Liebe Sammlerfreunde,
mein Sammlungsthema "Schiffahrtsgeschichte" beinhaltet Miniaturen, beginnend mit dem Altertum, über das Mittelalter, bis zur Neuzeit um ca. 1800 (Antriebswechsel vom Ruder bzw. Segel zur Maschine, und nunmehr überall klare Trennung zwischen Kriegsschiffahrt und ziviler Schiffahrt).
Ab ca. 1800 in der Neuzeit strukturiere ich meine Sammlung nach Kriegsschiffs-Miniaturen (Seeherrschaft) und Miniaturen der zivilen Schiffahrt (Internationale 1. Passagier-, 2. Fracht- und 3. sonstige Schiffahrt).
Dabei habe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern erfreue mich und andere an einzelnen, schönen Schiffen u. Dioramen, nach der oben genannten Strukturierung in der Vitrine präsentiert.
Zur Freude an Schiffsminiaturen nach Vorbildern aus der alten Zeit haben mich u.a. die - wie ich finde - sehr liebevoll gemachten Schiffe von Johann Wolkersdorfer gebracht. Beginnend mit einer Miniatur nach einem Vorbild aus dem alten Ägypten (siehe Dateianlage) werde ich von Zeit zu Zeit einige seiner Schiffe, unter "Meine Vitrine Schiffahrtsgeschichte", präsentieren.
Viel Freude beim Anschauen und freundliche Sammlergrüße
Manfred Grimm
[[File:JW 019 Ägyptisches Götterschiff 1200 BC.docx]]