Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#1 von Manfred Grimm , 28.07.2019 19:53

Liebe Sammlerfreunde,

mein Sammlungsthema "Schiffahrtsgeschichte" beinhaltet Miniaturen, beginnend mit dem Altertum, über das Mittelalter, bis zur Neuzeit um ca. 1800 (Antriebswechsel vom Ruder bzw. Segel zur Maschine, und nunmehr überall klare Trennung zwischen Kriegsschiffahrt und ziviler Schiffahrt).

Ab ca. 1800 in der Neuzeit strukturiere ich meine Sammlung nach Kriegsschiffs-Miniaturen (Seeherrschaft) und Miniaturen der zivilen Schiffahrt (Internationale 1. Passagier-, 2. Fracht- und 3. sonstige Schiffahrt).
Dabei habe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern erfreue mich und andere an einzelnen, schönen Schiffen u. Dioramen, nach der oben genannten Strukturierung in der Vitrine präsentiert.

Zur Freude an Schiffsminiaturen nach Vorbildern aus der alten Zeit haben mich u.a. die - wie ich finde - sehr liebevoll gemachten Schiffe von Johann Wolkersdorfer gebracht. Beginnend mit einer Miniatur nach einem Vorbild aus dem alten Ägypten (siehe Dateianlage) werde ich von Zeit zu Zeit einige seiner Schiffe, unter "Meine Vitrine Schiffahrtsgeschichte", präsentieren.

Viel Freude beim Anschauen und freundliche Sammlergrüße
Manfred Grimm

[[File:JW 019 Ägyptisches Götterschiff 1200 BC.docx]]


Dateianlage:
JW 019 Ägyptisches Götterschiff 1200 BC.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#2 von Manfred Grimm , 02.08.2019 13:33

Liebe Sammlerfreunde,

zum Wochenende diesmal eine Miniatur mit sehr interessantem Vorbild aus der römischen Antike

Schönes Wochenende und herzliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm

[[File:Röm. Quinquereme BV 260 - Kopie.docx]]


Dateianlage:
Röm. Quinquereme BV 260 - Kopie.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#3 von Manfred Grimm , 16.08.2019 13:15

Liebe Sammlerfreunde,

in diesem Jahr feierte Wilhelmshaven am 17. Juni einhundertfünfzigsten Geburtstag.
Deshalb, wenn auch mit etwas Verspätung, dazu passend aus meiner Sammlung die Miniaturen der baugleichen Rad-Avisos SMS SALAMANDER und SMS NIX der Marine des Königreiches Preußen.
Warum ich beim Betrachten der Schiffe an Wilhelmshaven denke und aus welchen weiteren Gründen sie ein unbedingtes "Muss" in meiner Sammlung sind, dazu mehr in der Dateianlage.
Viel Freude beim Anschauen und Lesen.

Herzliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm



[[File:Salamander 1854 - Kopie.docx]]


Dateianlage:
Salamander 1854 - Kopie.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#4 von Manfred Grimm , 23.08.2019 11:50

Liebe Sammlerfreunde,

in dieser Woche habe ich mich mit der ECKERNFÖRDE (Zustand von 1850 / Deutschen Reichsmarine) meiner Sammlung beschäftigt.
Kurzinformation, die wichtigsten Schiffsdaten und für den historisch interessierten Sammler etwas aus dem Lebenslauf des Schiffes, sowie Angaben zu weiterführender Literatur sind in der Dateianlage enthalten.
Viel Freude beim Anschauen und Lesen!

Ein Schönes Wochenende und herzliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm

[[File:SN 0-11.3 Eckernförde 1850.JPG|none|auto]] [[File:SN 0-11.4 Eckernförde 1850.JPG|none|auto]]

[[File:Eckernförde 1850 - Kopie.docx]]


Dateianlage:
Eckernförde 1850 - Kopie.docx
Angefügte Bilder:
SN 0-11.3 Eckernförde 1850.JPG   SN 0-11.4 Eckernförde 1850.JPG  

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#5 von Manfred Grimm , 30.08.2019 11:53

Liebe Sammlerfreunde,

zum Ende dieser Woche Bilder und Text zum "Rotbart" aus meiner Sammlung.
Viel Freude beim Anschauen und Lesen und ein schönes Wochenende.

Herzliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm



[[File:Barbarossa 1849.docx]]


Dateianlage:
Barbarossa 1849.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#6 von Manfred Grimm , 18.10.2019 11:47

Liebe Sammlerfreunde,

zum Wochenende ein Modell meiner Sammlung "Schiffahrtsgeschichte", dessen Vorbild einer sehr kurzlebigen Marine angehörte.
Statt durch spektakuläre Seegefechte schrieb diese Marine in ihrer kurzen Existenzzeit durch weit in die Zukunft weisende Entwicklungen des Seekriegswesens Geschichte.
Viel Freude beim Anschauen und Lesen und ein schönes Wochenende.

Herzliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm

[[File:Von der Tann 1849 - Kopie.docx]]


Dateianlage:
Von der Tann 1849 - Kopie.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#7 von proflutz , 18.10.2019 12:10

Schleswig-Holsten meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht! Hurrah!


