RE: Fährschiffe in Kiel

#46 von RG , 01.05.2020 14:03

Nein, Kadett B Coupe in späterer Ausgabe mit kräftiger C-Säule.

Ein Kadett City oder City Kadett war eine Variante des C Kadett abgeleitet vom brit.Vauxhall Gegenstück: Chevette. Opel hatte kein Heckklappenauto
wie den Golf und versuchte so sein Glück. Die Chevette /City Kadett hatte aber weiterhin Heckantrieb,was nur wenig Kofferraum zuließ.Glücklos...

1973 bekam ich meinen ersten Neuwagen ,Opel Ascona A. Favorit wäre vorher der Rally(B)Kadett gewesen.Aber Walter Röhrl fuhr ja dann auch Ancona...


Dies an @Gunter,B



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.872
Registriert am: 13.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#47 von risawoleska , 01.05.2020 14:05

Vielen Dank für die Erklärung. Mir war nicht klar, daß ich auf Seite drei gelandet war.
Schöne Kartonmodelle, Gerd.


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#48 von Rathgeb , 01.05.2020 16:37

Neu in Kiel eingelaufen: die Wesertal, in Jahre Line charter:

Die Wesertal, im Eigentum der J.A. Reinecke und Co., Lübeck fuhr - gechartert von der Jahre Line - vom 19.05.73 bis zum 22.12.73 wegen Überlastung der "regulären" Jahre-Schiffe die Verbindung Oslo-Kiel.



Das Modell ist von Eneris, ES-M 6, mit dem Schornstein der Reinecke.



Die Wesertal lief schon zuvor im Charter der Meyer Line (über die ich keine Informationen gefunden habe) als Meyer Express Kiel an (von Horten und Moss), bevor die Jahre Line sie charterte.



Ich möchte sie eigentlich im Charter der Jahre Line, habe aber - wie schon zuvor erwähnt - nicht herausgefunden, wie Farbe und Markierungen der Schornsteine war. Auf einem Bild (dem einzigen in Jahre-Charter) vom Stadtarchiv Kiel sind ausgerechnet die Schornsteine verdeckt:



Ich lasse das Modell vorläufig mal, wie es ist, vielleicht tauchen ja noch Informationen auf. Vermutlich hatte die Wesertal in Anbetracht der kurzen Charter-Dauer die Jahre-Line-Flaggen nicht auf den Schornsteinen, aber was sonst? Bestimmt nicht mehr das Meyer-Line-M...

Mein Plan B wäre, das Schiff als Meyer Express darzustellen, aber dann müsste ich auch in Erfahrung bringen, welche Farbe die Schornsteine hatten (rot mit weissen Streifen?), und die Farbe des "M" auf den Schornsteinen und der Aufschrift "Meyer Express".

Plan C wäre dann noch, dass ich die Schwester Fuldatal in Stena-Charter daraus mache.

Aber am liebsten wäre mir halt doch die Jahre Line. Für Hilfe / Informationen wäre ich allen dankbar.

Gruss,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 01.05.2020 | Top

RE: Fährschiffe in Kiel

#49 von Amisia , 01.05.2020 21:27

Weiterführende informationen zur Reederei Meyer aus Oslo gibt es u.a. auf skipshistorie.net (bzw. skipshistorie.net/Oslo/OSL339PMeyer/index.htm)

Eine tolle Quelle um Infos zu norwegischen Reedereien zu finden.

Von der Reederei Meyer gibt es auch ein Hansa Modell: S300 - OBO - "Havkong".

Gruss
Matthias



Amisia  
Amisia
Leichtmatrose
Beiträge: 17
Punkte: 130
Registriert am: 29.03.2020


RE: Fährschiffe in Kiel

#50 von Rathgeb , 01.05.2020 22:19

Zitat von Amisia im Beitrag #49
Weiterführende informationen zur Reederei Meyer aus Oslo gibt es u.a. auf skipshistorie.net (bzw. skipshistorie.net/Oslo/OSL339PMeyer/index.htm)


Herzlichen Dank, Matthias. Ich kannte die skipshistorie-Website sogar, bin aber nicht darauf gekommen, dort nachzusehen.

Plan B wäre demnach schon mal gesichert, die Schornsteine sind in dem Fall grau mit je zwei roten Streifen und einem weissen "M".

Hat jemand eine Idee, was die Farbe der "MEYER EXPRESS"-Beschriftung ist?



Ist halt immer schwierig nach einem Schwarzweiss-Foto, aber ich würde auf rot tippen (Vergleich mit der Farbe der Streifen am Schornstein)... andere Meinungen?

Betreffend Plan A (Jahre-Line Charter) will ich die Möglichkeit gelber Schornstein mit Jahre-Flagge doch noch nicht ganz abschreiben. Ich habe auf shipspotting ein Bild der Jalina (ex Kotka Lily, ex Nedlloyd Rockanje, ex Rheinfels, ex Antares) gefunden, die allerdings etwa eineinhalb Jahre lang in Jahre-Charter war, und die hatte den "original" Jahre-Line-Schornstein:



Na, schauen wir mal...

