Zitat von Manfred Grimm im Beitrag Seeherrschaft Japan
Die weiteren Neuankömmlinge dann nach und nach in den nächsten Tagen, je nachdem, wie es meine Zeit zuläßt.
Liebe Sammler,
der gegenwärtig bedeutendste britische Seekriegshistoriker ist Sir Julian Stafford Corbett, Namensgeber des jährlichen, von der Universität London verliehenen Julian Corbett-Preises für Marinegeschichte. Er beurteilte Konteradmiral Souchons eigenverantwortliche Entscheidungen, seine Strategie und Klugheit als Oberkommandierender der Mittelmeer-Division, während des Durchbruchs von S.M.S. GOEBEN und BRESLAU in die Dardanellen mit den Worten: „Es sind kaum jemals im Seekrieg kühnere und klügere Entscheidungen getroffen worden als die des Konteradmirals Souchon“.
U. a. daran wird mich zukünftig das wunderbare RODKLING®-Diorama „Goeben und Breslau in Stenia“ erinnern, das ich heute als zweites der angekündigten neu eingetroffenen Dioramen vorstelle. Beim Schreiben der in der Anlage enthaltenen Vorbildgeschichte habe ich mich auf das beschränkt, was mit diesen Schiffen von 1912 bis zu ihrer offiziellen Übernahme durch die Osmanische Marine am 16. August 1914 geschah. Dennoch sind es, allerdings mit vielen Abbildungen, 14 Seiten geworden. Ihr erster Ankerplatz, nach gelungenem Durchbruch zu den Dardanellen, war Tschanak (Canakkale), bevor sie in Stenia heimisch wurden.
Viel Freude beim Anschauen der Bilder und allen geschichtlich interessierten Sammlern zusätzlich interessante Lektüre.
Freundliche Grüße
M. Grimm
Zu den Bildern (von links nach rechts und von oben nach unten:
Bild 1: Gesamtansicht, links, mit der geschleppten MIDILLI (BRESLAU), die Einfahrt vom Bosporus in die Hafenbucht von Istinye (Stenia). Die YAVUZ SULTAN SELIM (Goeben) liegt am Ausrüstungskai der Osmanisches Reichswerft Stenia (Osmanli Imparatorlügü Istinye, Tersanesi (O.I.I.)). Im Vordergrund, hinter der Bebauung, das Schwimmdock der O.I.I. rechts hinter den türkischen Torpedobooten oben bzw. der Bebauung unten, setzt sich die Hafenbucht bis zu ihrem Ende fort.
Bild2: Ausschnitts Foto der Hafenbuchteinfahrt
Bild 3 Ausschnitts Foto des Werftgeländes mit der YAWUZ SULTAN SELIM und einem Teil ihrer Besatzung bei der beliebten Formalausbildung an Land (vergl. Langensiepen/Nottelmann/Krüsmann, Halbmond und Kaiseradler – Breslau und Goeben am Bosporus 1914-1918, Foto auf S. 174)
Bild 4: Auch an Bord findet Formalausbildung statt
Bild 5: Hafenbuchtansicht vom Werftgelände aus gesehen
[[File:Goeben u. Breslau Stenia 1916.docx]]