Moin, liebe Sammlerkollegen!
Ich möchte heute auch mal beginnen, eine meiner (zu) vielen Teilsammlungen vorzustellen.
Es handelt sich um Fährschiffe, die - wenn auch manchmal nur für ein paar Monate oder punktuell - Kiel angelaufen haben. Ich beschränke den Zeitraum auf die Zeit bis 1990, obwohl ich auch spätere Kandidaten als Modell habe (z.B. die dicken Color Line-Brummer), weil ich finde, bis zu diesem Zeitpunkt haben die Fähren einen für mich besonderen Charme.
Ok, los geht's:
Erst mal kommt man natürlich nicht um die Schiffe der Jahre Line herum:
Die Modelle, von hinten nach vorne:
Kronprins Harald I (1961-74): Optatus (Lizenz Kyle) OL-KY 2-4
Prinsesse Ragnhild I (1966-80): Risawoleska Ri 164
Kronprins Harald II (1976-87): Holsatia HOL 3
Prinsesse Ragnhild II (1981-90): Optatus Berlin OBL-2218
Kronprins Harald III (1987-90): Nordica NOR 1
Zurzeit ist noch ein Charterschiff der Jahre-Line, die Wesertal (charter 05-12.1973, Eneris EN-M 6) zu mir unterwegs. Mit dieser ist der Jahre-Teil der Sammlung - sovie ich weiss - komplett. Ich werde aber sehr gerne eines besseren belehrt.
Dann kommen wir zu der Stena Line:
Die Schiffe/Modelle sind folgende, von hinten nach vorne:
(die Jahreszahlen/Daten in Klammern bedeuten den Zeitraum, in dem die Schiffe - zumindest zeitweise - für die Stena Kiel angelaufen haben)
Stena Danica 1969 (07.1969-04.1974): Carat CFC 9
Stena Atlantica 1965 (03.1972-08.1972): Klabautermann KLA 7a
Stena Germanica 1981 (04.1987-02.1999): Carat CAC 18
Hier fehlt noch die:
Stena Finlandica 1963 (01.1973-03.1973): Klabautermann KLA 9b -> das Modell habe ich noch nicht, siehe meine Suchanzeige!
Es ist auch noch eine Prinsessin Christina 1959 zu mir unterwegs, auch wenn sie nur etwa vier Monate (von der Skandinavisk Linjetrafik gechartert) zwischen Korsør und Kiel unterwegs war. Aber Herr Schütt hat auch von dieser Version dankenswerterweise eine Risawoleska-Markierungsvariante (Ri 196a) erstellt.
Ein Schiff, das ich enorm gerne hätte, ist die Scania 1964 von Skandinavisk Linjetrafik (IMO 6402999), die zweieinhalb Jahre Lang zwischen Korsør und Kiel verkehrte. Ich habe ein recht rudimentär aussehendes Modell von Oceanic (OC-F 3) gefunden und bestellt. Ich habe es billig bekommen, also kein grosser Schaden, wenn ich es nicht in annehmbare Form bringen kann (auf ersten Blick eine Herkules-Aufgabe). Aber wenn wenigstens die Rumpfform stimmig ist, sollte die Sache lösbar sein.
Vermutlich geht es allen Sammlern so: eine (Teil-)Sammlung zu komplettieren, ist gleichzeitig Glück und Verzweiflung! Ich schaue mich daher jetzt frühzeitig um, um zu verhindern, dass mit den oben erwähnten noch fehlenden Modellen meine Sammlung komplett wird! Wenn jemand eine Information/Idee hat, bin ich natürlich dankbar!
Bis bald, bleibt gesund!
Peter