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Fährschiffe in Kiel

#51 von Florian Österreicher , 02.05.2020 12:58

Zitat von Nordstern im Beitrag #34

Hallo Florian
Du scheinst ja auch ein Nachtschicht Werftarbeiter zu sein . Musste über Deine Nachricht um 1:16 von wegen wer baut eben diese Langeland III und dann Deine Antwort " Ich " sehr schmunzeln . Habe mich auch für alle Dänemark Fans unter den Schiffchen Sammlern gefreut das ihr so lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen soll . Sehr schön das Du mal eben von Deinem geliebten Mittelmeer in die Ostsee gewechselt hast . Anderseits kannst Du ja dann gleich die Jadrolinija - Variante mit machen und dann bist Du direkt wieder zurück im Mittelmeer . Brauchst ja nur die Proviant Kranbrücke weg zulassen . Bei allem weißt Du aber auch das der Tag nur 24 Std. hat .

Alles Gute wünscht Dir der Nordstern


Lieber Gerd,

Vielen Dank für den netten Kommentar :-)
Jaaa, Nachtschichten haben schon etwas beschauliches und sie können auch schöpferisch wertvoll sein. Es stimmt, ich nehme mit immer viel vor- meistens zu viel, aber in den meisten Fällen kommen die Projekte doch irgendwann zu einem Ende.

Meine Langeland gedeiht inzwischen prächtig, das Design ist schon recht fortgeschritten. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach guten Fotos des Vordecks mit der Ausrüstung darauf, leider hat meine Suche bisher hier nicht viel zutage gefördert....



... dem Mittelmeer werde ich sicherlich treu werden- und wie Du richtig gesagt hast, ist die Jadrolinija-Variante für mich natürlich ein starkes Argument gewesen, hier wieder etwas aus de Ostsee zu bauen. Aber umso besser, wenn sich die Ostsee-Variante großer Beliebtheit erfreut und viele Sammler glücklich werden :-)

soweit liebe Grüße,

Florian


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.217
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#52 von risawoleska , 02.05.2020 13:13

Lieber Flo,
das Modell sieht ja "astral" aus.
Stimmt denn der im Hintergrund gezeigte Plan mit der Decksausstattung nicht?
Ich gehe jetzt mal alle Ausgaben "Faergefarten" durch.
Da wird doch was zu finden sein...


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#53 von Florian Österreicher , 02.05.2020 13:16

Danke Burkhard!

leider nicht- er ist weder ausführlich, noch stimmen die Positionen der eingezeichneten Winschen, etc.

Vielen Dank für die Mühen! Das große Netzwerk der Schiffefreunde macht sich ein ums andere mal bezahlt.


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.217
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#54 von risawoleska , 02.05.2020 13:18

Auf die schnelle finden sich im Netz schon mal diese beiden Bilder:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2999108
und
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2127390
Besser wäre natürlich der Drohnenüberflug.
Ich suche mal weiter.


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#55 von risawoleska , 02.05.2020 13:24

Auch wenig zu erkennen und ev. auch nicht richtig - aber schön:
https://www.dansk.de/langeland/bagenkop.aspx


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#56 von Alandia , 03.05.2020 12:29

Lieber Flo,

kennst Du die Luftaufnahme der Langeland aus dem Designs 92?
Da hast Du einen ganz brauchbaren Blick auf das Vordeck. Diese Aufnahme findest Du auch in Farbe auf Faktaomfartyg.

Die Reling im Bugbereich ist nur zur Sicherheit bei hochgeklappter Bugnase.

Weitere interessante Detailaufnahme findest Du unter IMO_8702446 auf Wikimedia.

Beste Grüsse nach Wien von Alandia



Alandia  
Alandia
Leichtmatrose
Beiträge: 23
Punkte: 352
Registriert am: 06.02.2015

zuletzt bearbeitet 03.05.2020 | Top

RE: Fährschiffe in Kiel

#57 von Florian Österreicher , 05.05.2020 23:14

Vielen Dank allen hilfreichen Geistern für die vielen nützlichen Hinweise! Ich bin noch jetzt ganz baff, wie viele Sammler und Herstellerkollegen sich bei mir seither gemeldet haben und mir mit allerlei Materialien auf die Sprünge geholfen haben. Offensichtlich hat dieses Schiff zahlreiche Freunde, und das ist schön.

Das Design ist nun fertig, und ich bin sehr zufrieden damit. Ab morgen soll es auch in physischer Form vorliegen.





Herzlichen Dank und viele Grüße aus Wien,

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.217
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#58 von Rathgeb , 06.05.2020 07:16

Das sieht ja schon mal grossartig aus, Florian!

Ich freu mich darauf!

Grüsse aus Baden,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Fährschiffe in Kiel

#59 von risawoleska , 06.05.2020 13:04

Lieber Florian, das ist ja phantastisch gut geworden. Ich finde, es sieht viel besser aus als im Original. Das liegt vielleicht an der von mir als unglücklich empfundenen Bemalung als "Langeland III".


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#60 von Rathgeb , 27.09.2020 21:32

Meinen neuesten Zuwachs zu meiner Sammlung "Fährschiffe in Kiel" habe ich noch gar nicht präsentiert:

Die Lisco Gloria (ex Dana Gloria, ex Golfo dei Coralli, BJ 2001), die im Charter der AB Lisco Baltic Service, Klaipeda (LT) von Juni 2003 bis Oktober 2010 zwischen Klaipeda und Kiel verkehrte. In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 2010 geriet das Schiff mit 235 Personen (davon 203 Passagiere und 32 Besatzungsmitglieder) an Bord auf der Reise von Kiel nach Klaipėda rund 6 Seemeilen nördlich von Fehmarn in Brand.


Das Modell ist von Rhenania Junior (RJ 120).

Grüsse,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


   

CVE Audacity
Neuzugänge bei den Kreuzern

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz