Aus gegebenem Anlass meine Meinung zu einem allgemeinen Problem: Modelle großer Kreuzfahrtschiffe...
Ich hatte dazu bereits früher etwas gesagt: zu teuer...
Das möchte ich insofern revidieren ,daß man das in der Beurteilung wohl am Besten jedem Sammler überlassen sollte .Auch ich habe gerade in letzter Zeit ziemlich teuere Modelle
erworben ,aus verschiedensten Quellen. Aber meine Lebensumstände und meine Meinung zum Rest meines Lebens haben sich auch geändert.Also man sieht: alles persönlich .
Die Entscheidung ,ein Modell zu kaufen ,wird jedenfalls entscheidend von der Verfügbarkeit beeinflusst und was man dann für ein Modell bekommt ,also eventuell noch darin
investieren muß. An Zeit ,Können ,und weiteres Geld für Zu- oder Umrüstteile.
Ich würde das heute jeweils so nehmen ,wie geboten , Geld kann man nicht mitnehmen...aber das Modell sollte man auch HABEN mögen.
MSC Grandiosa ist ein grandioses Schiff und wird sicher ein grandioses Modell: also her damit ,würde ich sagen.
Ob es einem gefällt oder nicht ,nicht nur der Sammler sondern auch der Hersteller sollte bedenken, daß es zB dieses Modell bereits gab (ohne Wertung des Lieferzustands,DY) zu
einem ziemlich günstigen Preis und es eine Ankündigung in der anderen Richtung(SCH) auch noch gibt.
Selbst zum 3D Druck wird dieses Modell angeboten ,das fällt aber wohl für für die meisten Sammler weg ,außer Florian sieht sich selber weiterhin als Sammler und ihm reicht ein Modell...
Zusammengefasst: ja ,gerne hätte ich derzeit jedes Angebot in D zur eigenen Entscheidung . Natürlich sollte die Marktbringung anderer Modelle nicht leiden ,denn sei ein bestimmtes
Modell noch so toll und erstrebenswert : nicht jeder möchte genau dieses Vorbild.
Sollte ja sogar ein noch moderneres MSC Vorbild in Vorbereitung sein ,wurde mal so angedeutet.
Warum ich persönlich genau diese zur Frage stellende Klasse nicht kaufen werde, liegt nur an den bereits vorhandenen Modellen, die mir reichen und auch Spaß gemacht haben.