Moin!
Ich möchte hier mal meinen ersten Beitrag einstellen, der sich um die Modelle des Herstellers Hamonia dreht
Die meist recht kleinen Hamonia Modelle werden ja vom Hersteller als Rohling ausgeliefert. Es macht aber enorm Freude, Informationen, die über den, bereits sehr detailierten, beigefügten Zettel hinaus gehen zu recherchieren und den Rohling zu bemalen, sowie ihn mit weiteren Details zu versehen. Ausserdem führt der Hersteller Herr Meyer das Augenlicht des Sammlers oft auf die kleinen eher unbekannten aber deshalb nicht weniger beachtenswerten Vorbilder.
Beginnen möchte ich mit dem einzigen Hochseeschlepper der DDR, die "Wismar"(HAM 433), die aus dem Wrack des dänischen Minensuchers "Lossen" gebaut wurde.
Zwar war der Schornstein eigentlich auch grau gemalt, aber angeblich soll die "Wismar" mal ein "geheimes" Kabel verlegt haben, weshalb sie als "Ziviler" getarnt wurde. Ich persönlich finde etwas Farbe steht iht recht gut!
Ich werde hier demnächst weiter machen und möchte mich bei den Machern des Münchner Rundbriefes bedanken, dass Sie sich hier die Mühe machen und uns Sammlern so eine Platform bieten, auch wenn mir der HR fehlen wird!
Alles Gute!
Hinnerk