Liebe Sammler,
nun das erste der beiden angekündigten Dioramen. Nachdem ich im Februar diesen Jahres erstmalig das Bild „SS United States and RMS Queen Mary – Race in the last few meters“ des englischen Marinemalers Robert G. Lloyd sah, hat es mich nicht mehr losgelassen. Noch am gleichen Tag rief ich Herrn Klinger an, und bat ihn dieses Motiv im dreidimensionalen Diorama darzustellen. „Das wird aber kein Kleines“, antwortete er. Daran sollte es nicht scheitern und wir einigten uns auf den Übergabetermin in „Kassel 2021“. Da daraus aus bekannten Gründen nichts wurde, erhielt ich es nun ebenfalls anläßlich des Besuches von Herrn Klinger am 22. Oktober und stelle es heute vor. Es bildet den Mittelpunkt meines Sammlungsthemas „BLAUE BAND Schiffe 1893-1952“, zu dem insgesamt zwölf Schiffe gehören, die auf Treppen links und rechts neben dem Diorama aufgestellt werden, sobald sich alle in meiner Sammlung befinden (fünf fehlen mir noch).
Den Kampf um das „Blaue Band“ gab es in der zivilen Schiffahrt 114 Jahre.
Was ist dieses noch heute faszinierende „Blaue Band“?
Nach welchem inoffiziellen Reglement wurde der Wettbewerb um diese begehrte, imaginäre Auszeichnung – später sichtbare Trophäe – ausgetragen?
Welche Schiffe erhielten das Blaue Band und welches Schiff nicht, obwohl dies gelegentlich behauptet wird?
Was verlieh diesem Wettbewerb seine Legitimation?
Die Beantwortung dieser Fragen beinhaltet meine beigefügte Dateianlage über die Geschichte des Blauen Bandes, mit einer Anlage, die alle Schiffe mit ihren Wettbewerbsergebnissen aufführt, welche von 1893 bis 1952 dieses Trophäe erhielten. Bei Interesse, wie immer, sehr gerne zum Ausdrucken für den ausschließlich privaten Gebrauch.
Viel Freude beim Anschauen, wenn Corona bedingt in Kassel nicht möglich, dann eben wenigstens ein paar Ausschnitte aus dem des 80 x 40 cm großen Diorama, auf diesem Wege.
Einen schönen Restsonntag
Manfred Grimm
Eine kleine Auswahl von sehenswerten Bildern des Marinemalers Robert G. Lloyd gibt es hier, https://www.robertglloyd.com
[[File:Blaues Band.docx]]