bei etlichen Modellen fehlt. Wenn jemand derartige Fehler entdeckt, bin ich wie immer für Hinweise dankbar.
Auch von Michael habe ich wieder eine Vielzahl an Bildern von seltenen Modellen bekommen, SeaVee, Scherbak, Solent Model Ships, Quadrant...alles sehr sehenswert!
http://sammelhafen.de/index.php?p=latest&s=0
viel Spaß
Oliver