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.231
Punkte: 7.224
Registriert am: 09.08.2014


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#8 von Manfred Grimm , 25.10.2019 16:57

Liebe Sammlerfreunde,

zum Wochenende zwei Miniaturen meiner Sammlung, die ich in der Vitrine nebeneinander präsentiere, obwohl zwischen ihnen ein Altersunterschied von ca. 3400 Jahren liegt.
Viel Freude beim Anschauen und lesen und ein schönes Wochenende

Manfred Grimm



[[File:Obelisken Transport BC 1500 - Kopie.docx]] [[File:Cleopatra (engl. Obelisken-Lastkahn) 1877 - Kopie.docx]]


Dateianlage:
Obelisken Transport BC 1500 - Kopie.docx Cleopatra (engl. Obelisken-Lastkahn) 1877 - Kopie.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#9 von Manfred Grimm , 01.11.2019 17:13

Liebe Sammlerfreunde,

was haben die Schiffe der AIDA-Flotte gemeinsam mit den seegehenden Schiffe des Pharao Sahure aus der Zeit um 2500 v. Chr. ?
Die Antwort beinhaltet die Geschichte des Vorbildes der Miniatur meiner Sammlung, die ich heute vorstelle.

Viel Freude beim Anschauen und Lesen, und ein schönes Wochenende.

Freundliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm



[[File:Pharao Sahure BC 2500.docx]]


Dateianlage:
Pharao Sahure BC 2500.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#10 von Manfred Grimm , 08.11.2019 10:47

Liebe Sammlerfreunde,

zum Wochenende eine weitere Miniatur nach ägyptischem Vorbild, aus meiner Sammlung "Schiffahrtsgeschichte".
Viel Freude beim Anschauen und Lesen.
Detaillierte Hersteller-, Vorbild- u. Modell-Informationen wie immer in der Dateianlage.

Freundliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm

[[File:JW 006.1 Königin Hatschepsut BC 1500.JPG|none|auto]] [[File:JW 006.3 Königin Hatschepsut BC 1500.jpg|none|auto]] [[File:Königin Hatschepsut BC 1500.docx]]


Dateianlage:
Königin Hatschepsut BC 1500.docx
Angefügte Bilder:
JW 006.1 Königin Hatschepsut BC 1500.JPG   JW 006.3 Königin Hatschepsut BC 1500.jpg  

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#11 von RalfW , 08.11.2019 10:53

Wiedermal ein tolles Diorama!
Danke für's zeigen!!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 604
Punkte: 4.218
Registriert am: 19.02.2017


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#12 von Manfred Grimm , 15.11.2019 11:50

Liebe Sammlerfreunde,

zum Wochenende zwei Miniaturen deren Vorbilder auf dem zur Zeit erstem bekannten Bildbericht einer Seeschlacht abgebildet sind.
Mein Dank für den Mut, als Hersteller diese "Exoten" zu miniaturisieren, geht an Johann Wolkersdorfer und für die Verfeinerung an Roland Klinger, da ich zwar leidenschaftlicher Sammler, aber völlig untalentierter Modell- bzw. Dioramenbauer bin.

Viel Freude beim Anschauen und Lesen und ein schönes Wochenende
Manfred Grimm







[[File:BC 1200 Pharao Ramses III..docx]]


Dateianlage:
BC 1200 Pharao Ramses III..docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#13 von Florian D. , 15.11.2019 14:05

Tolle Bilder... gefällt mir und reizt mich es gleich zu tun. :-)



 
Florian D.
Matrose
Beiträge: 7
Punkte: 58
Registriert am: 09.10.2019


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#14 von Manfred Grimm , 15.11.2019 18:03

Hallo Florian,

vielen Dank für Dein nettes Feedback.
Wenn Dich die Entwicklung des Schiffbaus vom Altertum einschl. Antike, über das Mittelalter bis Anfang des 19. Jahrhunderts, und die Rolle die Schiffe dieser Zeiten in der Weltgeschichte spielten interessiert, ist Johann Wolkersdorfer einer der Hersteller, die sehr schöne entsprechende Miniaturen anbieten. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es insgesamt 107 Schiffe.
Sehr sammlerfreundlich finde ich die Packungsbeilagen, die er jedem Modell beifügt. Sie enthalten in der oberen Hälfte die Modellabbildung und darunter eine Kurzinformation. Hilfreich sind die angegebenen Literaturquellen, wahre schiffahrtsgeschichtliche Fundgruben, Bücher die ich erst in Verbindung mit dem Sammeln der Modelle kennen lernte.

Freundliche Sammlergrüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


RE: Meiner Vitrine "Schiffahrtsgeschichte"

#15 von Manfred Grimm , 22.11.2019 11:49

Liebe Sammler,

nachdem ich inzwischen fast alle Miniaturen meiner Sammlung nach Vorbildern aus dem ägyptischen Altertum vorgestellt habe (ein Exemplar befindet sich noch im Fertigungsprozess beim Hersteller und wird nach Fertigstellung nachgereicht), nun zu den Phöniziern und dem, was mit Ihnen schiffahrtsgeschichtlich begann.
Viel Freude beim Anschauen der Bilder und Lesen der Informationen in der Dateianlage.

Freundliche Sammlergrüße aus der Nordheide
Manfred Grimm

[[File:JW 002.1 Phön. Händelsschiff BC 700.png|none|auto]]

[[File:JW 002.3 Phön. Handelsschiff BC 700.JPG|none|auto]]

[[File:Phön. Handelsschiff BC 700.docx]]


Dateianlage:
Phön. Handelsschiff BC 700.docx
Angefügte Bilder:
JW 002.1 Phön. Händelsschiff BC 700.png   JW 002.3 Phön. Handelsschiff BC 700.JPG  

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Steuermann
Beiträge: 64
Punkte: 699
Registriert am: 09.01.2016


   

Reedereien Aktuel
Neu in der Vitrine "Seeherrschaft Sowjetunion"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz