RE: Fährschiffe in Kiel

#16 von Rathgeb , 15.04.2020 07:20

Gestern gab es Zuwachs für die Kieler Fährschiffe:

Die (erste) Norröna von 1973 der Smyril Line. Sie verkehrte von Mitte Oktober 1983 bis Ende März 1984 zwischen Korsør und Kiel:





Es handelt sich natürlich um das wunderschöne Modell von Holsatia, HOL 26.

Gruss,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 15.04.2020 | Top

RE: Fährschiffe in Kiel

#17 von RalfW , 15.04.2020 07:41

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Wo hast Du denn das schon wieder her...???
Diesem Modell jage ich schon seit langer Zeit hinter her. Immer wieder zu spät oder nur 2ter Sieger gewesen.
Ähnlich ging es mir bei dem Carat-Modell der aktuellen Norröna. Es kam immer ein anderes Modell dazwischen und ich schob den Kauf des Modells immer wieder auf. Herr Schön sagt damals auch, dass es noch genug davon gäbe und keine Eile geboten sei.
Als ich dann soweit war, wurde einen Tag bevor ich in Hamburg aufschlug das letzte Modell veräußert. Grade jetzt!
Daher auch mein Verhalten, wenn Sammlungen aufgekauft und angeboten werden. Dann muss ich halt Weihnachten und Ostern zusammenfallen lassen als es auf zu schieben um mich dann u.U. jahrelang zu ärgern, dass ich das Modell nicht doch genommen habe. Grade wenn der Preis halt stimmt.



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.980
Punkte: 19.774
Registriert am: 19.02.2017

zuletzt bearbeitet 15.04.2020 | Top

RE: Fährschiffe in Kiel

#18 von Rathgeb , 15.04.2020 07:53

Hallo Ralf,

das gleiche frage ich mich jeweils auch bei deinen Neuanschaffungen: wo hat er das jetzt wieder her?

Die Norröna habe ich in der E-Bucht gefunden, mit Preisvorschlag. Mit dem Preis, mit dem sich der Verkäufer dann bereit erklärte, kann ich sehr gut leben.

Ja, die "neue" Norröna hätte ich auch auf der Liste, wenn mal eine auftaucht.

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Fährschiffe in Kiel

#19 von RG , 15.04.2020 07:59

Mein Modell habe ich direkt vom Hersteller ... damals halt,als ich eigentlich nur bis Zeitraum 45 sammelte.Aber dann doch einen Sinn für
SCHÖNE Modelle entwickelte.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.255
Punkte: 19.851
Registriert am: 13.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#20 von Rathgeb , 15.04.2020 08:06

Ja, es ist wirklich ein schönes Modell, das mir Freude macht. Umso mehr, als sie auch in meine "Kieler" Teilsammlung passt.

Die "neue" Norröna von Carat passt eigentlich in keine meiner Teilsammlungen, aber ich könnte wohl doch nicht widerstehen, wenn ich die Gelegenheit habe.
Es gibt ja immer noch die Sammlung "Fährschiffe von Nordeuropa, die in keine Teilsammlung passen".

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Fährschiffe in Kiel

#21 von Michael , 15.04.2020 11:36


Für mich waren und sind die Modelle aus der 'Hoch-Zeit' von Herrn Bolte (Holsatia) das Nonplusultra bei Fähr- und Passagierschiffen! Nichts gegen Rhe Jun, Risawoleska, Mare Nostrum bzw. Friendship…, aber zur damaligen Zeit waren die HOL-Modelle einsame Spitze. (Okay, ein wenig Off Topic, aber ich konnte meine Begeisterung beim Anblick der NORRÖNA von Holsatia nicht zügeln)

Gruß

Michael


 
Michael
Steuermann
Beiträge: 440
Punkte: 3.029
Registriert am: 07.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#22 von RalfW , 15.04.2020 11:48

Schön, Michael....
Reib mir das Modell noch unter die Nase:-)))
Irgendwann läuft es auch in meinen Hafen;-)


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.980
Punkte: 19.774
Registriert am: 19.02.2017


RE: Fährschiffe in Kiel

#23 von RalfW , 22.04.2020 16:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Peter,
schau mal hier:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Stena-Germanica-...7MAAOSwov5eoEUc
Falls Du dies Schiff noch nicht hast....
Gruß
Ralf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.980
Punkte: 19.774
Registriert am: 19.02.2017


RE: Fährschiffe in Kiel

#24 von Laiva , 22.04.2020 18:27

Hallo Peter, Risawoleska hat die Viking 6 angekündigt; Bilder vom Urmodell oder sogar von Güssen gab es schon. Möglicherweise macht er ja auch die Stena (=Ursprungsversion)


Laiva  
Laiva
Matrose
Beiträge: 88
Punkte: 638
Registriert am: 05.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#25 von Rathgeb , 23.04.2020 06:58

Ja, das wäre natürlich schön, die Viking 6 / Stena Britannica von Risawoleska zu bekommen, auch abgesehen von meiner Kiel-Sammlung. Und aus der Britannica die Germanica zu machen, sollte ja dann auch kein riesiger Schritt sein. Oder?

PS: Ich habe gerade mal schnell auf die Risawoleska-Website geschaut: Unter den "R"-Planungsmodellen ist dort ausser der Viking 6 in 12 (!) Versionen, inklusive Stena Britannica-Ursprungsversion, auch die Stena Germanica / A. Regina in 4 Versionen.

Auf die Stena Germanica von Hansa in der E-Bucht hab ich jetzt mal verzichetet, sie würde einfach nicht zu meinen anderen doch eher "High End"-Modellen Kieler Schiffe passen.

Grüsse aus Baden,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Fährschiffe in Kiel

#26 von Florian Österreicher , 23.04.2020 17:54

Ich hatte im Februar die Gelegenheit, die Urmodelle für alle Varianten dieser Schiffsklasse in München im fast fertigen Zustand bewundern zu dürfen. So viel darf verraten werden: Diese Modelle werden spitze!
Allerdings sind sie mit den filigranen Verglasungen wohl auch an der Grenze der Gießbarkeit gebaut, hoffen wir also, dass die Formen gut laufen werden!


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#27 von Chief Mathias , 23.04.2020 18:33

Vor vielen Jahren gab es verschiedene kleine Fährschiffe, die zwischen Kiel und Bagenkop ( Insel Langeland ) regelmäßig hin und her fuhren. Zuletzt auch die sehr schöne Langeland III. Das Schiff wurde glaube ich ins Mittelmeer verkauft. Vor geraumer Zeit gab es mal einen Kleinserienhersteller der dieses Modell bauen wollte. Vom Urmodell gab es auch Bilder. Weiß jemand was daraus geworden ist ?

Liebe Sammlergrüße
Dittmar Mathias


 
Chief Mathias
Bootsmann
Beiträge: 187
Punkte: 1.964
Registriert am: 08.09.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#28 von Nordstern , 24.04.2020 14:28

Hier sind so viele interessante Beiträge zu Fährschiffe in Kiel erschienen . Da Kiel seit 40 Jahren meine zweite Heimat ist möchte ich hier auch einen Beitrag leisten . Hatte jahrelang den Traum eines Diorama vom alten Oslo-Kai . An diesem Kai hat meine hat meine ganze Scandinaivien Leidenschaft begonnen . Zuerst waren es die Tagesausflüge nach Langeland und Aerö und später kam der Norwegen sprich Hurtigruten Virus dazu . Ist nicht gesundheitsschädlich !!So habe ich mit meiner Familie die Fähre Langeland II und III kennen und lieben gelernt . Einige Jahre später traf ich bei einem Ischia Urlaub im Mittelmeer auch noch die " Redentore ex. Langeland I " . So hat sich mein Langeland Fähren Kreis geschlossen . Mein Traum war es jetzt natürlich von den drei Fähren ein Modell in meiner Vitrine zu haben . Und dann lernte ich den Ausnahme Modellbauer Wilhelm Thümler kennen und er erfüllte mir diesen lang gehegten Traum und bastelte mir als Unikat den Oslokai mit den drei Langeland Fähren , den alten Förde Dampfer Stadt Kiel und den Tonnenleger Bussard .Das ganze aus Papier !!!! Im nach herein auch noch die Redentore ex.Langeland I . Weitere Kieler Fährschiffe von anderen Modell Serien kamen dazu . So auch mein erstes eigene Nordica-Modell der Kronprins Harald mit dem mein erstes Hurtigruten Abenteuer eben an diesem Kai gestartet war . Mittlerweile heißt der alte Oslo-Kai Ostsee Kai und ist zu einem einem Kreuzfahrt Kai umgebaut worden . Die alte Langeland-Linie ist dann nach 38 Jahren 2003 endgültig eingestellt worden . Und in Zukunft werde ich das Diorama noch mit Fahrzeuge usw. ergänzen . Mit einem Foto Hintergrund habe ich mich schon mal probiert und habe dabei auch das Kieler Rotlicht Viertel was direkt neben dem NDR Gebäude ist fotografiert .Diese Dioramen in unserem Maßstab finde ich immer wieder ganz großartig . Man kann so schön mit den Augen und den auch vorhandenen eigenen Erinnerungen darüber spazieren gehen .

In diesem Sinne grüßt der Nordstern

Angefügte Bilder:
P1080525 (1280x719).jpg   P1080529 (1280x666).jpg   P1080536 (719x1280).jpg  

 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 151
Punkte: 2.118
Registriert am: 05.08.2014


RE: Fährschiffe in Kiel

#29 von Thomas V. ( gelöscht ) , 24.04.2020 15:09

Moin Gerd !

Ein ganz tolles Diorama, habe mir die Gegend gleich mal auf Google Maps angeschaut und kann nur sagen: hat er Toll gemacht, aber wie du schon selbst gesagt hast, ein bißchen nackig.



Schönen Abend

Thomas


Thomas V.

RE: Fährschiffe in Kiel

#30 von Nordstern , 24.04.2020 16:10

Hier kann man im direkten Vergleich den Umbau des Kai Verlaufs nach Umbau zum Kreuzfahrt Kai erkennen . Es sind mit einer Begradigung zwei sehr lange Liegeplätze entstanden . Und seit vorigem Jahr hat man jetzt auch noch ein neues Abfertigung Gebäude zwischen den überdachten Fußgänger Brücken dazu gebaut . In nächster Zeit wird das ja alles weniger benutzt !!! Schauen wir mal , die Hoffnung stirbt ja zuletzt !!

Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 151
Punkte: 2.118
Registriert am: 05.08.2014


   

CVE Audacity
Neuzugänge bei den Kreuzern

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz